ETG5 könnte das alte SensoDrive Getriebe sein , das wird elektrisch betätigt .
Wenn ich mich recht entsinne, ist das ETG5 eben nicht das SensoDrive. Aber wenn ich den Jeannot sehe, mein Freundlicher wohnt nämlich hier im Dorf, dann frag ich ihn. Und bei meinem ETG5 kommt im September auch neues Öl ins Getriebe. Ich merk nämlich deutlich, ob's Öl warm oder kalt ist... und das kann nicht mehr nur an der Einstellung liegen, wie der Meister meinte.
zimindest leuchtet mir das mehr ein als "vermutlich der dritte Zylinder"-Spekulationen ohne Erklärung
Ja, da fehlt die Erklärung. Ich verstehe es so, daß gemeint war, der Dreizylinder wäre eh schon ein wenig ruppig und ruckelig. Knurrig, ja, aber ruckelig finde ich ihn nicht - und ich hab schon vor 30 Jahren einen Dreizylinder gefahren, aus deutscher Fertigung. Der lief sehr ruhig, wie ein Sechszylinder, außer im Leerlauf... da hat er räng-däng-däng gemacht.