Beiträge von PicCac

    Die Kamera selbst ist es in der Regel nicht. Siehe #30


    VG,

    Jan

    Moin,

    meine macht jetzt nur Bilder wie im Softporno mit Weichzeichner......

    Wird wohl getauscht werden müssen.

    Das soll mit einer Erneuerung der Software und ggf. Fernkodierung zu beheben sein und nichts mit der Kamera selbst zu tun haben (laut Citroën InfoRapid)

    Das stimmt, das geht sicher leichter.


    Für mich sieht es so aus, als müsste die Fensterscheibe raus, würde man den Kabelbaum ganz austauschen müssen. Weder auf der einen noch der anderen Seite gehen die Stecker durch die Durchführungen.

    jp3qb0mpydpwk904hy5pfkzgrxpqu2eb.jpg

    Die Spleißung ist ziemlich blöd versteckt, in dem Stück zwischen dem gelben und dem roten Pfeil.


    Am besten alle Stecker von den Bauteilen lösen, ebenso die Halteklammern des Kabelstrangs.

    Dann die Blechklammer beim roten Pfeil etwas aufbiegen und die Gummitülle von der Heckklappe beim gelben Pfeil lösen (Beim Cactus 2 ist sie nicht nur aus Gummi, sondern 4-fach geclipst.)

    Dann den Kabelbaum so weit es geht herausziehen. Aufpassen mit dem Anschluss der Heckscheibenheizung.

    Wir hatten auch ständig Ausfälle der Kamera. Ein Kameratausch (neues Originalteil) brachte keine Änderung.


    Jetzt ist das Problem gelöst:


    Es war im weiteren Sinne ein Kabelbruch im Kabelbaum der Heckklappe.


    Es gibt eine Spleißung in der Heckklappe, von der ab der zentrale Massekontakt von der C-Säule auf die einzelnen Bauteile der Heckklappe verteilt wird.

    Hier war die Schwachstelle, dass es nur die Masse-Zuführung zur Kamera betraf.


    Seit der reparierten Verbindung funktioniert die Kamera seit mehreren Wochen zu 100% und reagiert sofort bei Einlegen des Rückwärtsgangs.

    Man braucht also neben dem Programm und den mitgelieferten Steckern und Kabel: eine Internetverbindung, ein Notebook mit ausreichend Akku und ggf ein Account im Serviceportal. Dann kann man die Diagbox (fast) vollumfänglich nutzen! Bei manchen Funktionstest wird man aufgefordert ein anderes Gerät anzuschließen (zb beim Überprüfen des Ladezustands der Batterie). Da ich das nicht habe, kann ich die Funktion natürlich nicht nutzen.

    Würde das gerne nochmal hervorholen...


    Liegt es denn beim Cactus an der fehlenden Internetverbindung, dass die Steuergeräte alle "unbekannt" oder "Anschlußfehler" zeigen? In meiner Diagbox 7.83 wird der Cactus II nicht aufgeführt. Das Fahrzeug mit mit der VIN erkannt, komme damit aber nirgendwo rein.


    Beim Xantia und C4 Picasso (2013) ist ohne Internetverbindung alles möglich.

    Das haben wir nicht. Es kommt direkt das Achtung-Zeichen und die Grafik für die Parksensoren.


    Habe jetzt mal den Stecker in der Heckklappe mit Kontaktspray bearbeitet.

    Die Kamera selbst ist knochentrocken.

    Moin,


    bin neu hier im Forum, wir haben unseren Cactus erst seit Frühjahr.


    Neuerdings fällt die Kamera immer wieder sporadisch aus (Achtung-Zeichen) im Display. Das passiert inzwischen sehr häufig. Das Bild der Kamera ist hervorragend, wenn sie funktioniert.


    Habe ich das richtig verstanden, dass es dann meistens am Stecker hinter der Innenverkleidung liegen kann, es aber auch Defekte an der Kamera gibt und die dann getauscht werden muss?


    Viele Grüße

    Moin an alle,


    da ich bisher nichts dazu gefunden habe:


    Bei uns ist das Blinkgeräusch (wie auch vom Spurassistenten) so leise, dass man es selbst im Stand an der Ampel kaum noch hört. Kann man die Lautstärke irgendwo (Lexia, Diagbox) einstellen?


    Über Hinweise würde ich mich freuen.