) macht es Sinn Allwetterreifen zu bestellen?
Allwetterreifen sind hoffentlich alle straßenzugelassenen Reifen.
Ich glaube, kimo meinte Ganzjahresreifen!? Und die sind meines Wissens bei Schnee und winterlichen Verhältnissen nur gültig mit M+S oder diesem 3-peak-mountain-Schneeflockensymbol
kimo ich würde in deiner Situation Wolframs Idee aufgreifen: mit Leasingfirma absprechen, ob die den wagen mit Ganzjahresreifen zurücknehmen (schriftlich bestätigen lassen) oder ob die vielleicht selber die Reifen umziehen können? Vielleicht mit geringen Aufpreis auf Leasingrate?
Versuch macht klug. Wenn die das nicht machen (wollen), würde ich mir in deiner Situation Ganzjahresreifen einer beliebigen namenhaften Firma kaufen ohne Felgen. Die würden ja während deiner leasingzeit dann nur einmal beim aufziehen und einmal beim abziehen strapaziert werden. Nebeneffekt, du hast bei Rückgabe des Leasingfahrzeugs weniger Theater (und mgl Geldeinbußen) wg vermeintlich abgefahrener Reifen, weil die nicht benutzen Sommerreifen von der Übernahme wieder drauf sind.
Die Geschichte lehrt, dass ich - falls ich jemals leasen sollte - versuche, vorher diese Dinge im Leasingvertrag zu regeln. Ich hoffe, ich denke dann dran…
PS: und guck doch spaßeshalber mal in deinen Leasingvertrag, was da wirklich zur Reifenausstattung drin sthet. Wenn da Ganzjahresreifen vertraglich drin steht, sollen die dir umsonst welche drauf machen. Damit du den Vertragsgegenstand überhaupt vertragsgerecht nutzen kannst.