Woher stammt Deine Info " 17 Liter AdBlue-Tank"?
(...)
Ich glaube, Deine Aussagen zum Inhalt des AdBlue-Tank sind falsch, wie auch weitere technische Aussagen, die Du in diesem Thread tätigst.
Auch hier ist, wie so oft, ein Blick ins Bordbuch ratsam - zumindest bevor man anderen eine Falschaussage unterstellt 
Unbenannt-1.jpg
@cactus-fb Deine gemachten Erfahrungen mit den ca 5l beruhen möglicherweise auf der Mindestnachfüllmenge von 3,8l, damit der Motor überhaupt wieder anspringt bzw die Serviceleuchte und Warnung ausgeht!? Nur ne Idee...
Unbenannt-2.jpgUnbenannt-3.jpg
Du sagst ja selber, es wurde nur "aufgefüllt" in der Werkstatt also nicht ausgetauscht. Im Wartungsplan steht jedenfalls auch nicht, dass das Adblue ausgetauscht, sondern eben nur aufgefüllt wird bei der Inspektion. Nur weil die nur 5l aufgefüllt haben, heißt das ja nicht, dass der Tank auch nur 5l fasst...
Vor einem Jahr hatte die Werkstatt bei der 1. Inspektion bei ca. 25.000 km ebenfalls knapp 5 Liter AdBlue aufgefüllt.
Ansonsten kann ich zu der Frage von @aBro "Diesel oder Benziner" nur sagen: Nimm dir die Zeit und fahr beide Probe und mach dir selbst n Bild. Ich war dafür auch bei zwei verschiedenen Händlern. Für 5stellige Geldbeträge war mir das den Umstand wert. Danach war für mich klar, dass es der Diesel sein musste und ich bereue es bis heute nicht. Bzgl der Dieseldebatte sehe ich das prinzipiell erstmal ähnlich gelassen wie @Minnie