Beiträge von lumo77

Im Sommer sind Michelin Primacy wegen dem Fahrkomfort drauf.

Michelin hält sehr sehr lange - dafür sind sie bekannt.

Den Primacy 3 hole ich mir jetzt auch als Sommerreifen. Hast du den mit Felgenschutzleiste (FSL) oder ohne? Meine OEM Michelin energysafer sind jetzt schon nach fast 63000km abgerockt und fangen trotz 3mm Restprofil bei nassen Strassen an bei Kurven über die Vorderräder zu schmieren. Seeeehr unangenehm. die kommen mir nicht mehr drauf. aber ist Offtopic. Geht ja um winterreifen ;)

Hallo @ingschi und willkommen im Forum.
    Warst du damit bei einer Cit-Werkstatt? Hattest du noch Garantie? Wie du dem Wartungsplan entnehmen kannst, sollte der Antriebsriemen der Nebenaggregate erst turnusmäßig alles 125 000km (also mehr als 6 mal so lange) bzw nach 6 Jahren getauscht werden. Und meistens halten die ja noch länger...

Dass der Riemen nach 20000km verschliessen sein soll, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
    +++edit +++
    wenn der gezeigte Riemen tatsächlich Deiner war, würde ich mich an die Garantieabteilung von CIT wenden.
    Der gezeigte Riemen ist der Zahnriemen, nicht der Lima-Riemen
    Korrektur siehe Beitrag Keilriemen Lichtmaschine
    +++edit ende+++

Wie teuer kam dich das jetzt? Der Riemen selbst ist ja nicht so teuer, eher der Arbeitslohn...
    Unbenannt-3.jpg

Vielleicht stellst du dich hier noch kurz vor: Mitglieder stellen sich vor

Hallo,
    über Spritmonitor könnt ihr die Testphase mit beobachten - wenn man es so nennen will.
    Bislang geht gerade die 3. Edelsprittankung dem Ende zu. Werde heute abend oder morgen früh nachtanken. Kann weder was positivies noch was negatives berichten - wenn man den bisherigen Mehrpreis mal absieht. Ich hab immer ausgerechnet, wie teuer mich die Tankfüllung an der gleichen Tanke mit Normaldiesel gekommen wäre. Wenn ich wie sonst immer an der billigsten Tanke getankt hätte, wäre die Preisersparnis noch größer....

+++edit wird laufend erweitert mit jeder Betankung+++

• Ausgangs-Tankung zum Beginn des Tests bei km 59575km = 0 Test-km: 1,31€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 1. Tankung bei 60584km = 1009 Test-km: 6,91€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 2. Tankung bei 61425km = 1850 Test-km: 5,17€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 3. Tankung bei 62443km = 2868 Test-km: 4,92€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 4. Tankung bei 63294km = 3719 Test-km: 4,89€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 5. Tankung bei 63996km = 4421 Test-km: 6,10€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 6. Tankung bei 64676km = 5101 Test-km: 4,46€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 7. Tankung bei 64829km = 5254 Test-km: 1,57€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 8. Tankung bei 65856km = 6281 Test-km: 5,75€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 9. Tankung bei 66545km = 6970 Test-km: 4,80€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 10. Tankung bei 67330km = 7755 Test-km: 5,60€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 11. Tankung bei 68168km = 8593 Test-km: 4,40€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • 12. Tankung bei 69071km = 9496 Test-km: 4,78€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel
    • Testende!!! letzte Tankung bei 69575km = 10000 Test-km: 2,30€ Mehrpreis gegenüber Normaldiesel

• also bis jetzt 10000km mit Edelsprit gefahren
    • und 61,65€ mehr bezahlt für bisher immer noch Null nun nach über 9000km minimal besseren Durchzug. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt...

++++++++++

Wegen einer unzureichenden Befestigung muss auch der Citroën C4 Cactus in die Werkstatt. Das Teil, das sich lösen kann, ist hier noch größer: es geht um die vordere Stoßstange. Die Werkstatt muss die Verklebung des Bauteils bei Fahrzeugen, die zwischen Januar und November 2016 das Werk verließen, überprüfen und bei Bedarf erneuern.

Habe das Thema hier umbenannt und nehme es in das Rückruf/Mängel-Thema auf. Sammelthread - defekte im laufe der Zeit beim Cactus

Hallo,
    die ersten 3 Jahre sind langsam um.
    Mich würde mal interessieren, was diejenigen, die dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Cactus getüvt wurden oder werden, zu berichten haben!? Mängelfrei bestanden oder gabs Auffälligkeiten? Welcher Monat 2014 war eigentlich nochmal der Verkaufsstart - auf Wikipedia steht 13.9.2014. Stimmt das??
    Bitte berichtet mal :)

Hast du beheizbaren Aussenspiegel?
    Mit den Teilennummern kannst du zb bei teile-profis.de selbst nach den Preisen gucken und evtl auch gleich bestellen. Vielleicht brauchst du ja auch nicht alle, weil nicht alles kaputt ist. Beachte, dass die Blende, die das Spiegelgehäuse vorne umfasst, als Neuware unlackiert ist und noch zu lackieren/folieren ist. Mit ca 100€ biste dabei für den beheizten

Woher stammt Deine Info " 17 Liter AdBlue-Tank"?
    (...)
    Ich glaube, Deine Aussagen zum Inhalt des AdBlue-Tank sind falsch, wie auch weitere technische Aussagen, die Du in diesem Thread tätigst.

Auch hier ist, wie so oft, ein Blick ins Bordbuch ratsam - zumindest bevor man anderen eine Falschaussage unterstellt ;)
    Unbenannt-1.jpg

@cactus-fb Deine gemachten Erfahrungen mit den ca 5l beruhen möglicherweise auf der Mindestnachfüllmenge von 3,8l, damit der Motor überhaupt wieder anspringt bzw die Serviceleuchte und Warnung ausgeht!? Nur ne Idee...
    Unbenannt-2.jpgUnbenannt-3.jpg

Du sagst ja selber, es wurde nur "aufgefüllt" in der Werkstatt also nicht ausgetauscht. Im Wartungsplan steht jedenfalls auch nicht, dass das Adblue ausgetauscht, sondern eben nur aufgefüllt wird bei der Inspektion. Nur weil die nur 5l aufgefüllt haben, heißt das ja nicht, dass der Tank auch nur 5l fasst...

Vor einem Jahr hatte die Werkstatt bei der 1. Inspektion bei ca. 25.000 km ebenfalls knapp 5 Liter AdBlue aufgefüllt.

Ansonsten kann ich zu der Frage von @aBro "Diesel oder Benziner" nur sagen: Nimm dir die Zeit und fahr beide Probe und mach dir selbst n Bild. Ich war dafür auch bei zwei verschiedenen Händlern. Für 5stellige Geldbeträge war mir das den Umstand wert. Danach war für mich klar, dass es der Diesel sein musste und ich bereue es bis heute nicht. Bzgl der Dieseldebatte sehe ich das prinzipiell erstmal ähnlich gelassen wie @Minnie