hm, ich verstehe glaub ich dein Problem nicht so richtig!? Wenn du die Lüftung ausstellst, WIESO zieht das dann? Bei mir weht dann kein Lüftchen mehr und nach einer Weile beschlagen die Scheiben... Hast du denn eine automatische oder eine manuelle Klimaanlage?
okay wenn ich Auto Knopf tippe schaltet sich nur AC mit an.
Bei der automatische Klimanlage passiert durch den Druck auf "Auto" mehr als dass nur AC angeht. AC ist nur das, was du sofort im Display erkennst. Die "Auto"-Funktion stellt automatisch alle Funktionen des Lüftungs- und Klimasystems sowie sogar des ECO-Modus so ein, dass in schnellstmöglicher Geschwindigkeit die vom Fahrer gewünschte Temperatur erreicht wird. D.h. zb auch, dass Start-Stopp oft nicht aktiv ist, solange die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht wurde.
Das entsteht durch zum einen Steuerung und Anpassung der Drehgeschwindigkeit der Lüftung (i.d.R. am Anfang schneller und erst, wenn die gewünschte Temperatur erreicht wurde, wieder langsamer). Zum anderen wird auch automtisch angesteuert durch welche Belüftungsdüse die Luft strömt. Wenn es z.B. kalt ist und schnell warm werden soll im Auto, wird die Luft automatisch eher auf den oberen Bereich des Fahrers und die Scheibe gelenkt. Und im Fußraum kommt kaum was an. Erst wenn die gewünschte Temperatur erreicht wird, verteilt sich das auf alle Düsen.
Ich verstehe @Istanbull und @cactusman Frage so, dass ihr das in bestimmten Situationen gerne so einstellen wollt, dass gar kein Lüftchen weht!? Dann probiert mal folgendes: Ich vermute, wenn ihr die AUTO-Funktion deaktiviert und die AC auch deaktiviert und dann das Lüfterrad auf niedrigste Stufe/ausstellt dürfte kein Luftzug mehr aus den Düsen zu spüren sein. Probiert das doch mal aus.