Beiträge von lumo77

    Ich habe übrigens vor 2 Tagen ein Bericht gesehen, warum gerade soviele Rehe an den Straßen sind und die Statistik von Wildunfällen gerade ansteigt. Das Wild finde demnach auf den zugeschneiten und gefrorenen Flächen keine Elektrolyte (Salze) und gehe deshalb an die gestreuten Straßen ran, um das Salz von den Strassen zu lecken, um ihren Elektrolythaushalt wieder ins Lot zu bringen. Abhilfe würden Salzspender im Wald machen, das habe aber nicht jeder Jagdpächter.
    zb. auch hier nachzulesen In dem Artikel werden aber andere Begründungen gebrahct als ich im TV-Bericht gesehen hab. Egal, Fakt ist wohl, dass Rehe aus welchem Grund auch immer an das Salz der Strassen wollen. Also Augen auf!


    170120-1557-orighight130t5488179333266295682img.jpg


    Mir ist es die Tage auch beinahe passiert. Direkt hinter einem Begrenzungspfosten standen 3 Tiere (wahrscheinlich Rehe). Da ich nicht gleich erkennen konnte, ob sie die Strasse kreuzen, bin ich voll in die Eisen und etwa auf deren Höhe zum stehen gekommen. Erstaunt war ich, dass die gar nicht abgehauen sind. Sie zuckten nur kurz schreckhaft zusammen, wir guckten uns durchs Fenster an und dann führ ich weiter.

    Das mit den überlackierten Produktionsresten glaube ich persönlich auch nicht. Habt ihr beim Reifenwechsel oder Übernahme/Abnahme des Autos dort nicht reingesehen und gesehen, wie jungfäulich und glatt (und auch dünn lackiert) die Lackoberfläche in der Mulde ist? Wären es überlackierte Produktionsreste, hätten die Stellen doch schon damals annähernd so aussehen müssen, oder nicht?
    Also, wenn ich als Maler ne Türzarge nicht von Schleifstaub befreie und lackiere, ist die Oberfläche sofort pickelig und nicht erst nach ein paar Monaten. Oder wenn ich Anlaugerreste nicht abgewaschen hab, kommt der Lack/die Lasur auch sofort hoch oder wird krisselig bei der Trocknung...
    Aber eben, wie Daimler schon sagt, mal abwarten, was Citroen offiziell dazu sagt. Solch "Ausreden" waren bei manchen mit den Türen auch erst von Werkstätten gebracht worden.

    Der Werkstattleiter ist nach eigenem Bekunden heilfroh, dass mein Cactus nicht perlmutt-weiß ist. (...) Mein Händler ist ohnehin nicht begeistert von der Aktion, da es wegen der von Citroën vorgegebenen Festsätze ein Minusgeschäft ist. Sagt er zumindest.


    Und wenn die eigene Werkstatt nicht begeistert ist klingt das für mich auch schon direkt nach freundlichkeit und Service mit 4 Sternen


    Man muss sich aber mal vorstellen: Hätte ich ne Werkstatt, wäre ich auch nicht begeistert, dass lauter rotte Türen ankommen, die nach Herstellervorgabe mit knappen Festsätzen auszutauschen sind und dann kommen Komplikationen wegen schwer lackierbaren Lacken dazwischen und ich häng auf den Zusatzkosten. Dann hab ich noch n Kunden, der - verständlicher - umsonst n Leihwagen will, für den ich auch kein Cent wiederkriege... Und rechne das mal hoch auf die vielen betroffenen Cacteen....


    Ich finde das sehr nachvollziehbar und slowpulsboys Werkstatt eiert ja trotzdem nicht rum und erzählt einen vom Pferd wie bei impromptu erst, sondern tauscht die Türen.


    Meine Werkstatt hat den Leihwagen auch als Service auf eigene Rechnung zur Verfügung gestellt, da sie ihren Sitz erst vor einigen Monaten außerhalb der Stadt hinverlegt hat.


    dem werde ich aber auch gleich erzählen das ich 60km mindestens wegen Arbeit fahren muss.

    Damit kein falscher Eindruck entsteht: Mit den 50km steht im Standardleihwagenvertrag meiner Werkstatt. Das muss nicht heißen, dass das auf alle Citroen-Werkstätten zutrifft! Gekauft habe ich den Wagen dort nicht.

    es kann auch sein dass die Dichtungen abhängig sind vom verbauten Motor.

    ja, es wäre gut, wenn sich mehr melden, um genau das herauszufinden und folgende Liste zu komplettieren.



    +++edit+++
    Liste aktualisiert bis Beitrag 73, danach nicht mehr.


    Also, Dichtung hat:

    • 100PS Diesel aus Herbst 2016
    • 100PS Diesel vom 06/2016 (Rip Curl)
    • 100PS Diesel aus 4/2016 (Shine Edition)
    • 100PS Diesel aus 9/2015 (Shine)
    • 100PS Diesel aus 2014 (Shine)
    • 100PS Diesel aus 11/2014 (Shine)
    • 100PS Diesel aus 8/2014 (Shine Edition)
    • 92PS Diesel aus Sommer 2014 (Shine Edition)
    • 82PS Benziner aus Herbst 2016 (Shine)
    • 82PS Benziner aus Winter 2015/2016 (Shine)
    • 82PS Benziner aus 2014
    • 82 PS Benziner aus 9/2016 (Shine Edition)
    • 110PS Benziner aus Herbst 2014 (Shine edition)
    • 110PS Benziner aus Winter 2015/2016 (Shine)
    • 110PS Benziner aus 6/2016 (Shine)

    Keine Dichtung hat:

    • 100PS Diesel aus Herbst 2015 (Feel)
    • 100PS Diesel aus 7/2016 (Selection)
    • 100PS Diesel aus Sommer 2016 (Shine - vielleicht auch Feel? auf shine getrimmt von @Frenchman)
    • 100PS Diesel aus Dezember 2014 (Feel)
    • 82PS Benziner aus Mai 2016 (Selection)
    • 82 PS Benziner aus 03/15 (Feel Edition)
    • 82 PS Benziner aus 9/2014 (Feel)
    • 92PS Diesel aus Sommer 2015 (Feel Edition)
    • 110PS Benziner aus 4/2015 (Feel)

    Grmmmbl. :/
    Eigentlich sollte ich heute meinen Wagen wieder abholen können. Jetzt sagt mir die Werkstatt, dass sie dem Lackierer die Türen nicht abgenommen haben, weil der Lackierbetrieb den Farbton nicht getroffen habe. Die Werkstatt meinte, das sei bei perlmutt und helloyellow häufig der Fall, der Lackierer würde da immer schon "schimpfen". Hm. als ich meine Parkschrammen hab lackieren lassen, war das für meinen Lackierer überhaupt kein Problem und der Ton perfekt getroffen.... Vielleicht sollte die Werkstatt mal zu dem wechseln ;)


    Naja, ist ja gut, dass sie drauf achten und mir keine Türen mit Farbunterschied eingebaut werden. Aber schade, dass ich nun noch länger warten muss. Ich wollt eigentlich am Wochenende nach Winterberg in den Schnee, aber mit nem Leihwagen?? Offiziell darf man nur 50km am Tag mit fahren....

    Wie ist die Dichtung unter an der Tür befestigt?

    ich wollte sie nicht abknibbeln. Aber ich hatte den eindruck, das sie mit einer Art Doppelseitiges Klebeband befestigt sind.

    Was kosten die, wenn man sie nachrüsten lässt?

    Kann jeder selber nachsehn zb bei Teile-profis.de oder partacus. Teilenummer ist ja aus obigen Screenshot ersichtlich. Ich meine es war irgendwas um 50€ pro Dichtung, also 100 für beide plus evtl Montagkosten, wenn mans nicht selber macht.

    Jetzt würde ich an deiner Stelle den Händler auf deinen Vergleich ansprechen, dass dir das explizit mit dem Leihwagen aufgefallen ist. Na, der wird sich freuen.

    JA, genau das mache ich auch, wenn wir die wagen tauschen. Ich habe mir die Bilder auffen Farblaserdrucker ausgedruckt zum Vergleich. die nehm ich dann einfach mit. als ich meinen in die Werkstatt gebracht habe, hatte ich das auch schon angesprochen. Da meinte er, ja, dass sei bekannt und liege zum teil daran, dass der Rückfahrscheinwerfer viel zu hoch positioniert sei. Sie hätten wohl schon mal Kameras getauscht, was aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht hätte. Aber die Bilder sprechen ja Bände...