Beiträge von lumo77

Hallo,

In D werden Garantiesachen und Werkstattaufenthalte zentral in deiner Fahrzeughistorie hinterlegt. Zumindest für Sachen, die in einer Citroenvertragswerkstatt durchgeführt wurden. Das kann Europaweit dann jede Citwerkstatt unter Angabe der Vin abrufen.

Ob das in DK genau so gilt weiß ich nicht. Kann ich mir aber gut vorstellen.

In deinem Fall würde ich persönlich zu einer Werkstatt fahren und dort um Ausdruck oder Überprüfung der Historie bitten. Alternativ kannst du den Kundenservice von citroen.dk unter Angabe der Vin anschreiben und die um das gleiche bitten.

Viel Erfolg

Eine Jahreszahl oder ähnliches steht in der Regel nicht auf den Ersatzteilen.

Ah. Noch was. Im Motorraum wird von den Cit-werkstätten und eigentlich auch von allen Werkstätten ein Aufkleber angebracht bei einem Wechsel.

Zahnriemenpiktogramm und daneben „ausgetauscht bei km xxxx, Datumxx.xx.xx"

IMG_0257.jpeg

Ja, danke. Das sieht auf den Fotos etwas goldener aus, als in echt. Aber durch das leicht satin-metallic kann nach je nach Lichteinfall das schon an manchen stellen oder Wölbungen eher gold oder manchmal auch bronze wirken.

Aber wenn du dann um das Auto gehst, wechselt es je nach Lichteinfall in gelb oder orange... Heute morgen in der Morgensonne sah es auch wieder ganz anders aus als gestern in der Abendsonne....

Ich finds geil, diese "all-in-one" Gelbfarbpalette

So. Heute das auto vom folierer abgeholt. Fotos gibt es in diesem thema hier:

So, hier das Ergebnis der Folierung. Mir gefällt der Farbwechsel je nach Lichteinfall und das satinierte. Und das Gelb natürlich. Eine kleine Reminiszenz an meinen Hello Yellow Cactus 1😎

Die Folie ist von Avery: satin metallic energetic yellow. Die Folie, die ich ursprünglich rausgesucht hatte, war nicht lieferbar, so dass ich mir diese als Ersatz gewählt hatte und der Termin eine Woche verschoben werden musste.

1E39C4FB-8546-4E9C-ADBD-94F2956E9BFD.jpeg    87A533F5-0D01-4050-B7AA-99D9DCB0A0D4.jpeg

4AC682A0-9F49-41F3-A726-2E922D49AFE5.jpeg    501B22D4-0246-4CBA-A127-B2765FAFB6DB.jpeg

B1857005-A892-4560-BE42-41FA10A3AD54.jpeg    3C69F21B-E4AB-41E7-9E07-A3A181355BB5.jpeg

FBCC1718-CB64-4791-9AAF-DE3F503633AA.jpeg   C5AE4AD4-BD5E-4850-BB56-E765308B69A0.jpeg

2A3A0334-B391-42D0-8D5E-FE0A6BA13284.jpeg   39B28101-3FC9-4C07-A03A-B3A8B7D2E726.jpeg

9B459EB3-6A21-49A7-8A37-06883CC1BF87.jpeg   4810E883-097B-4234-84CF-D730D643C6F9.jpeg

B718B4E4-2D8E-4FD8-B496-0E2C5142EA70.jpeg   65786AF1-F1C5-4C81-B7FB-F13C9EF7735B.jpeg

Oh, mein Beileid. Bei dem Restwert sind 5000€ ja schon wirtschaftlicher Totalschaden....

Beginnende Getriebeprobleme hatten mich bei meinem ETG92 hdi bei 200.000km vor 2 Monaten auch veranlasst, mich vom Wagen zu trennen.

Meine CIT-Werkstatt hatte mir das damals auch gesagt, dass es beim Getriebwechsel/Schaden dann schlau wäre, Kupplung gleich mit zu machen, wenn man eh alles auseinander hat, weil es unterm Strich Arbeitslohn spart.... Die meinten 4000-4500€, aber beruhigten mich auch, solange noch keine Fehlermeldung kommt, könnte ich noch fahren. Mein Popometer reagierte halt früher als das Bordsystem ;)

Es gab zwar noch keine Fehlermeldungen, aber in die Westalpen wollte ich diesen Sommer mit Hänger auch nicht mehr damit fahren. Und so habe ich wenigsten noch n okayen Preis für bekommen.

Meines wissens ist die technik verbaut und muss nur in der diagbox freigeschaltet werden. Kannst du denn die freisprecheinrichtung im cactus nutzen? Wenn nicht, kann man das wirklich für ne schmale mark nachrüsten. Such mal im forum, bluetooth freisprech nachrüsten oder so…. Da stehen preise und ersatzteilnummern

ich drücke auf den Knopf am Ende des Blinkerschalters und dann kommt so ein Dingelington.

Auto: "Bitte sprechen Sie nach dem Ton" - Dingeling

Ich "Anruf Max Mustermann"

Auto: "Anruf Max Mustermann, ist das korrekt?"

Ich "Ja"

Auto ruft an und zeigt dies über das Display an.

Das gleiche mit "Ziel" und dann Adresse ansagen oder Favorit (zb "Ziel: Arbeit") Dann startet die Navigation

Es gibt auch noch weitere Befehle zb bzgl Temperatur erhöhen zb und man kann auch SMS "diktieren", was erstaunlich gut funktioniert, man kann relativ normal sprechen.

Das geht bei mir auch, wenn ich am Handy den Handysprachassi NICHT aktiviert habe. selbstdiktierte SMSe gehen aber nur raus, wenn ich Siri aktiviert habe. Aus dem Cactus-System kriege ich ohne Siri nur vorkonfigurierte Muster-SMSe raus "Komme 5 Minuten Später", "Bin auf dem Weg" o.ä.

Wenn Siri aktiviert ist, holt man Siri mit dem besagten Blinkerknopf ins Auto und die liest einem dann auch neue Nachrichten vor etc.... Oder man kann spotify darüber auf dem Handy anmachen und über die Auto-lautis genießen, ohne den Blick von der Straße nehmen zu müssen....

Im Zweifel und für Details einfach mal ins Bordbuch/Bedienungsanleitung gucken. Da stehen auch einige Befehle drin...

Super, danke dir! :)

Die Kappe muss man zu sich heranziehen ! Gilt auch für hinten !

Meinst du damit, dass man eher von der innenliegenden Seite anfängt zu hebeln und dann zur Außenseite hin (wo man ja in der Regel steht) die Kappe abzieht? Auf dem einen Foto sieht es jedoch so aus, als ob du erst reih-um alle Klipse einer Kappe löst und die Kappe dann abziehst?

Der Dichtungssatz beinhaltet also 4 "Dichtungen" vorne/hinten links und vorne/hinten rechts?

Meinste es wäre schlau, die gleich zu bestellen und neu zu verbauen, wenn die Reling wieder dran kommt? Oder würdest du die alte wieder verwenden? Welche Form/Material haben die Dichtungen?