Beiträge von lumo77

Hey DingsDa,
    manchmal überraschst du mich doch. Bei dem Einbau deiner Dashcam hattest du doch so starke Bedenken wg der Garantie (wg Eingriff ins Bordnetz, kein offizielles CIT-Zubehör etc), dass du dann extra zum "Fachmann" damit gegangen bist und jetzt willst du so ne aufwändige (hört sich für mich zumindest so an) Aktion an der durchaus sicherheitsrelevanten Beleuchtungseinrichtung vornehmen ??? Hast du denn da keine Garantiebedenken oder bist du nun abgebrühter?
    Oder überlegst du nur rein hypothetisch??

+++edit+++
    Bitte nicht als Angriff mißverstehen sondern eher als Ratschlag, sich das gut zu überlegen, ob du wirklich daran rumbasteln willst...

Seit ein paar Wochen schafft er gerade 800km mit Mühe und Not.

Hallo @Cactus-SG, ich habe den gleichen Motor (allerdings als ETG). Und meine Reichweite lt BC/ Verbrauch real ist bei mir sehr deutlich von den Außentemperaturen abhängig. Als es jetzt um Monatswechsel Nov/Dez ca 2 Wochen eher um 0°C hatte, hatte ich auch nur Reichweite von 800, 840. Vebrauch eher deutlich über 5l, als unter. Sobald die Temperaturen wieder über 10°C haben, ist es wieder relativ normal so bei 4,7-4,9 und Reichweiter über 1000km. Könnte dein plötzlicher Mehrverbrauch damit im Zusammenhang stehen?

Bei citroen sagte man mir die Farbe wäre so schwierig deswegen müsste die ganze Stoßstange lackiert werden.

Ich habe einen fast identischen Streifschaden gehabt an genau der gleichen stelle. Citroen wollte mit allem zipp und zapp 500€ haben, gleiche Begründung. 3 Autolackierer wollten 250-300€, ein Anbieter für smart repair meinte, die "Kratzer" in der lackierten Kunststoffstoßstange seien zu tief, um smart repair zu machen. Letztlich hab ich es in einer Autolackiererei für 250 machen lassen. Die C-Säule wurde bis zum weißen CactusAufkleberstreifen mitlackiert, weil ein Kratzerchen leider genau grad noch am Übergang Stoßstange/c-Säule war. Die Stoßstange wurde nur teillackiert und haben sie etwa bis zum Rand des Kennzeichens rumgezogen. Sieht gut aus und ich erkenne auch mit kritischem Auge keinen Farbunterschied. Wenn ich die Bilder finde, lad ich sie dir mal hoch.

+++Edit+++
    So, hier noch die Bilder. Bei den Vorher-Bildern nicht wundern: sind schon in angeschliffenen Zustand. Da ich selber ursprünglich mal gelernter Maler und Lackierer war, hätte ich mir die Lackierung selbst zugetraut, wenn ich nichts hätte spachteln oder fillern müssen. Ich hatte eh noch Autolack von der Felgenlackierung. Durch das Anschleifen wollte ich sehen, ob sich die Kratzer im Kunststoff rausschleifen lassen. Die waren aber zu tief. Daher dann doch zum Lackierer. Vorm Schleifen sah mein Schadensbild fast identisch zu deinem oben aus. Insgesamt bin ich zufrieden und 250€ ist grad noch so ok. Und C-Säule wurde nicht lackiert, ist oben irrefhrend formuliert, sondern das hintere Seitenteil, was in die C-Säule übergeht, bis zum weißen Aufkleberstreifen.
    vorher2.jpg
    vorher-detail.jpg
    nachher1.jpg
    nachher2.jpg
    nachher3.jpg

Ich gehe davon aus, dass du diesen phänomalen Verbrauch am BC abgelesen hast.
    Was war denn letztendlich der tatsächliche Verbrauch?

Hey, lies dir mal das ganze Thema durch, irgendwo hat 'Michael_iPad_Pro_9.7' alles ausführlich dargelegt. Da warst du aber noch nicht hier im Forum.

Zum Aldi ging nix, vom Aldi heim hat es geheizt.

hm, wenn es mal heizt und mal nicht hört sich das eher wie ne Fehlfunktion an. Ist da vielleicht ein stecker nicht fest oder so? Ich würd mal schauen oder schauenlassen.

(@lumo Schätzelein, ich bin seit 12 Jahren in einem Autohaus tätig und hab Automobilkauffrau gelernt, ich weiß welchen Knopf ich drücken muss)

Deswegen schrieb ich ja auch "verzeih die Frage". Wollt dir nicht zu nahe treten. Ich hatte mich nur mal mit nem Beifahrer unterhalten, der es quatsch fand, die spiegelheizung auf die Heckscheibentaste zu legen, statt "thematisch" gleich auf die Winschutzscheibenentfrostung. Den Gedanken fand ich naheliegend, deswegen würde ich mich nicht wundern, wenn mal jemand eher darauf drückt. Egal ob 20 Jahre Mechaniker, Autohaus oder Nasebohrer.

Etwa 1/3 meiner Strecken sind Autobahn. Will ich dabei ne reale 4 vorne haben, schaffe ich das nur bei Tempomat 120. Bei Tempomat 130 steigt der Durchschnittverbrauch bei mir merklich an. Ca 0,7-1l Unterschied auf 100km.