Beiträge von lumo77

    In der aktuellen ADAC motorwelt ist ein Winterreifen test. Da schneidet der Krisalp HP2 mangelhaft ab. Find ich schon erstaunlich, wo der im Citroen-Winterreifenprogramm ist. Die getestete Reifendimesion ist allerdings auch anders.
    https://www.adac.de/infotestra…interreifentest_2016.aspx
    Unbenannt-1.jpg






    Vorletztes Jahr hatte der Test des Krisalp HP 2 auf meine Winterreifendimesion aber auch ein durchwachsenes Ergebnis ergeben, so dass ich mich für einen anderen etwa gleichteuren Reifen entschieden hatte. (Semperit Speed Grip 2 in 195/65 r 15) Der Test in dieser Reifendimension ist aus 2014
    https://www.adac.de/infotestra…216882&SourcePageId=31821


    Naja, aber ob der ADAC-Test so seine Richtigkeit hat, muss nach den Skandalen jeder für sich selbst beantworten.

    mein Automatik ist lt HAndbuch immer in N und mit Handbremse abzuparken. Habe den ganzen letzten Winter als Laternenparker nie Probleme mit gehabt. Dass die Handbremse festfrieren kann, habe ich aber auch schon mal gehört. Schaltwagen habe ich früher daher im Winter immer im 1. Gang abgeparkt und auch damit keine Probleme gehabt.

    war leicht erschrocken das der so eine große Abweichung hatte. (...) einen Verbrauch von 8,2L/100km laut BC waren es 7,7L/100km.

    ja, das kenn ich auch. ich habe auch sehr oft eine 0,3-0,5 Liter abweichung zum Bordcomputer. Leider nur in die eine Richtung :/
    Am genauesten ist er immer bei 4,5 oder 4,6. Da ist meist Realverbrauch gleich oder nur 0,1 höher.


    mit einem PureTech 110?

    Ach stimmt. Du fährst ja den Benziner!! Sorry, vergessen

    Ich bin immer entsetzt, wenn ich auf der Autobahn über 5 Liter brauche...

    lol. ja geht mir auch so. ich bin einmal vollgas (wo es ging) bielefeld-berlin gefahren und hatte 6,0l. normal auch max 5 oder 5,1 auf autobahn.

    Nein, das funktioniert leider nur mit der Heckscheibe zusammen. Eine Temperaturabhängigkeit ist trotzdem gegeben. DIe jeweiligen Enteisungsfunktionen laufen unterschiedlich lang - je nach Temperatur. Ich verstehe das im beigefügten Dokument so, dass sich die Enteisungsfunktion austellt, wenn eine gewisse Zeit um ist. Falls man mal den Knopf nicht ausgestellt haben sollte.


    Unbenannt-1.jpg


    Und hier die PDF aus dem Serviceportal dazu C4 CACTUS - Funktionsweise _ Enteisung.pdf




    +++edit+++
    Nachtrag: Ich habs grad mal auf einer Fahrt ausprobiert, ob die Tabelle wohl so stimmt.
    Da heute über -5°C ist, ging die Enteisungsleuchte erwartungsgemäß nach ca 8-10 Minuten von alleine aus.

    Ich denke schon, dass es einen Zusammenhang mit der Umgebungstemperatur gibt. Vielleicht weniger wegen der "Luftdichte" wie pi es schon erklärt hat. Aber ich bin überzeugt, dass ein Motor länger braucht, um auf (verbrauchseffiziente) Betriebstemperatur zu sein, wenn es draußen kälter ist. Grad morgens nach einer klaren Nacht. Kann dies aber nicht mit Fakten belegen - ist nur mein Glaube.
    Bisher waren meine Verbräuche im Winter (bzw in kalten Wochen) immer höher als im Sommer (bei warmen Wetter) - unabhänig von den Reifen. Bei meiner Enduro bin ich Sommer wie Winters die gleichen Reifen gefahren (MS). In der Enduro hatte ich auch ein Ölthermoter und es hat Winters viel länger gedauert, bis das Öl die Zieltemperatur zum Hahn aufdrehen erreicht hat.
    Auch jetzt beim Cactus habe ich die besten Verbräuche bei Temperaturen zwischen 20-25°C erzielt.