Beiträge von lumo77

    Wie gesagt, bei mir klappt alles wunderbar.

    • Die Beleuchtung verteilt sich gut und gleichmäßig auf die gesamte Leuchtfläche, das konnte ich ja schön sehen, als ich die Folie abgezogen hatte.
    • Die Lichtintensität kann man in drei Stufen einstellen. Ich habe die hellste genommen. Das flasht in der Dämmerung oder im Dunkeln ganz schön gut. Tagsüber nimmt man das Licht eher schlecht war. etwa so wie auf dem allerersten Bild mit Blitzlicht zu sehen ist. Ein Freund von mir hat n Audi mit beleuchteten original Audi Einstiegsleisten, deren Licht sich bei Tageslicht auch nicht sonderlich bemerkbar macht.
    • Die Magneten find ich top. Ich weiß auch nicht, was da zerbröseln sollte?? Das sind einzelne flache Magnetscheiben aus einem "Guß"/"Stück". Es gibt sie für die Tür sogar in verschiedenen Dicken, je nachdem, wieviel Platz zwischen Einstieg und Türblatt bei geschlossener Tür ist. Damit nichts schleift... Das fand ich sehr durchdacht. Mich hat in der Anwendung positiv überascht, dass die so gut halten. Habe mich aber auch penibel an die Anleitung zur Befestigung gehalten. Das hilft. Ich habe die Bewertungen nicht gelesen. Daher weiß ich nicht, was da beklagt wird. Ich mag es auch nicht, wenn Leute rumheulen, dass irgendwas nicht geht und sich aber zu fein waren oder sich für zu clever hielten, mal vorher ein Blick in die Anleitung zu werfen...
    • Die einzige Fehlkonstruktion bei den Teilen ist m.E. die kleine gummierte Abdeckung für den USB-Anschluß. Diese ist nicht fest mit der Leiste verbunden und so klein, dass sie schnell verschwinden kann. Und dann liegt der Ladeanschluß offen, was bei Spritzwasser natürlich schei..e ist. Aber auch da bleibt es ja jedem selbst überlassen, wie achtsam - oder eben auch nicht - man mit seinen Sachen umgeht...
    • Was mich beim Anlernen und Einstellen der Fernbedienung allerdings kurz genervt hat, ist die wortlose Anleitung, die nur aus Pitkogrammen besteht, die nicht immer sofort erklärend ist, wie man nun bestimmte Modi ändert oder einstellt. Da half mir dann einfach rumprobieren mehr weiter...


    Und letztlich: Klar, 30€ ist auch Geld, aber ich habe dafür auch keine Deluxe-gebürstete-Edelstahlleisten mit Flutlichteffekt erwartet. Daher bin ich zufrieden.


    Cactusbesitzern sollte nur klar sein, dass die Leisten etwas breiter sind als der Einstieg. Auch das sieht man oben auf dem ersten Bild in der Vergrößerung ganz gut. Die Leisten schließen dann mit der Falz ab. Wer sich damit arrangieren kann... Mir war das vorher klar, da man auf der Herstellerseite die Bemaßungen vorher sehen kann. Ich hab sie trotzdem bestellt und am Fahrzeug geprüft.

    bis jetzt kann ich noch nix negatives berichten. ich hoffe, es bleibt so. hält bombe mit den magneten, hält spritzwasser nach einer regenfahrt aus, funktioniert, wie's soll und erwartet wurde.

    mir ist noch eingefallen: außer dem kompatibilitätsproblem, könnte auch ein ganz "analoges" problem die ursache sein. zb, dass das mikrophon vom auto gar nicht geht, weil zb der stecker nicht richtig steckt. Funktioniert bei dir die Fahrtgeräusch-abhängige latstärkeanpassung des radios? (falls du die option bei dir eingestellt hast....)

    Hallo,
    mich stört es immer, wenn für USB-Geräte wie Dashcam, Navi o.ä. das Kabel wirr in der Gegend rumhängt und der dicke Knubel am Zigarettenanzünder zum Strom ziehen stört mich auch ästhetisch, da der Cactus so n mega cleanes armaturenbrett hat, habe ich mir heute ein 5v-USB-Kabel an 12v Zündungsplus geklemmt und versteckt verlegt. Dafür gibt es solche tollen Teile,die die 12V Bordspannung auf 5V Ausgangsspannung wandeln.
    00-spannungswandler-montage.jpg
    Ich habe mir ein solchen Spannungswandler allerdings nicht als China-Ware bei ama zon geholt, der dann womöglich zu heiß für eine versteckte Verbauung wird, sondern beim örtlichen Auto-Hifi-Laden (ACR). Dort war es 5€ teurer als beim link. Die Montagehebel/Clipheber zum abhebeln der Blenden/Verkleidungen habe ich mir auch für 3,50€ geholt, ein breiter Schlitzschraubenzieher tut es aber auch.


    Als erstes habe ich die Lampeneinheit im Dachhimmel abgehebelt, weil ich dort Zündungsplus für die Dashcam herholen wollte.
    02-ausgehebelt.jpg03-lampeneinheit+kabel.jpg04-blende-ohne-lampeneinheit.jpg


    Bei mir gehen die beiden Leseleuchten nur, wenn die Zündung an ist. Die mittlere Leuchte geht unabhängig von Zündung. Dies habe ich aber sicherheitshalber nochmal am Stecker mit dem Multimeter nachgemessen.


    05-steckerbelegung.jpg


    Die Belegung der Farben ist wie folgt:




    Zündung aus an
    lila Masse Masse
    blau 0V 12,56V
    grau 0V bei Tür zu/
    12,56V
    bei Tür auf
    0V bei Tür zu/
    12,56V
    bei Tür auf
    rot 2-3V 2-3V


    Wofür rot am Stecker ist, konnte ich nicht herausfinden...


    Nachdem Masse und Zündungsplus bekannt waren, habe ich mit Abzweigverbindern das schwarze Kabel des Wandlers mit lila Masse verbunden und das rote Kabel des Wandlers mit dem blauen Zündungsplus und einer fliegenden 15A- Sicherung am Plus-Kabel des Spannungswandlers verbunden und alles mit Isolierband geschützt. DEr Funktionstest zeigt, dass der Wandler wirklich kein Strom mehr zieht, wenn die Zündung aus ist. Mit Multimeter auch nochmal nachgemessen. Somit ist die damit dann später verbundene Dashcam auch aus und kann die Batterie nicht leer ziehen...
    06-abzweigverebinder-stromdiebe.jpg07-fertig-verkabelt.jpg08-funktionstest.jpg





    Da hier im Forum schon öfter gefragt wurde, wie und an welchen Haltepunkten die Lampeneinheit befestigt ist, habe ich das hier auch mal dokumentiert.



    09-einbau-lampeneinheit-in-.jpg



    Nun das aus dem Dachhimmel heraushängende USB-Kabel in den Himmel reinschieben, dass nur das Stück rausschaut, was man später auch braucht.



    10-fertig-eingebaut.jpg



    Um Zündungsplus fürs Navi abzugreifen gibt es eine noch einfachere Methode. Wenn man es zb vorne Links in der Ecke haben möchte, kann man sich über den Sicherungskasten unterm Lenkrad Zündungsplus von der Sicherung für den Zigaretten anzünder abgreifen. Und zwar hiermit. Das funktioniert ausgezeichnet und ist durch die beiden Sicherungen gut geschützt. Masse holt man sich bei dem Sicherungsabzweiger z.b. über ein kleines blankes Schräubchen, welches einem ins Auge sticht, wenn man unterm Lenkrad an den Sicherungen zu Gange ist. Extrem fummelig ist es allerdings, überhaupt an die Sicherungen zu kommen, weil vor den Steckplätzen unglaublich viele und dicke, sperrige Kabel sind. Das war ein ganz schönes Geeier... Und dann funktiert der Anschluß des Spannungswandlers im Prinzip wie oben beschrieben.


    Haftungsausschluss!! Die E-Techniker unter Euch werden sich nun bestimmt die Haare raufen, ob der Ausführung. Für meine Zwecke wird es langen. Letztlich muss JedeR selbst entscheiden, ob man am Auto generell und an der Elektrik rumschrauben will. Wenn, dann arbeitet entsprechend sorgfältig und isoliert alle blanken Stellen. Achtet beim Wiedereinbau von Blenden o.a., dass die zusätzlichen Kabel nirgends verklemmt werden. Sichert die neuen Stromkreise mit fliegenden Sicherungen oder Flachsicherungen ab. Die beschriebene Vorgehensweise ist keine Profi-Anleitung und ich will nicht für Schäden bezichtigt werden, die evtl. beim Nachmachen entstehen könnten.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    schau mal in dieses thema. dort wird alles erklärt: