ja, der händler hat recht. die start stopp systeme haben spezielle batterien, wo man auch nicht so ohne weiteres an plus und minuspol kommt. wenn man plus abklemmt, muss das fahrzeug nach anschluß lt bordbuch 24std unbewegt stehen bleiben, damit die start-stopp-automatik sich neu sortiert....
hatte das anschlusproblem jetzt auch beim anbau meines marderschutzsystems, welches eigentlich an batterieplus soll. DOch der pluspol ist mega fett (durchmesser ca 2cm) und da passt keine pol-öse drauf. außerdem hätte man dafür diese spezielle werksseitige polklemme öffnen und die batterie damit vom netz nehmen müssen.
Auf anraten meines händlers habe ich plus aus dem sicherungskasten geholt(da wo das dicke kabel der batterie in den sicherungskasten geht: siehe bild1),
03-Anschluss im Sicherungskasten.jpg
Ich weiß allerdings nicht, ob das auch zum aufladen einer batterie funktioniert...
an den Minuspol musst du nicht ran. du kannst stattdessen einen der Massepunkte am Fahrzeug verwenden (siehe bild2)
02-Massepunkt.jpg
ich hoffe, du kannst was damit anfangen, um dein problem zu lösen, auch wenn es deine frage nicht direkt beantwortet....