Beiträge von Aphorism

    Hey Alex!


    Also ich würde an deiner Stelle beide mal fahren. Dachte auch erst, der 82er reicht, aber wenn du den 110er mal aus der Stadt heraus bewegst, willst du nicht zurück.
    Zu den Editionen:
    Schau, was du willst, denke die Kombination lässt sich ebenfalls im Feel bzw Selection-Modell haben.
    Selection könnte jetzt auch anders heissen, das weiss ich nicht.
    Aber für hübschere Felgen und entsprechende Lack-Bumper-Kombinationen kannst du den Konfigurator mal nutzen und schauen, was am sinnigsten für dich scheint.
    Panoramadach ist auch wirklich ein Traum - bin da voll dabei :D

    Hat er tatsächlich.
    Soll sich vor allem im höheren Drehzahlbereich bemerkbar machen und wurde von mehreren Quellen inzw. als grundsätzlich für Motoren mit Turbo empfohlen.
    Aber das mit dem höherfrequentiertem Ölwechsel finde ich ne gute Idee ;) Dachte eig an 20.000km, aber iwie kann man ja auch Spaß daran finden :D

    Habe es noch etwas ausführlicher in "Verbrauch" beschrieben.
    Aber seit meinem Wechsel auf V-Power habe ich einen geschätzten Minderverbrauch von 0,3l auf 100km festgestellt. Das bei gleicher Fahrweise. Zuvor Motoröl gewechselt, und Ventilreiniger plus Einspritzdüsenadditiv durch einen Tank SuperPlus gejagt. Erhoffe mir die Erhaltung des Zustands und einen etwas optimierten Minderverbrauch.
    Im Momentanverbrauch bei durchgetretenem Gaspedal habe ich inzw. nur mehr 14,x bis 15,x Literw dort stehen, keine Werte mehr um die 20l herum.
    Bislang aber nur ca. 3 Tankfüllungen durchgejagt, die erste bereits ausgelassen, wo noch etwas Rest vom Super95 drin war.


    Liege daher aktuell laut BC bei 5,3l statt 5,6 - 5,8/9 l /100km.
    Motor schnurrt, wie zu erwarten, höchst glücklich und leise - alles andere wäre aber auch merkwürdig.

    So...
    Also ich fahre den 110 PureTech mit Panoramadach meist über die Autobahn. Meine Standardstrecke sind 1.000 km Wien - Münster über Nürnberg. Innerhalb der Städte bewege ich das Auto selten, wenn ein paar Fahrten in die Umgebung (z.B. an Seen). Einige Ausflüge natürlich auch, aber die sind i.d.R. auch über die Autobahn geschehen. Oft wird mehr transportiert, oder eine zweite Person und daher auch 2 Koffer plus Getränke ;)
    Meist fahre ich 140 Tempomat oder 120, wenn mehr Verkehr herrscht. Vorausschauende Fahrweise. Luftdruck 0,2 bar über der Empfehlung - Standardbereifung Efficient Grip. Im Winter welche mit A oder B Verbrauch nach EU Messverfahren. Checke den Druck nicht immer, aber unter 2,3 war ich glaube ich nie...
    In Bayern war die letzten 10 Fahrten immer ordentlich Stau, Umleitungen... also Strecken, wo der Cactus nichts saufen kann.
    Dafür im Mittelgebirge und nachts, wenn man bald ankommt, oder gerade losfährt gerne 170 - Anschlag über ca. 200 km, damit man etwas Zeit reinholt.
    Getankt bisher Super 95 bei freien Tankstellen.
    Anfänglich lag ich knapp über 6 Liter, (meist 6,3 - 6,1).


    Auf die letzten 15.000 -20.000 km seit Jahresbeginn (Wartung) habe ich bei 5,9l, dann 5,8l und aktuell die letzten 10.000 bei 5,6l gelegen.
    Aber dabei waren eben auch einige Ausflüge an Seen über die Landstraße dabei, das verbraucht ja auch etwas weniger.
    Ich schätze die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.


    Dann wollte ich gerne mal selbst das Öl wechseln, gutes neues rein tun, bevor das nächste Intervall jetzt kommt und habe dazu ein paar Additive von Liqui Moly und die Motorölwäsche genutzt, um zu schauen, ob sich der Verbrauch weiter sinken lässt, bzw in dem Bereich halten.
    Ebenfalls habe ich angefangen den Tank leerzufahren und dann über 1x SuperPlus auf V-Power 100 umzusteigen.


    Nach ca. vollen drei Tankfüllungen lag ich zuletzt bei 5,3l auf 100km.
    Konnte weder komplett durchziehen, hatte aber auch kein Baustellenunglücke.
    Die Wahrheit liegt wohl dazwischen, aber ich schätze den realistischen Mehrwert bei tatsächlich ca. 0,3l/100km ein.
    Nach ein paar Runden über meine 1.000km Standardstrecke weiss ich vermutlich mehr.


    Bilder lade ich noch hoch, hab das iwann mal angefangen festzuhalten. Alle Daten laut Bordcomputer.
    Seit Shell nutze ich Spritmonitor etwas genauer, date das ab, sobald ich genug Referenzwerte habe, auch um die Abweichung festzustellen.

    Ich interessiere mich auch winterbedingt für ein paar Felgen, die bräuchten 195er Breite (konkret 195 / 55 / 16).Im Gutachten steht allerdings N205), das heißt: Es muss im Fahrzeugbrief eingetragen sein, dass auch 195er Breite läuft, also konkret keine Mindestbereifung von 205.
    Da meiner noch kommt habe ich keine Papiere.
    Kann mich wer aufklären, was die 81kW Variante mit 16" Square-Serienbereifung im Fahrzeugbrief stehen hat?