Beiträge von Scrootch

    Hallo zusammen,


    also Maddins Erfahrungen mit dem Vti82 kann ich bestätigen. Der Cactus mit diesem Motor war bei unserer ausführlichen Probefahrt letztes Jahr trotz des geringen Hubraums und der niedrigen PS-Zahl überraschend agil und flott unterwegs. Klar kein Rennwagen, aber das soll er auch nicht sein. Auf der Autobahn reicht die Motorisierung um bis 140km/h locker mitzuschwimmen. Einzige etwas steilere Hügel und Berge sind nicht sein Terrain. Das war auch der Grund warum ich mich für den 100 eTHP entschieden habe.


    Der Motor begeistert mich geradezu im Cactus. Man ist flott unterwegs. Hat immer genügend Power um mal eben zu überholen und der Verbrauch liegt bei uns zwischen 6,5 und 7,2 Litern je 100 km. Das ist vom Normverbrauch mit 4,7 Litern/100km zwar meilenweit entfernt, aber ... ;) ... ich habe es an anderer Stelle schon verschiedentlich erwähnt, meine tägliche Pendelstrecke (10km) ist leider so gestrickt, dass es wenig eben geht, dafür aber jeweils einmal den Berg hoch (2km) und danach den Berg wieder runter (2km) und abends dann eben umgekehrt. ;) Dazu sind die Straßen so geführt, dass mit rollen lassen nicht viel ist. ;) Der vorgänger des Cactus, ein 155PS-Mito genehmigte sich auf dieser Strecke als Referenz 9,2 bis 9,7 Liter/100km, wenn man nicht allzu viel Gas gab. Und das bei einem Normverbracuh von 6,1 Litern je 100km.
    Auf der Autobahn (Tempomat auf 125km/h im Cruise-Modus) war er am Osterwochenende mit 5,5 Litern zufrieden. Klar, wenn man mal eben den Lader laden läßt, dann erreicht man auch ganz schnell noch höhere Verbräuche. Frei nach dem alten Motto "Turbo läuft, Turbo säuft". Aber bei gezieltem Gasfuß-Einsatz, vorausschauender Fahrweise und etwas lockerer Einstellung bleibt der Spritverbrauch immer im Rahmen. Bei Spritmonitor habe ich einen Kollegen gesehen, der Im Dresdner Raum (alles eher eben) zwischen 6 und 6,5 Litern auf die 100km unterwegs ist.


    Soweit zu den Vorteilen der Drei-Zylinder-Konstruktion. Die hat aber natürlich auch ein paar Nebenwirkungen. Gibt man dem Cactus mal die Sporen - und das ist jetzt unabhängig von der Leistung des Motor - und die Drehzahl erreich mal etwas höhere Sphären, dann wird das Motorengeräusch doch etwas lauter und sehr rau. Mich erinnert er dann immer an alte knorrig nagelnde Dieselmotoren (nur nicht ganz so laut). Aber ein Dreizylinder ist eben nicht so kultiviert von der Laufruhe wie ein 4- oder gar 6-Zylinder. Erstaunlicherweise bleibt die Geräuschentwicklung aber trotz eingespartem Dämmmaterial im Rahmen und die Lautstärke wird auch auf der Autobahn nicht wirklich unangenehm laut.
    Vom Sound her ist der C4C auch kein Poser-Auto. Im Stand hört man den Motor eigentlich gar nicht und beim Beschleunigen an der kreuzung hört man doch, dass da nicht viel Hubraum unter der Haube steckt. ;) Da blickt mancher Fußgänger doch eher erstaunt. ;) Vielleicht gewinne ich aber am Samstag im Lotto und dann gibt es eine Doppelrohr-Anlage von Musketier. ;)


    Jedenfalls bin ich mit meiner Wahl nach 4.000km sehr zufrieden - auch was die Kosten in Sachen Sprit angeht.

    Wenn man dann noch bedenkt, dass auch der Anteil der gewerblichen Zulassungen gesunken ist (geringerer Vorführwagen-Anteil), entwickelt sich doch der Cactus sehr schön. Das freut mich für Citroen mit ihrem eingegangenen Risiko.


    Was mich aber noch viel mehr freut ist, dass sich der C4 Cactus aktuell besser verkauft (in Deutschland) als beispielsweise der Ford Ecosport. Wenn einer von Qualitätsproblemen bei Citroen jammert, der möge sich sich einmal dieses Verbrechen auf 4 Rädern ansehen. ;)

    Wie können die Lieferzeiten so unterschiedlich sein (bis zum 3 Monate)?

    Mein Freundlicher hatte bei der Bestellung eine Liste mit verschiedenen Ausstattungsmerkmalen, die die Lieferzeit verlängern bzw. verzögern. So war im November '14 das Panoramadach mit 4 Wochen Verzögerung vermerkt. Anscheinen agb/gibt es auch einige Zulieferprobleme bei einigen Ausrüstungen.

    Mich würde mal der tatsächliche Verbrauch des 110PS Benziner interessieren! ...

    Also meiner gönnt sich so um die 6,5 bis 7 Liter. Wobei ich täglich eine verbrauchstechnisch höchst ungünstige Strecke ins Büro und wieder nach Hause habe. Die 35km-Referenzstrecke (Landstraße, Ortsdurchfahrten, mehrere ordentliche Hügel, Berücksichtigung der Geschwindigkeitsbegrenzungen) zu meinen Eltern wird mit 5,2l/100km bedient. Das ist für einen Turbo-Motor mehr als ansprechend.

    Die Benzin und Diesel-Motoren lassen sich auch nur schwer vergleichen. Dass die 3-Zylinder-Benziner nicht so kultiviert laufen wie ein 4-Zylinder-Diesel ist eigentlich keine Überrasching. Das ist wie wenn man einen 4-Zylinder neben einen 8-Zylinder stellt. Da läuft der Achtzylinder auch viel kultivierter.


    Als extrem laut habe ich weder die 82PS-Variant noch meinen 100PSer empfunden. Mein Mito mit seinem 4-zylinder-Turbo war da auch nicht leiser. Wenn auch nicht so knorrig. Aber das ist wohl Empfindungssache

    NA, kleine Ursache, unheimliche Wirung. ;)


    Schön, dass das Problerm einfach behoben werden konnte und scheinbar kein Serienfehler ist, wie anderswo schon vermutet wurde bei Pfeiftönen im Cactus.

    ... Ich bezweifel ausserdem, dass die Reling sich irgendwie auf den Verbrauch auswirkt. ...

    Naja, sie wirkt sich schon aus ... aber vermutlich eher inm Promille-Bereich. Da haben Gasfuß und Launde der Beifahrerin mehr Einfluss.

    Och, mit meine 1,76m findet man schon die passende Position und das Lenkrad ist eigentlich in passender Position. Auch schalten lässt sich schön mit lässig auf der Mittelarmlehne aufgestütztem Arm. Nur um an die Knöppe für die Fenster zu kommen muss ich mich richtig nach vorne beugen. Aber dank Klimaautomatik braucht man das eigentlich nur in den Tiefgaragen und Parkhäusern dieser Erde. ;)