Beiträge von Scrootch

    Ahnung schon, nur müssen halt die Ergebnisse zum "Sponsor" passen. Und man will neben vergünstigten Dienstwagen schließlich auch Anzeigenkunden behalten.


    Vor Jahren gab es mal eine entsprechende Ansage von Mercedes an die deutsche Motorpresse.

    Hallo Maxe,


    wenn die Warnleuchte angeht ... immer cool bleiben. ;) Ich kenne das mit dem leeren Tank. Die Angaben zu den Tankgrößen variieren ja. Aber wenn ein Tank offiziell 45l fasst, dann kannst Du davon ausgehen, dass noch ein paar Spritzer mehr reingehen. Die Kunststofftank arbeiten bei unterschiedlichen Temoeraturen. Ich habe vor ein paar wochen 45,04l getankt und da war noch Platz im Tankstutzen. Außerdem hatte ich noch 70km Restreichweite. Und mbei meinem Volvo 440 habe ich einmal in meinen 45l-Tank 49,27l gretankt. ;)


    Auf die angezeigte Restreichweite kann man sich nur bedingt verlassen, da es meist ein Mischwert aus dem seitherigen Verbrauch und dem momentanen Verbauch ist.


    So long

    Nimmst Du etwa deutsche Autotest von Marken jenseits VW/Audi, BMW und Mercedes-Stenz ernst? Sorry, ich bin Jahrelang Volvo und Tovota gefahren ... die waren deutschen Modellen mehr als ebenbürtig und wurden in den Test gnadenlos abgewertet.


    Wundert einen auch nicht, will man doch weiterhin deutsche Fabrikate als Dienstwagen haben.

    Hallo zusammen,


    das nenne ich mal einen neutralen und augewogenen Bericht. In einer deutschen Zeitung würde man in jedem Absatz mindestens 2 mal darauf hinweisen, dass es aber halt kein Volkswagen/Audi/Opel/BMW/Mercedes ist und eben an einen solchen nicht heranreicht.


    Und den Inhalt kann ich für 9.000 km in Deutschland nur unterschreiben. Klar fehlen nach Ansicht des Premium-Hersteller-Fahrers einige Assistenten und Helferlein. Die bergen aber auch immer mehr die Gefahr die Verantwortung als Fahrer an die Helöferlein abzugeben. Ich sage nur aktiver Bremsassistent, Spurhalteassistent und Sekundenschlafwarner. Auf die verzichte ich gerne und mache dafür lieber auf langen Strecken oder zu bestimmten Zeiten einfach mal ne Pause anstat die Verantwortung abzugeben. Denn spätestens wenn es knallt bekommt man die Verantwortung von Hersteller, Polizei und Staatsanwalt wieder zurückgeschoben.


    Und ja, auch ein Auto wie der Cactus kann ohne 150PS ausreichend motorisiert sein! ;)

    Also mein Verbrauch seit Erwerb des Cactus hat sich jetzt bei +/- 7,0l/100km eingepegelt. damit bin ich sehr zufrieden. Okay, weniger könnte es immer sein. ;) Aber es kommt halt auch viel auf das typische Streckenprofil im Alltag und das Gefühl im Gasfuß an. Neulich habe ich meine persönliche Rekordfahrt getätigt. Dabei bin ich rund 90km mit einem Verbrauch von 4,8l/100km durch die Gegend geglitten. Streckenprofil war rauf-runter, Landstraße, Autobahn, Stadt ... also alles dabei. Dabei fiel mir auf, dass der Cruise-Mode des Tempomaten echt Spritsparen hilft. Ich hatte den fast durchgängig (nach Möglichleit halt) an. Die Hinfahrt ohne Tempoimat und etwas mehr Verkehr schlug mit 6,1l zu Buche.


    Zum Spaß habe ich gestern mal Total Super 95 (E5) in den Tank gefüllt. Sonst bin ich eher der Shell-Tanker, weil die hier flächendeckend vorhanden sind und Aral immer mehrere Cent teurer ist. MAl sehen, was der Verbrauch sagt. Bisher pendelt er sich auf dem üblichen Pegel ein.

    Hmmm ... also ich habe bisher noch nicht einmal das verlangen gespürt meinen Cactus so zu treten, dass die Tachonadel über 150km/h springt. Im Gegenteil ich genieße es eigentlich auch auf Autobahnen mit 120-130km/h dahinzu gleiten. Okay im Großraum Stuttgart ist normalerweise durch Stau eh alles auf 60-80km/h eingerbremst. ;)