Beiträge von Der Airbumper

    Citroen wirbt mit geringem Leergewicht des Cactus. Die Tage habe ich diese These ungewollt überprüfen können. Wir sind gerade am Renovieren und Ausmisten und ich habe eine ganze Ladung Schrott und Tapetenreste auf den Müllplatz gebracht. Dort wird Sperrmüll, etc. nach Gewicht bezahlt, sprich das Anlieferauto vorher (voll) und nachher (leer) gewogen. Deren LKW- Waage wird regelmäßig geeicht, hat mir die Mitarbeiterin erzählt, hat mit der Anlieferung des Hausmülls zu tun, egal.


    Auf jede Fall wiegt mein 82 PS Schalter mit 15 Zoll Stahlfelgen, Ausstattung "Shine" genau 1050 kg inkl. randvollen Tank, ohne Fahrer. Gewichtsrelevante Zusatzausstattung (Klimaautomatik, Reserverad, etc.) ist alles an Bord außer dem Panoramadach.


    Zieht man den Sprit ab, bleibt ziemlich genau 1 Tonne Auto übrig, was ich echt okay finde.


    Gruß,


    Airbumper

    Sooo, welch ein Reinfall :D


    Der bestellte DAB Empfänger (Technisat Digit mobil) hat auch außerhalb des Autos nicht richtig funktioniert (Aussetzer, Empfangsprobleme, etc.). Ich gehe davon aus, das dieser einen Defekt hatte. Ich gebe dem Technisat aber noch eine Chance und lasse mir einen neuen schicken.


    Ich konnte aber immerhin, wie geplant, über den AUX im Handschuhfach Musik hören, wenn auch bisher nur im Stand und mit den oben genannten Problemen.
    Bleibe dran.


    Gruß
    Airbumper

    Hatte diese Woche ein interessantes Phänomen:


    Am Montag Fahrt nach Nürnberg, ca. 250km Autobahn. Pfeifen ab ca. 140 km/h, mehr oder weniger konstant. Wurde bei höheren Geschwindigkeiten aber nicht schlimmer oder lauter.
    Rückfahrt am Mittwoch, gleiche Strecke, keinerlei Pfeifen. Nicht einmal. Auch nicht bei Tempomat 150-160 über längere Etappen (mehrere Kilometer) ?(


    BTW: Topspeed (82PS Schalter) gut über 180 km/h lt. Tacho, Durchschnittsverbrauch 5,9 - 6,1 l :thumbup:


    Gruß,
    Airbumper

    Diese Woche bin ich durch einen Artikel auf eine mögliche einfacheRadioaufrüstung gestoßen. Der UKW Empfang ist bei meinem Cactus eher nicht sogut, liegt vielleicht auch mit an unserer Gegend. Über werksseitiges DABverfügt mein Wagen leider nicht.
    Im Handschuhfach befinden sich sowohl USB als auch AUX-Anschluss. Damit wäre das Fach geeignet um einen mobilen DAB Empfänger (z.B.Technisat DigitRadio mobil, ca. 50 €) zu beherbergen. USB zum dauerhaften ladenund den Kopfhörer Ausgang des DAB- Radios an der AUX des Autos, fertig. KeinBohren, Kleben, Kabel verlegen nötig. Ob der Empfang im Handschuhfachausreicht, wäre zu Testen.


    Was haltet ihr davon?


    Gruß,
    Airbumper

    Vielen Dank für die Übersicht!
    Mein Cactus, Ausführung „Shine“, hat zwar weiße Spiegel undReling (warum auch immer?), aber eben keine weißen Dekostreifen für die C-Säule. Würde diese gerne nachrüsten. Da es in der Übersicht nur jeweils 1 Typin weiß für rechts und links gibt, dürften diese den bei „Feel Edition“ und „Selection“ entsprechen. 20 € pro Aufkleber ist okayfür mich, bestelle bei Gelegenheit.


    Gruß,
    Airbumper

    Das ist die inoffizielle Aussage des TÜV-Prüfers, der in meiner "Lieblingswerkstatt" "TÜVT":


    Bevor man mit Begriffen wie z.B. ABE benutzt sollte man auch wissen, das Windabweiser nach §19(3), 21, 22 sowie den geltenden ECE Verordnungen und EG-Richtlinien, weder Zulassungspflichtig, noch Eintragungspflichtig und nicht prüffähig nach VdTÜV Merkblatt 744 ist und sind.

    Und du bist dir ganz sicher, das dies die Aussage des TÜV- Prüfers aus deiner Lieblingswerkstatt ist? :saint:;)


    Ich möchte sicherlich nicht die Kernaussage anzweifeln, wundern würde mich das aber schon. Für jeden Mist wird ein Gutachten benötigt, sonst wird die Verwedung am Fahrzeug offiziell verwehrt. Gerade diese Windabweiser darf man sich einfach so ans Auto murksen und keiner will Papiere dafür sehen? Unschöne Situation, bei denen wild umherfliegende Windabweiser beteiligt sind, kann ich mir mehr als genug vorstellen...


    Gruß,
    Airbumper