Beiträge von black rubber duck

    Mal so ins Blaue:
    S&S wird über die Kupplung bzw. Kupplung plus Stellung des Schalthebels gesteuert.
    Da der Fehler bei dir aber nicht pauschal/ständig, sondern ausschließlich in der beschriebenen Situation auftritt, möchte ich mal in den Raum werfen, dass der Diesel beim zurückschalten in den 3. Gang bei 90 recht hoch drehen dürfte...


    Möglicherweise ist die Kupplung bzw. deren Elektronik damit überfordert bzw. dafür nicht ausgelegt und wertet es dann als Defekt.
    Dann wird das S&S einfach zwangsabgeschaltet und erst beim Neustart aktiviert.


    Kannst ja mal überprüfen, ob der Fehler auch beim Zurückschalten 5.Gang -> 3. Gang bei 85/80/75km auftritt.

    Laut Aussage meines Händlers gehörte mein Cactus zu den ersten, die mit einem geänderten Design bzw. Material (Metall!)am Handbremshebel und am Schaltknauf ausgeliefert wurden. Er hätte diese jedenfalls noch nicht gesehen.


    Auslieferungsdatum war 11/2015. Ist ein Shine 110 S&S mit Leder. Die geteilte Rücksitzbank ist also ebenfalls drin


    Hab mal ein Bild gemacht.


    Hebel_1.jpg

    Moin Lumo77 ...


    also ich habe ja die original getönten Scheiben bei mir. Muss sagen von außen bei einer "vorbeifahrt" ist ein richtiges reinsehen ausgeschlossen (wenn kein Panorama). Ich finde die Tönung schon relativ doll für originale Tönung. Bei dunkelheit braucht man mit denen auf jedenfall schon mal nicht mehr rückwärts fahren da man viel zu wenig sieht. ...

    Ich habe auch die starke Tönung ab Werk, MIT Panoramadach. Trotzdem kann man auch in heller Umgebung fast nicht hereinsehen.

    Der Grundton dieser Aussage passt leider gar nicht ins Forum. Bitte mal deine Wortwahl etwas überdenken.
    ...


    Danke.


    Es darf natürlich jeder seine Meinung frei äußern.


    Mir persönlich verleiden solche pauschalen Stammtischargumentationen aber den Spaß am Lesen. Einfach nur peinlich.


    Ich denke, wenn man seine persönliche Meinung ernstgenommen sehen möchte, sind solche niveaulosen Formulierungen wenig dienlich und zeugen letztlich von mangelnder Toleranz und Unreife.

    Ich habe in anderen Fahrzeugen die Erfahrung gemacht, dass zur Steigerung der Effizienz einer Klimaautomatik noch weitere Sachen beeinflusst werden.


    Mein BMW schaltet z. B. erst einmal eine Weile (2-3 Minuten) auf Umluftbetrieb und führt dabei nur ca. 10% Frischluft zu. Die so vorgekühlte Luft lässt sich dann natürlich leichter weiter abkühlen. 8)
    Auch das Gebläse schaltet nicht sofort auf volle Pulle, sondern fährt eine Rampe. Zusätzlich werden die Belüftungsdüsen zum Fußraum und zur Winsschutzscheibe gedrosselt.


    So wird die Zeit zum Erreichen der gewünschten Innentemperatur minimiert.
    Möglicherweise sind solche Funktionen auch bei unserer Klimaautomatik implementiert.


    Ich hab die Klima gestern trotz der perversen Hitze sogar ausgeschaltet, weil's mir zu kalt wurde...

    Egel, wieviele Updates man macht, das SMEG ist und bleibt eine Softwarekatastrophe. Die Zahl der Abstürze des Systems, meist beim Start des Wagens, oft aber auch einfach mitten während der Fahrt, ist sehr hoch....

    Find ich bissl zu pauschal ausgesagt und kann ich persönlich zumindest nicht nachvollziehen. Ich hatte bisher genau 0 (null) Abstürze nach nun knapp 9000km. Ich kann auch alle beschriebenen Funktionen zu 100% und ohne unangenehme Überraschungen nutzen.

    Habe zwangsweise (Garagentor 1 cm zu tief, beim Ausparken hing die Antenne und knallte dann immer zurück) auch umgerüstet und nun eine 16cm-GELAN Antenne montiert. Die gabs für kleines Geld beim bekannten online-Auktionator. Passt einwandfrei und der Empfang ist genauso "gut" wie vorher, habe keine Unterschiede feststellen können. Ich finde, die 16cm-Variante passt optisch prima zum Cactus.



    GELAN-Antenne_small.jpg

    Tja was ich vermisse sind automatische Fensteröffner hinten.

    Deine Meinung in Ehren, aber warum dann den ausgerechnetet Cactus, der ja so ziemlich als einziges Modell in dieser Klasse (oder überhaupt...) die Klappfenster hat? Es gibt ja etliche Alternativen mit El. Fensterhebern hinten.


    Von diesem Standpunkt aus vermisse ich den V8 aus meinem früheren BMW. :D:D:D