Beiträge von Freddy

    Ich habe die Farbe der Sitze bei meinem Cactus (türkis/schwarz, passend zur Außenfarbe) gekauft, um mich daran zu erfreuen und nicht um diese unter Schonbezügen zu verstecken.


    Keine Frage, Schonbezüge können nötig sein, wenn die gegebenenfalls verschmutzten Klamotten es erforderlich machen. Mit normaler, sauberer Kleidung halte ich persönlich Schonbezüge für überflüssig.

    @Lichtjaeger Nur zur Verdeutlichung... Es beginnt nicht mit Rost, sondern mit gekräuseltem Lack, verursacht durch Chemikalien, welche von der Vorbehandlung der Lackierung im Türfalz verblieben sind und allmählich hochkriechen. Erst wenn der Lack hierdurch aufgebrochen ist, dringt Feuchtigkeit ein und es kann zu rosten beginnen.


    Ich habe bewußt "kann zu rosten beginnen" geschrieben. Bei meinem Cactus bewegte sich die Lackkräuselung stellenweise so minimal vorwärts, dass ich annehme, dass es nie zum Aufbruch der Lackschicht gekommen wäre. Irgendwann ist der "Chemikalienvorrat" wohl auch so klein geworden, dass es zum Stillstand kommt. Trotzdem wurden die Türen getauscht - ohne Wenn und Aber.


    Citroën ist mit der Problematik erfreulich offen und großzügig umgegangen. Andere Hersteller, die ähnliche Probleme hatten, waren nicht so kulant.

    Da bei Euch die App unter iOS 13.3 funktioniert, habe ich mich heute dazu entschlossen die App zu löschen und neu zu installieren - mit Erfolg. Wie zu erwarten war sind natürlich die Daten zum Fahrverhalten weg.

    Lief die App überhaupt nicht mehr?
    Wenn "nur" nicht aufgezeichnet wurde, hätte man die vorhandenen Daten eventuell noch exportieren und anschließend wieder importieren können.

    Gefühlt meine ich, dass die ersten Noträder deutlich schmaler und kleiner waren, als heutige Noträder. Teilweise sahen die Dinger aus wie bessere Schubkarren-Räder. Da wurde die Tempo-Beschränkung allein schon durch das Äußere erklärt.


    Meiner hat ein Reserverad. War beim Kauf drin. Ergänzend hat mir der Händler damals gesagt: "...somit haben Sie auch einen Wagenheber an Bord. Beim Pannenset fehlt dieser nämlich."

    Wenn alles gut läuft, werden die Türen im Rahmen der Garantie ausgetauscht. Dieses wird in der Regel von Citroën recht schnell abgenickt.


    Meiner hat vor neun Monaten vier neue Türen bekommen. Drei Türen hatten leichte Lackkräuselungen, aber (noch) kein Rost. Die vierte Tür war ohne Auffälligkeiten. Hier kannst Du Fotos davon sehen: Mein Cactus


    Misstraurisch wie ich bin, habe ich die Türen vor dem Austausch an unsichtbarer Stelle markiert. Der Händler hat nicht gepfuscht - alle Türen wurden ausgetauscht.