Beiträge von Frenchman

    @Pi
    bitte berichten ob und wie sich das Update der Getriebesteuerung bei dir ausgewirkt hat. Idealerweise gleich im passenden Thread, dass wir hier nicht zu Offtopic werden ;)


    Thx

    Guten Morgen!


    Nein es kommt keine Meldung bevor der Tank leer ist. Da hat sich auch mMn der Sparstift zu intensiv ausgetobt. Wobei, einfach ab und an kontrollieren und gut iss es. Von der Kapazität des Tanks her hab ich nur im Winter das Gefühl dass dieser einen Tick größer sein könnte. Den Rest des Jahre passt das . Wischleistung ist mit Ausnahme wenn alles vereist ist (nonaned) mehr als ausreichend.
    Wegen der Verteilung des Wischwassers kann ich sagen, dass, wenn ich den Knopf lang genug betätige das Wischwasser immer über die ganze Fläche des Wischers läuft. Wenn ich natürlich nur kurz antippe ist das nicht der Fall, weil der Wischer bereits bevor das Wasser sich über die ganze Länge verteilt hat, das Bedürfnis hat, dieses gleich wieder wegwischen zu müssen.


    Soweit mein Senf dazu


    LG

    Ähhhmm ich vermute mal man braucht die Mittelarmlehne uuuuunndd...... ;)


    Scherz beiseite. Kann dir leider nicht sagen was man alles braucht, weil mir die Werkstatt das Ding eingebaut hat. Koste tut die irgendwo um 150 € haben die mir gesagt. Also vielleicht mal die Werkstatt fragen, die wissens bestimmt
    LG

    Moin


    Ich hab heute ein Schreiben vom Händler erhalten für den blue hdi den ich gar nicht mehr fahre "vorsorglicher Austausch des Versorgungskabelstrangs der Pumpe des Abgasreinigungssystems SCR (blue hdi)" liest sich doch angesichts der VW Geschichte irgendwie verdächtig ;)

    Sehr schön!
    Ja um die 80 kmh auf Landstraßen ohne Hügel gefällt dem Cactus


    Ich hab jetzt nach 2500 km mit dem blue hdi 100 mit ETG, die Bestätigung vorliegenden, dass trotz des autmatisierten Getriebe der Verbrauch gleich ist wie beim handgeschaltenen blue hdi. Nämlich im Schnitt 4,5 L bei normaler Fahrweise (immer knapp über der erlaubten Geschwindigkeit und nicht zu hektisch beim beschleunigen)
    Das finde ich doch wirklich klasse!

    Zu dem Thema kann ich berichten dass mein erster Cactus auch ziemlich gepoltert hat. Hab jetzt die etg Version mit gleicher Motorisierung. Bei dem ist Ruhe im Gebälk. Nur normale Geräusche bei Kanaldeckeln, welche aber vermutlich bei jedem Fahrzeug dieser Preisklasse auftreten. Hatte einen Opel Astra Kombi als Servicewagen, der hat richtig gepoltert und gerumpelt.
    Generell gibt's da doch eine gewisse Serienstreuung anscheinend....

    @Kwai,


    da wirst du vermutlich Recht haben. Wenn man ein wenig Ahnung und eine gute Anleitung hat, bekommt man viele Dinge besser hin als die Werkstatt. Liegt halt auch am Zeitdruck den die dort haben (meine Vermutung)


    Zum Schaltverhalten habe ich bei meinem folgendes festgestellt. Meiner macht nur klack zwischen 1-2 und 2-3 und das auch ausschließlich nur wenn ich das Gaspedal ganz leicht durchtrete. Wenn ich mal zügiger aus dem Kreisverkehr rausbeschleunige gibt es keine Geräusche. Das heißt also wenn immer genug Drehmoment anliegt schaltet er ganz ruhig. Macht auf mich irgendwie den Eindruck dass beim langsamen Beschleunigen die Zahnräder einfach mehr Luft haben und von daher eben nicht ganz genau ineinander greifen, was dann eben das klack verursacht.
    Wenn ich mal Zeit hab werde ich die Werkstatt dazu interviewen


    LG

    Danke für eure Antworten,


    dachte mir bereits dass das singen konstuktionsbedingt sein wird, was aber nicht heißen soll dass das auch so sein sollte. Ich werde bei Gelegenheit bei der Werkstatt vorstellig werden und das Thema ansprechen. Wobei....die Antwort kenn ich jetzt schon:" das ist völlig normal, alles im grünen Bereich..." ;)


    Halten wir uns hier einfach gegenseitig auf dem Laufenden, was wir als Antworten bekommen haben, würde ich vorschlagen.


    Was ich hier noch klarstellen möchte: mir macht das ETG großen Spaß und das singen wird von den meisten Beifahrern nicht mal bemerkt, auch die Schaltvorgänge sind völlig in Ordnung. Bei mir hört man das klack nur zwischen 1. u 2. Gang. Nur um hier nicht den Eindruck aufkommen zu lassen dass mich das Teil nervt (Wär auch blöd da ich ihn erst vor einer Woche gegen den Handschalter getauscht habe siehe Signatur)


    LG