Beiträge von Mabu1

    Hab lange hin- und herüberlegt und mich jetzt für schwarze Oxxo Oberon 4 in 15-Zoll entschieden. Die gibt's mit ABE, kosten nicht die Welt und sehen gut aus. Der Komfort ist mit 15-Zoll besser und die Kompletträder kosten deutlich weniger als ein Satz in 16-Zoll. Unter 600 €...

    Na dann, willkommen im Oxxo Oberon Club :D

    da wird irgendein algorhytmus hinter stecken, der alle variablen einrechnet und dann "entscheidet" wann ab- und angestellt wird. irgendein schwellenwert muss ja definiert werden... kommt dann auch drauf an, wie differenziert das programmiert ist. wenn der fokus darauf liegt, die bordelektronik und batterie zu schützen, wird es wohl eher zu dem beschriebenen effekt kommt.

    so ähnlich wird es wohl sein.
    Ich bin ja selbst Software Entwickler - beruflich seit 25 Jahren.
    Ich würde versuchen die Parameter vorher zu evaluieren und den Motor nur abstellen, wenn mehr als X Sekunden möglich sind.
    X wäre die nötige Anzahl an Sekunden, um einen Spritverbrauch zu erreichen. Aber wer weiß, vielleicht wird bei 2 Sekunden ja schon ein wenig eingespart...

    ja schon, aber wenn es kalt ist und viele Verbraucher an - das müsste er doch vorher schon wissen. Dann braucht er den Motor erst gar nicht abstellen. Ich kenne nicht die genauen Daten, aber die Abschaltung wird sich vermutlich erst nach 10 oder mehr Sekunden amortisieren, oder?

    Mir ist aufgefallen, daß das S&S ab und an mal an der Ampel abchaltet, dann aber nach 2 Sekunden schon wieder den Motor startet.
    Ich kann mir schlecht vorstellen, dass ich in den 2 Sekunden auch Bezin gespart habe. ?(
    Passiert das bei euch auch ab ubd zu?
    Ich habe den Eindruck, dass dies bevorzugt passiert wenn der Wagen noch ziemlich kalt ist, also vielleicht auf den ersten 2 - 3 Kilometern.