Beiträge von Pizzicato

Dass er sofort losfährt wenn man von der Bremse geht kenn ich abervon Automatik allgemein. Bei dem Link war ja nur von e-HDI Mitoren die Rede, mein Benziner startet zwar auch verzögerungsfrei aus dem Stopp und wenn ich beim Starten die Kupplung zu spät treten dann schiebt der Anlasser alleine mächtig an, aber ich hab keine Ahnung ob das was aussagt darüber.

Richtig, wenn der Motor läuft. Wenn er aber erst wieder anspringen muss, rollt er erst los, wenn der Motor läuft, und eigentlich nicht schon beim Starten des Motors. Eine Wandlerautomatik kuppelt im Normalfall auch nie aus, sondern steht mit drehendem Wandler und dementsprechend auch verhindertem Vortrieb, beim ETG wird ausgekuppelt und sobald man die Bremse löst, beginnt die Kupplung zu schleifen.

@lumo77 ich erkläre mir das mal durch den unterschiedlichen Stand der Software, ich gehe mal davon aus, dass während der langen Standzeit keine Updates gemacht wurden, das SMEG hatte auch den Stand von 2014.

Mir hat mal ein Händler erklärt, dass es eine rechtliche/steuerliche(?) Komponente gibt, warum Neuwagen nicht vollgetankt übergeben werden. Fragt mich nicht näher, klang aber plausibel. Ich könnte mich auch nicht beschweren, das Auto habe ich in einem Preisausschreiben gewonnen... :D
    Aber nicht den Cactus, das war ein Micra Stylic.

Boosten heißt hier aber eigentlich, dass das Ding beim Anfahren mit anschiebt. In der Automatikvariante kann man es nicht wirklich feststellen, aber theoretisch heißt es, dass man sofort anfahren kann, bei Handschaltern merkt man es wahrscheinlich deutlicher, wenn man sofort die Kupplung loslässt, während der Motor startet.

Warum so umständlich? Ich habe meine Musik sowieso auf dem Handy und verbinde es über USB, somit wird gleichzeitig geladen. Ich nutze immer den USB Port in der Mittelkonsole, da im Deckel vom Handschuhfach leider keine Durchführung für das Kabel vorgesehen ist. Weil das Armaturenbrett weich ist, hat man ruckzuck hässliche Spuren vom Kabel. Der Chevy Aveo, meine Schwägerin hatte mal einen, hat im Deckel extra eine Stelle, an der der Deckel von außen unsichtbar eingekerbt ist, um das Kabel vom USB aus dem Handschuhfach zu führen.

Ich poste das jetzt mal in eine neue Antwort. Ich erinnere mich gerade, dass Citroen sowas schon mal hatte, ich weiß allerdings nicht, ob es tatsächlich in Serie kam. Ich meine, ja.

Damals hieß das Dynalto und saß auf der Kurbelwelle zwischen Motor und Getriebe. Das entspricht dann wirklich einer Dynastart.

Hier wird das Dynalto-Prinzip erklärt(englisch).
    Mich würde interessieren, ob die Anlage im Cactus auch boostet.

hm, wenn ich mir hier die rückmeldungen so anhöre, komme ich doch ins grübeln. das auto wird auch immer so laut und brummelnd, wenn die klima an ist. und wenn die klima dann abgestellt ist, hört sich das an wie omas kühlschrank....
    ich denke ich sprech das jetzt die tage bei der inspektion mal an. die ist in einer woche.

Wenn es laut brummt, scheint was mit dem Kompressor nicht zu stimmen, hatte ich im Peugeot auch, kühlte aber trotzdem. Das Auto hörte sich bei eingeschalteter Klimaautomatik an, als hätte ich einen Kompressor oder G-Lader am Motor.

Ich schalte öfter zusätzlich auf Umluft, um den Innenraum schneller zu kühlen, im Winter dementsprechend um schneller zu heizen.

Genau das meine ich auch. Die Lichtmaschine fungiert gleichzeitig als Anlasser. Vor 60 Jahren nannte man das unter anderem Dynastart, wie im Goggo zum Beispiel.
    Dadurch, dass direkt der Riemen angetrieben wird und quasi sofort der Motor angelassen wird, geht das schneller als bei einem Anlasser, der erst einrücken muss.
    Im 3L hatte ich eine Batterie im Kofferraum, die die gesamte Reserveradmulde beansprucht hat, ein Mordsklotz, Gel-Vlies-Batterie oder so.
    Dadurch, dass mittlerweile rekuperiert wird, kann die Batterie wahrscheinlich kleiner ausfallen.

LOW ist die niedrigste, wählbare Temperatur bei der Klimaautomatik, aber ohne Extrataste. Ich gehe mal davon aus, dass die Klimaanlage und Klimaautomatik sich nur in der automatischen Steuerung unterscheiden, ansonsten die Komponenten gleich sind, oder?
    Die Kühlleistung ist schon gut.