Beiträge von Pizzicato

    Ich auch. Der Radioempfang lässt in der Tat mitunter zu wünschen übrig. Ich habe zwischendurch eine kürzere Antenne benutzt, aber mit der originalen Natenne ist der Empfang auch nicht so doll. Gibt es eine Liste der Änderungen?

    @ Pizzicato: Nein, so generell kann man das nicht behaupten. Mit dem BX wurde 1982 erstmals eine hydropneumatische Federung (keine Luftfederung, Freunde!) mit einer simplen McPherson-Vorderradführung kombiniert Zur Erinnerung: Bei McPherson übernimmt das Federelement auch einen Teil der Radführung. DS, GS und CX zuvor hatten Doppelquerlenker. Zusammen mit der McPherson-Vorderachse konnte die HP ihr Potenzial nicht ausschöpfen. Es wurde nicht das Entkoppelte Schweben der Vormodelle erreicht, so dass bei BX, XM (trotz elektronisch gesteuertem Hydractiv-System), Xantia und C5 I und II der Unterschied zu einem konventionellen Stahlfahrwerk nicht so gewaltig war (aber immer noch erheblich besser, glaubt mir!)

    Mein persönliches Empfinden ist ein anderes. Mit der Abkehr von der Zentralhydraulik und der immer strafferen Auslegung des Hydractive. Ging der Komfort immer weiter zurück und geriet ins Hintertreffen. C5 III und C6 kenne ich nicht, aber die anderen kenne ich aus eigener ErFAHRung oder wenigstens vom Mitfahren.
    Entkoppelt war von den alten mehr oder weniger auch nur der CX dank seines Hilfsrahmens mit Fahrschemeln. Die anderen schweben zwar, sind dennoch echte Polterer, sie bügeln gut weg, aber lassen dies meist akustisch deutlich vernehmen.


    Der Radstand tut sein Übriges, ein Prestige federt ganz anders als eine CX Berline, so auch der Break, der ja auch den langen Radstand hatte.


    Dies ist aber eben nur mein persönliches Empfinden.

    Das ETG6 mit Diesel hat, wie der Name sagt, einen Gang mehr als der Benziner. Alles in allem fahre ich das ETG aber gern. Ich habe die letzten 3-4 Jahre keine moderne Wandlerautomatik mehr gefahren und kann daher kein aktuelles Urteil fällen, aber ich möchte gar nicht mit einem Wandler fahren. Was mich bei der ersten Probefahrt gefreut hat, ist die Tatsache, dass es wirklich einen Kriechgang hat. Der Vorgänger SensoDrive hatte das leider nicht, man konnte aber trotzdem gut dosiert langsam fahren.
    Der Cactus ist mein drittes Auto, das ein automatisiertes Schaltgetriebe hat.
    Manchmal, aber wirklich nur manchmal will meiner aber auch nicht gleich loskriechen. Ein wenig Gas hilft in dem Moment aber, dass es losgeht. Was mich ab und zu stört, ist die Start/Stopp-Automatik, die beim Rangieren zu sensibel reagiert und den Motor verfrüht abstellt.


    Insgesamt kann man wohl sagen, dass das Getriebe genauso wie der Cactus polarisiert. Entweder man mag es oder nicht.

    Ich habe auch meinen fast Traum-Cactus gefunden, das Einzige, was mir fehlt, ist eine Sitzheizung. Meinen habe ich dieses Jahr im März gekauft, er ist aber schon Augus t 2014 erstzugelassen und kommt aus Tschechien. Das Fahrzeug war auf den Importeur zugelassen und diente laut Händler als Pressefahrzeug. Der Kilometerstand war knapp 6000 km. Es ist ein eHDI mit ETG6. Die Shine-Ausstattung gegenüber der Deutshcne weicht aber ab, oder aber die würde im Laufe des Modelljahrs geändert. Lt. Liste hätte er den Pannenrufknopf haben müssen, hat er nicht, finde ich aber auch noch hat dramatisch.


    Laut Händler sollte ein Shine-Edition sein.

    hallo Martin,Ich müsste mich jetzt schwer täuschen aber der e-HdI braucht doch kein ad-blue,
    Nur der blue hdi doch?!


    Oder habe ich dich da falsch intepretiert?

    stimmt, der eHDI hat keinen Adblue-Tank. Das Additiv, dass der aber für den FAP hat, wird in der Werkstatt aufgefüllt und sollte eigentlich zigtausend Kilometer reichen.

    Das neue Dämpfersystem kommt als Ersatz für die Hydropneumatik und bei aller Liebe, aber die Hydropneumatik der letzten Jahre kommt gegen die alten Varianten in Sachen Komfort nicht wirklich mit und wirkt beim direkten Vergleich wie ein herkömmliches Fahrwerk. Und bitte Citroën nicht mit CT abkürzen, die Dinger stehen meist in Krankenhäusern, dann bitte Cit nehmen.
    Der Cactus will auch kein Offroader sein. Warum widerspricht ein fehlender Allradantrieb "dem Konzept simpel/einfach"?!

    Mich würde allerdings auch interessieren, ob sich was getan hat.


    Sind die ETG von der Schaltung her gleich? Das ETG6 wird elektrohydraulisch geschaltet, oder? Zumindest gehe ich davon aus, wenn ich das Geräusch aus dem Motorraum deute, sehr ähnlich zum Lupo 3L. Wie wird das ETG5 geschaltet? Ist dies unmittelbar mit dem Sensodrive verwandt?


    Es ist zwar eine Gewöhnungssache, aber wie sich manch einer über das Getriebe muckiert, finde ich seltsam. Man kann vorher testen... Meine letzten drei Autos hatten automatisierte Schaltgetriebe und ich möchte ganz ehrlich keine Automatik mit Drehmomentwandler mehr haben. Sehr ausgewogen war das Getriebe im Lupo 3L, kaum nicken, rein subjektiv zumindest. Die 2-Tronic, identisch zum Sensodrive, war da schon nervöser.
    Als Fahrer nickt man sowieso nicht so sehr. Anders verhält sich der Beifahrer. Ich muss allerdings auch sagen, dass sich die Steuerung tatsächlich manchmal ganz schön verhaut. Man denkt, es wird aus dem ersten und den zweiten geschaltet und ändert instinktiv die Gaspedalstellung, und zack, in dem Moment, in dem eigentlich der zweite Gang einrasten sollte, kloppt der den ersten Gang wieder rein, bzw. überdenkt den Achaltpunkt und kuppelt nur wieder ein. Der Motor heult dann ganz schön auf, weil bei der Drehzahl der Ladedruck entsprechend anliegt und der erste Gang doch recht kurz ist.

    Das Nachrüstnavi scheint somit in der Funktion umfangreicher zu sein. Mal davon ab, dass TomTom wahrscheinlich besser sein wird, als das ab Werk, wobei ich persönlich TomTom nicht mag.