Ich mag automatisierte Schaltgetriebe und stehe total auf CVT-Getriebe. Ich würde mich über ein CVT freuen. Ist schon einmal jemand DAF gefahren?
Doppelkupplung ist eigentlich, aufgrund der Kupplung, auch keine "richtige" Automatik in meinen Augen. Nur der Gangwechsel geht schneller, weil, wie der Name schon sagt, 2 Kupplungen vorhanden sind.
So in die Jahre gekommen ist das EAT6 auch nicht, immerhin hat es in jeder Stufe eine Wandlerüberbrückung, um unnötigen Schlupf zu vermeiden.
Jedem, wie es ihm beliebt. Das EAT6 gibt auch im "alten" Cactus bereits.
Die Info, dass es einen Diesel mit Automatik geben wird, lässt mich hoffen, dass es die Kombi dann auch im C3 Aircross geben wird.
Ich überlege schon, ob ich wieder auf einen 1007 zurückwechseln soll. Ich mag die Kiste immer noch furchtbar gern. Übrigens ist das ETG zum Vorgänger EGS und SensoDrive schon deutlich komfortabler. Ich empfinde das Rucken als nicht so stark. Nur manchmal bei Gasbetätigung über den Kickdownschalter hinaus ruckt es beim Gangwechsel, allerdings kommt das wahrscheinlich eher vom Ladedruck und der Drehzahländerung und nicht unbedingt von der Schaltbetätigung. Der Gangwechsel wird subjektiver wahrgenommen, da man nicht selbst schaltet. Würde man dies tun, käme einem das Rucken auch nicht so stark vor.