Beiträge von Pizzicato

Ich habe sowohl das deutlich vernehmbare Schalten vom 3. in den 4. Gang, allerdings mal mehr, mal weniger vernehmlich und das leichte heulen. Das kannte ich aber schon vom Peugeot mit 2-tronic und denke mir auch nicht viel dabei. Dass es Klack macht beim Schalten, liegt an der Betätigungsart. Ich habe zwar noch nicht näher geschaut, wie die Betätigung beim Cactus läuft, vorher, ohne hydraulisches Schaltelement, wurde mit elektrischer Betätigung geschaltet und war eine Art Box, die auf dem Stummel für den Schalthebel saß. Der Schalthebel wurde dabei durch ein normales H-Schema geführt. Im Lupo 3L saßen Hydraulikelemente am Getriebe, die die Schaltwellen betätigt haben, ähnlich wie die Halbautomatik in einer DS.
    Ich werde aber wohl bis zur ersten Inspektion warten. Es sei denn, es wird schlimmer, aus der Werksgarantie bin ich schon seit ein paar Wochen raus, nun greift die Gebrauchtwagengarantie.

Mir rutscht allerdings auch immer der Waschwasserschlauch vom Wischerblatt auf der Fahrerseite runter. Das ist mitunter schon echt nervig...

Probleme habe ich i. Cactus damit auch(noch, sage ich mal ganz vorsichtig) nicht. Ich hatte das im Peugeot aber auch, meine Schwägerin im Aveo und viele andere in vielen anderen Autos. Wenn die Luft nicht mehr getrocknet wird, schlägt sich die Feuchtigkeit auf den Scheiben nieder.

Das liegt an der Restfeuchtigkeit im Lüftungssystem. Darunter leiden viele andere Autos auch. Darum soll man die Klimaanlage auch immer mal zwischendurch einschalten, wenn man sie nicht braucht.

Ich bin bei den angegebenen Kilometern bei einem Wert, bei dem Mehrkilometer die Kosten fast nicht mehr erhöhen, ich habe über 35.000 km angesetzt. SF26 TK ohne, VK300, Rabattretter, freie Werkstattwahl, jeglicher Schaden durch jedes Tier, auch Kühe, Pferde und was sonst auf dem Land schon einmal wegrennen kann, ist versichert.
    Regional ist es aber sehr teuer, hier zu versichern. Vor 12 Jahren hat ein Peugeot 205 GTi mit TK150 22€ monatlich gekostet. Inzwischen kostet es mindestens das dreifache.

Übrigens ist es keine Kunst als ÖDler ein Auto deutlich billiger zu versichern, obwohl es eine Frechheit ist.

Ich habe eben mal bei check24 verglichen. Meine Versicherung ist gar nicht so teuer. Das liegt einzig und allein an der Regionalklasse.

Das ist die Software vom Radio. Wenn der Händler ein Update der Software vom Motor oder Getriebe einspielt, wird es nicht im Radio angezeigt.
    Um einen Druckpunkt im Bremspedal zu fühlen, der vorher nicht da war, ist es erforderlich, auch das Bremspedal oder die Mechanik dahinter zu verändern, sonst kann da nichts sein. Ist das vielleicht nur ein gefühlter Druckpunkt für den Ecomodus?

Da bei uns die Unfallquote im Kreis sowieso hoch ist, muss ich noch einmal draufzahlen.
    Ich habe in TK immer keine Beteiligung, so muss ich beim Tausch der Scheibe nie zuzahlen und meist brauche ich eine pro Jahr. Steinschläge ziehe ich leider magisch an und die sind dann schon einmal so groß, dass da nichts mit reparieren ist. Ich habe es weiter oben schon geschrieben, meine ich, ich zahle im Jahr fast 1.100 €.
    Komischerweise sind weitaus teurere Autos mitunter in meiner Region billiger. Wohlgemerkt läuft meine Versicherung bei SF26.