Beiträge von DingsDa

Hallo Leute ....

ich möchte mal eine Umfrage starten bezgl. der aukommenden Treffen. Bisher haben wir ja noch nicht so wirklich viele zusammen bekommen und möchte nun suchen ob es an der falschen Gegend liegt oder einfach nur an den "zu kurzen" Terminfristen um einen Treff von 50+ Fahrzeugen hin zu bekommen. Oder gibt es hier auch viele aktive Nutzer die überhaupt kein Interesse an solchen Treffen haben?

Aktuell gibt es Planung für ein Treffen in Oberhausen
    + ein Treffen in Bayern

Die Umfrage richtet sich einmal an den Bereich wo ihr hin kommen würdet + wie weit Ihr fahren würdet für ein etwas größerers Treffen was jedoch wahrscheinlich KEINEN ganzen Tag geht. Ihr könnt max. 5 Stimmen abgeben in den "Bereichen" + 1 Stimme wie weite Anreisen ihr in kauf nehmen würdet

Gruß

Nichts für ungut, aber so wie es bei der Fotografie Zeitgenossen gibt, die glauben, der Autofokus müsse jederzeit scharfe Bilder garantieren, so gibt es auch unter Autofahrern Zeitgenossen, die glauben, die elektronischen Assistenzsysteme müssten jederzeit problemfreies Fahrverhalten gewährleisten.Ich sehe das anders: Die elektronischen Assistenzsysteme erweitern den Bereich, in dem problemfreies sicheres Fahren noch möglich ist. Mehr nicht! Und wollte ich ein Auto, mit dem ich bei Regen an der Ampel einen Start mit durchgetretenem Gaspedal hinlegen kann, dann wäre das eher ein Panamera Allrad als ein Cactus.
    Und so wie es beim Fotografieren sinnvoll sein kann, den Autofokus ganz abzustellen, kann es auch mal sinnvoll sein, das EPS zu deaktivieren.
    Aber das ist ein anderes Thema.

.... ja Paulus stimmt da gibt es verschiedene Ansichten. :D Da bin ich ehr der, der Denkt Sie (Citroen) bewerben "er hat ASR + ESP" an Bord. Jede Zeitschrift, jeder test bewertet dieses welche "Sicherheitssysteme" an Bord sind. Jedoch was bringt mir ein ESP wenn es zu spät eingreift (nicht getestet, hypotetisch gesprochen) und der Wagen schon für einige nicht mehr abfangbar ist oder überfordert ist? Heißt es dann auch es gibt "Autofocus müsse jederzeit scharfe Bilder garantieren"?
    Anderes Beispiel ist Netzanbieter bewerben "Sie haben eine 100.000ner Leitung nun gebucht", jedoch JEDER ärgert sich wenn nur 30.000 ankommen!
    So sollte auch eine Anti-Schlupf-Reglung (ASR) in diesem falle also doch auch tun wofür diese erfunden wurde :huh::rolleyes:

Es kommt dabei aber auch auf die Reifen (neue Reifen?????) an, das Gefühl im Gasfuß, den Straßenbelag....Bei meinem Astra 1.6 16V 101 PS, der außer ABS keinerlei elektronische Hilfen hat, komme ich auf nasser Fahrbahn nur ganz selten in Situationen, in denen beim Anfahren die Räder durchdrehen, nur dann, wenn ich an der Ampel mit den Vorderrädern auf diesen weißen breiten Streifen stehe und dann beim Anfahren zu viel Gas gebe. Ich gehe davon aus, dass sich der Cactus mit ASR auf jeden Fall nicht schlechter verhält als der Astra ohne ASR.

..... dann wirst du eines besseren belehrt :| . Bei nässe brauche ich nur einen tack zu flott anfahren wollen da dreht der durch, und das nicht wenig.

Klar habe ich draufgelatscht, aber das ASR reagiert erst gar nicht bzw greift nicht ein!
    Ursprünglich ging es ja um den Test bei deaktivierten ASR/ESP, jedoch muss ich auch gestehen das ich von der Leistungs des ASR bei nässe entäuscht bin wie @Pizzicato schon schrieb.

Leute ... nicht das es falsch rüber kommt, nein ich fahre nicht permanent so :D , aber muss den Wagen ja auch mal kennen lernen ;) in der Regel fahre ich auch normal los ohne in die nähe von durchdrehen zu kommen, jedoch wie schon beschrieben ist der Grad bei Nässe schmal.

Bei Regen werde ich auf jeden Fall mal die Einstellung Matsch etc. ausprobieren. Es geht bei Grip Control ja im Wesentlichen um ein besseres Anfahrverhalten.

Ja genau welches für ausnahmesituationen gedacht ist und nicht für die Standart-Werte "Nass" & "Trocken". Wer diese beiden Sachen nicht hinbekommt sollte es nicht bewerben!
    Nass & Trocken ASR sollte JEDER Wagen ohne Probleme beherschen oder nicht?

Na sag mal bescheid wenn du die Folie getest hast, weil viele sich beschweren das kein Kleber auf dem Plastik hält!
    Vorrausgesetzt diese Streifen sind für die Plastikteile gedacht (Maße).

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hallo, also wie schon gesagt es war ein gewollter Kapitalstart damit ich weiß wie ich Kuppeln muss damit sowas nicht vorkommt. Aber das der bei feuchter/nasser Fahrbahn dann so an hüpfen ist hätte ich nicht gedacht! Naja und durch das Hüpfen kamen dann eben auch die unangenehmen schläge im Inneraum an, kann mir vorstellen das der Querlenker und die Spurstange das überhaupt nicht mögen und die Gummis ehr verschleißen wenn mans übertreibt. Aber mal so hypotetisch gesprochen kann man mit dem Cactus noch nicht mal einen stehen lassen (Burnout) weil die Räder so springen, leistung ist ja da.

Achja und bislang habe ich auch erst recht spät gesehen das überhaupt was eingreift! Werde ich auch mal ansprechen wie @Pizzicato schon schrieb. Das es ab 50 greift ist mir ja egal weil es da hauptsächlich um ESP geht und nicht um ASR! Aber der Wagen sollte schon wenn er ASR hat und nur nasse Fahrbahn ist gescheit gegeln können! ...... bin mal auf Winter und Schnee gepannt wenn das ASR bei nässe übervordert ist.

@Paulus naja ist zwar ein Rip-Curl mit Crip-Controll jedoch ist das auch kein allerheilmittel ^^ wahrscheinlich musst du dann auf Sand gehen damit er auf nässe früher reagiert :D

Hm, E30 hatte ich auch mal als Winterauto, sehr schönes Teil! Und der 924 (und 928) wäre auch meine Kragenweite, m.M. sehr unterbewertet und daher noch bezahlbar...

Jep kann ich nur wiedergeben! Mein Stief-Dad hatte auch einen 924 nun aber seit Jahren einen 944 S2 Turbo. Ich finde die 924, 944, 928 schon alleine weil es was anderes ist als der elendige 911 sche***. Finde es blöd das Porsche sich nur über die 911 identifiziert. :/

Wie auf Bild weiß & Taga war original, nun jedoch in gelb (kam damals mit dem Boxter raus das gelb).

Der Neue wird ein Pure Tech 82 ETG Shine in Aden Rot,zusätzlich hab ich die Sitzheizung bestellt.Da ich eher ein Cruiser bin und den Cactus auch als einen solchen sehe,reicht mir die Motorleistung.
    Geliefert werden soll er im Okt.,(die Werksferien stehen vor der Tür),aber da ich ja solange meinen jetzigen weiterfahren kann,kommt es mir
    auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht an. :)

Da muss ich dich leider enttäuschen.Beides in Schwarz.Deine Variante hätte ich mir aber auch vorstellen können. :)

Jetzt komme ich aber auch nicht mehr mit :D

Durch die Heckscheibe sieht man eh nicht viel, daher hab ich den Heckscheibenwischer auch deaktiviert. Hab auch schon überlegt, ihn - wie jemand hier im Forum - ganz zu demontieren. Sieht auf jeden Fall von hinten besser aus. :D

Dreh doch die Scheibe um 180° dann ist er unter dem Spoiler :D *sorry für den Joke*

Ne klar ist die Scheibe klein aber benutzen tu ich den dann doch ganz gerne auf der Autobahn wenn die Scheibe alle 2min wieder zu ist mit der Gischt. Bin ein "Stereo-Fahrer" der immer in den Seitenspiegel + Rückspiegel schaut wann welche Autos wo sind um nicht erst nach den Auto zu suchen wenn ich wechseln will. So spart man sich einige blöde Abbremsmanöver hinter dem LKW weil man schon weiß das frei ist. ^^

Vieleicht schaff ich es nicht auf die Werksangaben, da ich am samstag eigentlich im Urlaub fahre, eine 1250km strecke, wir sind 3 Personen, unser Hund und der Kofferraum wird ziemlich voll sein, wenn es auch noch Heis ist brauch ich die Klimaanlage, lange strecken verlangt auch Musik im Auto.

Wird also schwer auf die bei mir angegebene 3.2l zu kommen, aber ich bin sicher ich werde ein guter wert rausbringen.

Ich werde meine Fahrt hier mit Bilder rein posten.

.... wieso denn hier? Ursprünglich ist ja eigentlich das Thema von @Red Mustang über seinen 5000km-Bericht. Kannst doch im passenden Unterforum auch ein eigenes Thema erstellen wo du all deine Erfahrungen und Neuigkeiten reinposten kannst :whistling: .... ich weiß, ich selber habe auch "Verbrauchswerte etc" gepostet, schande über mein Haupt :|

Wir müssen mehr drauf achten die Themen nicht zu verfehlen.