Beiträge von Aga

    So, die ersten 1000 km sind absolviert!


    Hauptsächlich im "Stop and Go" des Stadtverkehrs ist mir aufgefallen, dass der erste Gang oft mit einem starken Ruck regelrecht reinspringt!? Dieses Verhalten ist auch teilweise mit sehr lauten Geräuschen trotz moderater Fahrweise verbunden. Auch beim Zurückschalten (z.B. kurz vor einer Ampel) ist der Schaltvorgang hauptsächlich vom 2. in den 1. Gang mit lauten mechanischen Geräuschen verbunden. Ist das normal? Teilweise schaltet er im Stadtverkehr recht sanft und angenehm die Gänge hoch und runter, ein anderes Mal ruckelt er sich fast bei jedem Gangwechsel einen ab. Auf der Autobahn ist der "Kick-Down" nur merklich im 4. Gang vorhanden, und mit einem sehr ungewohnten Widerstand (fast so als ob was klemmt) beim Niedertreten verbunden. Im 5. Gang wartet man vergeblich auf eine Reaktion aus dem Maschienenraum. Aber klar, was will man von 82PS auch erwarten! Auch das schnelle Einbeschleunigen sollte man sich gut überlegen. Mir ist es heute z.B häufiger passiert, dass ich zumindest vom Empfinden her in Mitte der Kreuzung stehengeblieben bin! " ... also da bekommste schon Angstzustände, wenn dir der Hintermann schon fast beim Anschieben hilft"!!!


    Schlaglöcher und Kanaldeckel werden recht laut quittiert. Schade, dass war bei meinen Franzosen davor echt nie ein Thema gewesen. Der Spritverbrauch liegt im Moment noch bei 6 -6,5 Liter.

    Hi Merlin,


    hat sich das was du geschrieben hast verändert ? hast du das reklamiert ?
    Mich würde das interessieren, ich komme mit meinem cactus auch nicht klar, die Schaltung finde ich schrecklich, die Dämmung wie nicht vorhanden. Mir kommt es bei der Fahrt so vor, als hätte ich alle Fenster auf. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich das reklamieren soll. Es ist kein Neuwagen aber hat noch ein Jahr Garantie.
    Gruß
    Aga

    Ich habe keinen Bleifuß wenn´s darum geht. Mein Fahrstill würde ich auch als normal bezeichnen. Mir ist der niedriger Verbrauch wichtiger als das, dass man von A nach B mit Blitzgeschwindigkeit ankommt.
    Deswegen war meine Frage ob das normal wäre. Ich habe mir schon Sorgen gemacht ,dass an dem Wagen irgendwas defekt ist.
    VG

    danke f.deine Antwort. Ich muss ehrlich gestehen, dass mir der "Sound" den Fahrspaß wegnimmt :( Aber andererseits bin ich beruhigt wenn es normal sein soll.

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ein paar Wochen einen Citroen Cactus. War ein Jahreswagen mit 25 Tkm. Ist es normal, dass der Motor (Benziner VTI 82) so laut ist beim Gas geben ?
    Ich hatte vorher einen Picasso Diesel und er war nicht mal halb so laut ;( .
    VG