Beiträge von vbonline

    Heute morgen losgefahren, nach ca. 1 km Fehlermeldung "Motorsteuerung defekt". Direkt zur Werkstatt, die die Fehlercodes ausgelesen hat.


    Aussage des Werkstattleiters: "Zündaussetzer, Bekannter Bug in der Motorsteuerung. Wir machen ein Update auf das Steuergerät, dann kannst du wieder fahren"...


    Ist das bekannt?

    Seit dem Update auf IOS 9.3.3 funktioniert das Bluetooth Streaming bei mir nicht mehr. Während ein Android Gerät immer noch spielt verbindet sich das iPhone zwar noch als Telefon, aber nicht mehr als Audio-Streaming Device.


    Geht es anderen auch so?


    Ansonsten als Warnung an andere ev. mit dem IOS Update zu warten, bis Citroen eine neue Firmware rausgebracht hat.


    P.S.: SMEG+ Firmware: 5.41.B.R4

    Follow-Up Post: Ich bin gestern auf dem Weg nach Hause auf freier Autobahn mal mit Tempomat auf 98 km/h (damit einen die LKWs nicht überholen) nach Hause geeiert... Resultat:


    Fahrzeit 72 min => 4,7l


    Dabei bin ich aber fast eingeschlafen vor Langeweile.


    Erweitertes Fazit: Alles unter 6l ist ok, unter 5l ist mir zu doof...


    In Summe bin ich aber sehr zufrieden mit dem Verbrauch. Der ist für ein Auto in der Grösse und als "Automatik"-Benziner richtig gut.

    Nur um mal zu zeigen wie sehr Verbrauch vom Gasfuss abhängt:


    Cactus VTi 82 ETG5 Strecke von Haustür zur Garage, 5km Stadt, 10 km Landstrasse und 80 km Autobahn


    Fahrzeit 73 min => 5,5l
    Fahrzeit 63 min => 5,9l
    Fahrzeit 56 min => 6,4l


    Fazit: Unter einer Stunde zur Arbeit kann ich mir nicht leisten :)

    Es ist bestimmt eine Grauzone, aber wenn es so schlimm wäre wie du das beschreibst, dürfte es überhaupt keinen Ein/Aus Knopf mehr geben...
    Ich habe es mal hochgerechnet, durch die S&S Automatik spare ich bei Pendeln im Jahr ca 35 Liter Benzin (12 Minuten werktäglich bei 0.8l/h Verbrauch ca 45 Wochen im Jahr)
    Das erkaufe ich mir mit ca (20-30)*5*45 also 4500-6500 Motorstarts pro Jahr gegenüber 450 ohne S&S. Faktor 10 mindestens!! Ich behaupte mal, weder Anlasser noch Motor sind für so etwas ausgelegt.


    Übrigens ein Prius ist hier kein Gegenargument, da ist kein klassischer Anlasser mehr drin, deshalb wird da der Motor viel häufiger ab- und zugeschaltet....

    Dir ist schon klar das die Citroen S&S keinen konventionellen Anlasser mehr hat?


    Die Autos sind auch technisch auf viele Startvorgänge konstruiert worden.


    Das ist kein normaler Motor, den man einfach mehr startet und stoppt...


    Ausserdem verbraucht ein Motor mehr als 0,8l im Leerlauf...

    "Peugeot announced that the Peugeot 308 in Q2 / 2016 will be equipped with a new SMEG system and will be able to use carplay.


    All current models will NOT be able to use carplay, they do NOT have the same hardware to run it.
    So everyone who already has a 308, NO you will not be able to upgrade."


    Das gilt auch für den Cactus (gleiche Hardware / gleicher Konzern).


    Für mich ist diese Aussage klar und verständlich...


    Infos zu CarPlay findest du hier: http://www.carplaylife.com/category/apps/


    Apple unterstützt bisher keine alternativen Navigations-Apps...


    Also wird Navigon via CarPlay bei einem älteren Cactus nie funktionieren.


    Wo sind jetzt deine Aussagen über CarPlay-Support von Navigon? Links von Garmin (Hersteller von Navigon) zum Beispiel?


    Hier noch eine klare Aussage eines Navi-App Herstellers warum es keinen CarPlay Support gibt. Weil Apple das so nicht will...


    https://www.sygic.com/sk/blog/…d-auto-and-apple-car-play