Beiträge von Blacktus

    In der Update-Anleitung steht, dass das Update bei laufendem Motor und deaktivierter Start-Stop Funktion erfolge müsse, falls man währenddessen fahren möchte, wovon aber wohl abgeraten werden würde. Man möge mich korrigieren, falls ich das falsch wiedergegeben haben sollte. Auf der Webseite von Citroen kann nach Eingabe der VIN das Kartenupdate heruntergeladen werden. Ich habe es jetzt ebenfalls heruntergeladen und die Datei heißt 42083.ZIP. Ich weiß auch nicht, von wann diese Version ist. Die Anleitung ist im Zuge des Downloads des Kartenmaterials ebenfalls von dort herunterladbar.

    Nachtrag zu meiner Stummelantenne, die ich an meinen Cactus montiert habe, weil ich des ab- und draufschraubens vor der Waschstraße überdrüssig gewesen bin. Jetzt ratet mal, was der Typ von der Waschstraße gesagt hat, als ich damit reinfahren wollte. Genau: ,,Die Stummelantenne muss abgeschraubt werden, weil das Kaltluftgebläse sonst dran hängen bleibt".


    Umsonst gekauft. Oder ich fahre in eine andere Waschstraße, nur dass ich dafür relativ weit fahren muss.

    Ich habe oft ein klappern im unteren Beifahrertür-Bereich, wenn die Musik etwas basslastiger ist. Sehr ärgerlich, da ich elektronische Musik mag. Also Bass etwas raus und die Mukke nicht so aufdrehen.


    Ich meine, dass so etwas nicht passieren sollte, ganz besonders wenn man sich ein neues Fahrzeug mit allem Pipapo für 23K bestellt (Einsteigsversion lag damals bei 14K).

    Danke für die guten Hinweise mit dem selbstklebenden Wandschutz für Garagenwände. Werde mir das mal heraussuchen und eine Kofferraumwanne besorgen. Nicht, dass ich den Kofferraum oft benutze (Einkäufe landen bei mir hinter dem Fahrersitz) aber ich habe leider schon den einen oder anderen Kratzer in dem nicht geschützten Blechbereich durch Dinge wie einem Milchkartons reingemacht. (Daher kommen die Einkäufe in den Fußraum hinter dem Fahrersitz.)


    Preislich liegt der Unterschied zwischen der Original Kofferraumwanne von Citroen und dem Azuga Pendant bei 8 Euro. Da macht es für mich Sinn, das Original zu kaufen.



    Nachtrag. Eigentlich ein Armutszeugnis für Citroen, wenn die Kunden Herstellerfehler in der Entwicklung auf eigene Kosten beheben müssen.

    Heute ist die Stummelantenne angekommen. Sie ist aus Metall, d.h. ein Marder wird keine Freude daran haben, wobei ich in Köln noch nie von Marderbissen an PKW gehört habe. Eine Sache vorab, der Empfang der Radiosender ist erwartungsgemäß ein wenig schlechter geworden. Also mein Radio hatte mit der Original-Antenne auch in der Tiefgarage halbwegs Empfang, mit der kurzen Antenne ist das Rauschen/Knacksen deutlich. Auf der Straße bei Fahrt hingegen war mein Empfang eh nie so prall, trotz der Tatsache, dass ich im städtischen Raum unterwegs bin. Dennoch ist die Optik der maßgebliche Faktor für den Wechsel. Da ich während der Autofahrt kaum Radio höre, dafür mehr meiner Lieblingsmusik via USB lausche, ist das für mich absolut okay.


    antenne.jpeg

    So, ich war nun etwas zu faul, mal eben 30 Km hin und zurück zum Händler zu fahren und habe gerade das Teil hier bestellt, das laut Aussagen des Herstellers für den C4 Cactus mit 16,95 mm Durchmesser gemacht sei. Angeblich habe der Hersteller unterschiedliche Stummelantennen für 19 Modelle im Angebot. Ich werde berichten, immerhin habe ich eh nicht so tollen Empfang mit der Standartantenne und es geht mir eigentlich nur darum, dass ich das Ding nicht ständig am Bordstein parkend abdrehen möchte, bevor es in die Waschstraße geht, weil meine Körpergröße nicht ausreicht. :D


    https://goo.gl/hP6Tuc

    Danke allen für die interessanten Beiträge. Ich werde morgen beim Händler vorbei fahren und eine kurze Antenne besorgen. Der Optik wegen und weil ich nicht immer am hohen Bürgersteig halten mag, um die Antenne vor der Waschstraße abzudrehen. ;)