Beiträge von medicus

    Die unterscheiden sich gewaltig!!! ETG 6 in Verbindung mit einem Dieselmotor ist in Keinsterweise mit dem ETG 5 und dem 82Ps Benziner nur annähernd vergleichbar! ...deshalb vielleicht auch die unterschiedlichen Meinungen ;)

    @OCU ...bleib mal auf dem Boden! Die Probleme mit dem ETG sind allseits bekannt und braucht man nicht schönreden. Das ETG hat keinen guten Ruf und das bekommt man gerade beim Verkauf zu spüren. Es gibt Leute die damit klarkommen, Leute die die Probleme tolerieren - und die, die eben "Ganz und Gar" von der Technik nicht überzeugt sind. Mich persönlich hat das "Gehoppele" und das schnelle Hochschalten einfach nur noch genervt. Die Schaltgeräuche wurden immer lauter und waren nun durchweg in allen Gängen laut zu hören. Drei unterschiedliche Händler haben sich an der Problemlösung versucht. Neu Anlernen, Updates, Gearbox ausgetauscht: Alles ohne Erfolg. Meist wurde schon bei der Terminvereinbarung angekündigt, dass die ETG5 so ihre Probleme hätte. Aber Deckel drauf: Jeder soll mit dem glücklichwerden was er "will" und "hat"!

    Heute fiel endgültig die Entscheidung: Der neue Kaufvertrag ist unterschrieben und wir sind unseren Cactus "endlich" los!
    (....) Nun war kein Händler (selbst Citröen) dazu bereit, uns mehr als 8.500,- im Ankauf dafür zu geben. Das große Manko ist/war das ETG Getriebe, was dem Wagen letztendlich wie eine schlimme Krankheit anhängt. Das war aber auch genau der Grund dafür, warum wir unseren Cactus verkauft haben. Wir sind mit diesem Getriebe auch nach 51.000km einfach nicht klargekommen. Hätten wir ihn als Schaltvariante gekauft, wäre die Sache bestimmt anders verlaufen.


    (....)
    +++Forumsedit+++
    Rest des Beitrags hier: Verkauf mit großem Wertverlust

    Heute fiel endgültig die Entscheidung: Der neue Kaufvertrag ist unterschrieben und wir sind unseren Cactus "endlich" los!
    Als Resümee mussten wir allerdings feststellen, dass das Abenteuer Cactus sehr kostspielig und zeitaufwändig für uns war! Vor 24 Monate haben wir für unseren Feel 82ETG 17.900,- ausgegeben . Nun war kein Händler (selbst Citröen) dazu bereit, uns mehr als 8.500,- im Ankauf dafür zu geben. Das große Manko ist/war das ETG Getriebe, was dem Wagen letztendlich wie eine schlimme Krankheit anhängt. Das war aber auch genau der Grund dafür, warum wir unseren Cactus verkauft haben. Wir sind mit diesem Getriebe auch nach 51.000km einfach nicht klargekommen. Hätten wir ihn als Schaltvariante gekauft, wäre die Sache bestimmt anders verlaufen. Irgendwie wird er uns fehlen! Jetzt freuen wir uns aber auch auf unseren neuen Clio GT; ein anders Auto und Konzept!


    Wir hätten uns nur gewünscht, dass man seitens vom Citroënhändlern hätte mehr erwarten können, schade!


    Übrigen: wir hätten noch unsere fast neuen und original Winterreifen (195/65/R15) zu verkaufen. Preisvorstellung: 250,00 €

    Hallo
    Vielen Dank, die Viedos sind sehr interessant. Ich war heute Mittag in der Citroën-Werkstatt, laut Meister, ist das alles so in Ordnung. Allerdings scheint es da wieder Probleme mit der Steuerung des ETG zu geben. Muss nächste Woche nochmal mit Termin kommen!?

    ... Also mechanisch hat sich da nix verändert! Es kann natürlich auch supjektiv das Empfinden sein, dass es da so einen "Druckpunkt" gibt! Fakt ist: normales Bremsen und Halten geht ohne Motor aus, fest auf die Bremse drücken aktiviert den Eco Modus; der Motor geht sofort aus und die grüne Kontrollleuchte ist an (kein blinken mehr!)

    Soft: SMEG5.2 C.R1
    CD: 26050
    Vom: 08-01-15

    Die Angaben sind aber wie in Stein gemeißelt! Trotz mehrfacher Aussagen verschiedener Autohäuser, man hätte ein Softwareupdate gemacht, hat sich hier bei diesen Angaben nix geändert!
    Aber er fährt sich insgesamt auch besser! Auch der Spritverbrauch ist trotz Autobahn jetzt wieder bei 5.4 / 5.6 l. Vorher war es bei 6.2 bis 7.0!

    Guten Morgen,


    vielen Dank für die Aufnahme ins Catus-Forum.


    Ich glaube Ihr vermutet es schon: Auch ich fahre seit einem Jahr einen gelben Cactus Feel (VTI82, Benzin, ETG). Insgesamt verbindet mich mit diesem Auto so eine Art „Hassliebe“! Auf der einen Seite hatte ich schon unzähligen Ärger mit diesem Wagen - und auf der anderen Seite, finde ich das außergewöhnliche Design ganz toll. Ich muss aber ehrlich gestehen: Am liebsten hätte ich ihn wegen den Mängeln in der letzten Zeit schon öfters mal gern verkauft. Allerdings war mir der Wertverlust nach einem Jahr von fast 10.000 € zu groß (Kaufpreis: 19,000€ / Jetziger Ankaufswert: 9.500 – 10.000 €).


    Jetzt aber zum Thema. Letzte Woche musste ich wieder Mal einen Boxen-Stopp bei einem fremden Citroen-Händler einlegen, da die Fehleranzeige in Display einen Getriebedefekt anzeigte. Das Ergebnis: Wieder mal war nix zu finden - … alles O.K!? Vorsorglich hätte man aber eine neue Motorsoftware aufgespielt. Da ich diesen Spruch aber schon mehrfach in den vergangenen zwölf Monaten gehörte habe, habe ich dieser Ankündigung keinen Glauben mehr geschenkt. Zumal: Bei Abruf der Softwareversionen über das Display, wurden keine neueren Versionsstände angezeigt (lange das Zahnradsymbol drücken) !


    Dieses Mal ist aber tatsächlich eine Neuerung feststellbar!!! Da ich grundsätzlich ohne diese Start/Stop Automatik fahre, war für mich der Fingertipp zum Display für das Abschalten schon zur Gewohnheit geworden. Zufällig vergessen, war ich dann beim nächsten Anhalten komplett und überglücklich davon überrascht, dass der Motor trotz eingeschaltetem Eco-Modus nicht ausging. Erst wenn ich betont fest auf das Bremspedal drücke, geht der Wagen in den Eco-Modus über. “ Hurra – die haben es endlich verstanden, dass der ECO Modus viel zu schnellund teilweise auch behindernd die Fahrt unterbricht“! Die Neuerung ist so geil, dass ich mich nun bei jedem Bremsvorgang riesig darüber freue, das ich nun selbstbestimmt das Ausgehen des Wagens beeinflussen kann. Man kann diesen Schaltpunkt mit ein wenig Gefühl im Fuß auch gut spüren. Toll.


    Das nächste was Citroen nun noch ändern muss, die die komplette Schaltsteuerung über die Schaltwippen. Also so, dass ich bestimmen kann, welcher Gang gerade eingelegt ist und auch bleibt! :thumbup: