Beiträge von stefv

    da ich ein ziemlicher Schisser bin: Ich würde hinfahren und entweder schrifltich mitgeben lassen, dass es nichts ausmacht oder eben etwas entfernen lassen. Mein Mechaniker meinte immer: "besser etwas weniger als zu viel Motoröl"

    also ein nagelneuer BlueHDI 100 mit ETG6 und allem Schnickschack (Glasdach, Park Assist, Teilledersitze...) ist beim Citroen Händler für knapp über 19000 bestellbar. Dann aber mit entsprechender Wartezeit.
    Wenn du aber einen gebrauchten willst, sind 14000 schon ein guter Preis. Da man aber nicht jeden Monat ein neues Auto kauft, solltest du überlegen, ob du vielleicht nicht noch ein paar zusätzliche SAs haben möchtest, die nicht im Shine Paket enthalten sind und daher vielleicht lieber auf die perfekte Austattung zum selben Preis wartest:


    - Wenn du Teilledersitze möchtest, kann ich dir dringend die Sitzheizung empfehlen. Als Laternenparker ein muss, als Garagenbseitzer trotzdem nett zu haben. Beachte auch, dass das nachrüsten einer Standheizung beim Cactus überdurchschnittlich teuer ist. Die Citroen Händler im Stuttgarter Raum veranschlagen zwischen 2600 Euro und 3000 Euro.
    - DAB Radio ist meiner Meinung nach ein Muss. Das FM Radio ist nicht so "berauschend".
    - Park Assist: Kein Muss aber auf jeden Fall nett, selbst nicht mehr längs einparken zu brauchen.


    Bei der Gebrauchtsuche kannst du auch auf den Begriff "Shine Edition" achten. In diesem wurde damals die ganzen Austattungen gesammelt. (Siehe Foto)
    Als zusätzliche Verhandlungsbasis sind immer noch gewisse extras möglich. Winterreifen auf Stahlfelgen (15 Zoll) sowie eine Kofferraummatte und Fußmatten sollten kein Problem darstellen.


    Und zum Abschluss: Bedenke dass du bei einem Gebrauchten, der nicht mehr die Neuwagengarantie besitzt, keine "originale" Garantieerweiterungen oder etwaige Servicepakete bei Citroen mehr abschließen kannst.

    Dank meines kostenlosen Testjahres des Smartdeals bei Shell habe ich nun die zweite Tankfüllung mit Shell V-Power Diesel getankt. Shell wirbt ja zurzeit sehr stark mit Ihrer neuen V-Power "Dynaflex"(Marketingmenschen ) Generation , welche glaube ich vor ca. 3 Monaten eingeführt wurde.


    Zu meinem Fahrprofil: Ich fahre regelmäßig die gleiche Strecke von ca. 75 km. Seit ich ein Samsung S8 besitze (ca. Juli diesen Jahres) verwende ich immer die Citroen App zur Übertragung der Fahrdaten. Mit dem Iphone zuvor hat es ja leider nie geklappt.
    Ich bin jetzt mal durch die ganzen alten Strecken gescrollt (immerhin 226 Fahrten habe ich mit der App aufgezeichnet). Der niedrigste Verbrauch (ausschließlich normalen Diesel bei Jet getankt) den ich in der App seit Juli gefunden habe, beträgt bei der regelmäßigen 75 km Fahrt im Durchschnitt auf 100 km 4,3l (siehe Bild 1).
    Seit ich jedoch den V-Power Diesel tanke war der Verbrauch immer zwischen 4,0 und maximal 4,3 Litern. Wie beispielhaft in Bild 2 zu erkennen betrug der Durchschnittsverbrauch mit V-Power knapp 4,0 Liter, obwohl die Fahrt länger gedauert hat als bei der Fahrt von Bild 1. Bei beiden Fahrten war die Start Stopp Funktion deaktiviert. Natürlich habe ich noch keine repräsentativen Ergebnisse, da ich erst knapp über 1000 km mit dem V-Power gefahren bin. Auch muss man sagen, dass seit Mitte September die Klimaautomatik wesentlich weniger zu tun hat --> weniger Spritverbrauch.


    Was ich aber zu 100% sagen kann: Das schlimme traktorhafte "nageln" Geräusch des Diesels im (kalten Zustand) Leerlauf ist wesentlich besser geworden. Also bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Gleichzeitig muss ich aber auch ganz ehrlich sagen: Der Minderverbrauch von 0,1-0,3 Liter und ein etwas ruhigerer Motorlauf wären mir persönlich zu wenige Argumente um einen Aufpreis von 19 Cent pro Liter zu rechtfertigen.


    Naja laut Shell habe ich noch ein mögliches Resttankvolumen von 1720 Litern V-Power bis nächsten September. Es werden also noch ein paar Datensätze zum Verbrauch dazu kommen ;)


    Screenshot_20171004-202948.jpgScreenshot_20171004-203130.jpg

    Guten Morgen,
    tatsächlich - habe den Konfigurator gerade mal ausprobiert- geht wirklich nicht! In der neuesten „Auto-Motor-Sport“ steht am Ende eines Fahrberichts des neuen C3 Aircross, dass Citroën wohl nächsten Monat den neuen Cactus vorstellen wird. Vielleicht sind jetzt nur noch Restbestände konfigurierbar? Man kann nur noch den Diesel und den 82 PS Benziner bestellen. Möglicherweise ist der beliebte 110er bereits ausverkauft. Schauen wir mal. Wenn dann das Facelift-Modell auf dem Markt ist, gibt es den guten 110er bestimmt wieder.
    Allen einen schönen Tag!

    Ich glaube ich bin blind. :/
    Hab hier die aktuelle Ausgabe vor mir, finde aber keinen entsprechenden Bericht.

    in der aktuellen Woche hatte ich kleinere Probleme mit dem ETG6:
    1.) Bei einer Strecke bergab schaltet das ETG in den ersten Gang. Auch bei knapp 35km/h kann es sich nichtmal manuell in den 2. Gang schalten lassen. War das ein Gejaule...
    2.) Morgens gegen 6 Uhr, es war noch recht frisch, war ich im Stop and Go auf einer recht steilen Straße unterwegs. Wegen einem Stoppschild und viel Verkehr musste ich mehrmals am Berg anfahren. Bei einer Steigung anzufahren ist natürlich, vor allem kurz nach Motorstart, etwas ruppig. Als ich dann am Stoppschild stand und ca. 3/4 Gas gegeben habe, um noch schnell weg zu kommen, schaltete sich der Motor einfach aus. Blöd wenn man dann mitten auf der Kreuzung steht.
    Auf dem Zentraldisplay kam dann nur die Meldung "Bitte manuell neu starten". Also Zündung aus, an, auf n stellen, starten, in d wechseln. Dann lief es auch wieder, auch wenn mit einem leichten Knall beim einkuppeln. Im Fehlerspeicher wurde aber nichts notiert.
    Hätte ich nicht noch fast 4 Jahre Garantie, würde ich mir sorgen um die Langzeitqualität des ETG6 machen...

    Ich habe bei einem Gewinnspiel den Shell V-Power Smartdeal gewonnen. Mit diesem kann ich nun innerhalb eines Jahres ingesamt 1800 Liter V-Power Diesel oder Racing zum Preis des normalen Super 95 / Diesel tanken. Obwohl die Shell Super 95 / Diesel Preise immer knapp 2-3 Cent teurer sind als Jet und co, opfere ich mich mal zu Testzwecken. ;)
    Zumindest die letzten 2 Monate habe ich den Verbrauch mit dem "Billigdiesel" über die Citroen App recht genau gespeichert. Mal schauen, ob die Shell Wundermischung einen Unterschied bringt. :)

    Den HDI100 mit Automatik bin ich schon testweise gefahren. Beim Einfädeln auf der Autobahn bin ich erschrocken ... wo sind die 99PS ? Da kommt ja bei Vollgas garnix !!! Auf dem Papier sehen die einzelnen technischen Daten aber hervorragend aus. Aber in der Praxis ? Werde nocheinmal den HDI100 mit normaler Schaltung erfahren müssen. Vielleicht geht da mehr.

    "Vollgas" ist sicherlich ein Fehler, wenn das ETG noch keine paar tausend km zurückgelegt hat. Bei Vollgas passierte anfangs nämlich nichts.
    Erst nach einigen tausend km schaltet das ETG bei Vollgas sofort ein oder zwei oder noch mehr Gänge zurück, gefolgt von unmittelbarem Vortrieb. Für meinen Geschmack geht der Cactus dann auch sehr gut vorwärts.
    Einziges Manko: Falls du jemand bist der einen Blitzstart an der Ampel hinlegen möchte, ist das ETG nichts für dich. Aus dem Stillstand heraus dauert es immer einen Bruchteil einer Sekunde bis der "Gasbefehl" umgesetzt wird.