Beiträge von Ponschi

    Laut einem australischen Autoexperten (Youtube) hat Citroen in Australien eine 5 Jahres-Garantie lanciert. In der dortigen Presse schneidet Citroen deutlich besser ab als z.B. VW (Garantie, Kundenzufriedenheit, usw).
    Der Cactus ist sicherlich nicht schlecht. Durch sein leichtes Gewicht und seine relativ einfache Bauweise (+nicht übermotorisiert) ist er verhältnismässig unempfindlich und langlebig. Hatte in 60Tkm 2 Glühbirnen, die gewechselt werden mussten.

    Car Reliability News
    States of Repair – Japanese and French brands top international league table of car reliability
    Posted: 16/07/2014[Blockierte Grafik: http://www.reliabilityindex.com/img/dynamic/news/52.jpg]


    Japanese and French brands produce Europe’s most reliable cars, according to new research by Warranty Direct’s Reliability Index.


    As a major international football event comes to a close in South America, Warranty Direct has put together its own league table of which countries develop the most dependable vehicular exports. The vehicles analysed were an average of five years old with mileages of around 50,000.


    Japanese brands dominated the top of the table with marques including Honda, Toyota, Mazda and Nissan producing some of the most reliable models on the market.


    French carmakers – Citroën, Peugeot and Renault – come second in the reliability rankings with South Korea completing the top three – Hyundai and Kia amongst the country’s more dependable exports.


    Japanese brands are most susceptible to axle and suspension problems, responsible for an average 25% of faults. French and South Korean vehicles however are more likely to develop electrical faults, at 29% and 22% of cases respectively.


    MOST RELIABLE COUNTRIES


    Japan-1
    France-2
    S Korea-3
    USA-4
    Sweden-5
    Germany-6
    Italy-7
    UK-8



    It’s not all bad for the UK - despite its home brands scoring low for reliability, Japanese manufacturers Honda and Nissan both have successful models built in Britain. The Nissan Qashqai is produced in Sunderland, while the Honda Civic rolls out of Swindon. MINI also scored well for reliability and, despite being owned by the BMW Group, its cars are manufactured in Oxford.


    Warranty Direct managing director, David Gerrans, said: “Though the automotive industry has many blurred lines now in terms of countries of origin, the average consumer maintains certain preconceptions about car brands and the countries that create them. ‘German reliability’ is an oft-used phrase, but as demonstrated here, the country’s output as a whole doesn’t match up to its close neighbours, the French, whose cars as a whole are more reliable.”


    Warranty Direct’s Reliability Index score is calculated on a combination of vehicle criteria from a database of more than 50,000 live policies:


    • Frequency of failure
    • Cost of repair
    • Duration of repairs
    • Average age and mileage


    The higher the Reliability Index score, the worse the car is – the lower the score, the better and the average RI number is 100. For more information on Warranty Direct’s Reliability Index, visit; www.reliabilityindex.com/what-is


    Warranty Direct (www.warrantydirect.co.uk) is the UK’s leading direct-to-consumer insurer for car, van and bike mechanical and electrical failures.


    COUNTRIES & THEIR CAR BRANDS


    Japan Honda, Lexus, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Subaru, Suzuki, Toyota
    France Citroën, Peugeot, Renault
    S.Korea Hyundai, Kia, SsangYong
    USA Chevrolet, Chrysler, Ford, Jeep
    Sweden Saab, Volvo
    Germany Audi, BMW, Mercedes-Benz, MINI, Smart, Volkswagen
    Italy Alfa Romeo, Fiat
    U.K Jaguar, Land Rover, Vauxhall


    Czech Republic (Skoda) and Spain (SEAT) were omitted from the rankings.



    Quelle:http://www.reliabilityindex.com/news/52/States%20of%20Repair%20–%20Japanese%20and%20French%20brands%20top%20international%20league%20table%20of%20car%20reliability
    Zugriff: 23 September 15

    Ich habe die "Automatische Klimaanlage" gewählt weil ich die Manuelle immer falsch (zu tief) einstelle. Mit der Automatischen kannst du einfach bei 30 Grad aussen Temperatur im Auto 22 Grad einstellen und du bekommst keine Halsschmerzen und kannst dich trotzdem auf die Strasse konzentrieren!

    10`000km
    Nach etwas mehr als 100 Tagen und 10`000km hier ein kleines Fazit. Der Verbrauch ist laut Bordcomputer bei 3.8l/100km und laut Spritmonitor bei 4.03l/100km. Mit vorausschauendem Fahren, Tempomat und leicht erhöhten Reifendruck kein Problem. Über die Zuverlässigkeit kann ich bis jetzt nichts negatives sagen. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Schlüssel, beim Abschalten, zu schnell drehe und herausziehe, sich das Licht nicht ausschaltet. Dies könnte daher liegen, dass der Schlüssel nicht ganz "zugedreht" wird. Kennt das jemand? Der Cactus ist ziemlich leicht sauber zu halten ausser die originalen Fussmatten. Die sehen relativ schnell schmutzig aus. Der Kofferraum ist für den "täglichen Gebrauch" vollkommen ausreichend. Mein "Susaphon" (grosses Instrument) passt locker rein. Das Innenraum-Konzept und die Atmosphäre sind super. Man hat deutlich mehr Luft als in einem Golf/Astra usw. Jedoch ist mir m Stadtverkehr aufgefallen, dass ich hohe Ampeln schlecht sehe, dies wegen des tief runterkommenden Daches. Das Softwareupdate wurde noch nicht gemacht (erst beim 1. Service). Der Cactus kann bei meinen Bekannten so gut an, dass sich meine Schwester auch gleich einen bestellt hat. Mein Onkel hat mir mitgeteilt, dass GRIP (Deutsche Autosendung) den Cactus im Vergleichstest gegen einen Volvo V40 getestet hat und der Cactus sehr gut abgeschnitten hat (Folge 299). Ich konnte den Beitrag leider nicht nachschauen da bei mir das Video nicht abgespielt wird. Falls jemand den Beitrag gesehen hat wäre es interessant etwas darüber zu erfahren. Momentan bin ich noch auf der Suche nach einem Ski/Fahrradträger für die AhK (die ich noch nicht habe:) ). Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Ps: Bei uns sieht man ihn immer öfters auf der Strasse und Citroen macht momentan enorm Werbung für den Citroen Cactus.

    Hallo Fleischi


    Ich habe das gleiche Modell und fahre ebenso 30 000km pro Jahr (4 Jahre geleast). Der Verkäufer sagte mir, je nach Fahrbedingungen reichen 1 mal Jährlich ca. alle 25 000km - 30 000km einen Service zu machen.
    Über Reparatur- und Servicekosten kann ich zum Glück noch keine Auskunft geben.


    MfG
    Ponschi

    Hallo Zusammen


    Hat euer Cactus von alleine auf Sommerzeit umgestellt? Bei meinem funktionierte die Funktion "Zeit mit Satellit synchronisieren" nicht. Auch die manuelle Umstellung funktionierte nicht da bei jedem Neustart die "Winterzeit" (eine Stunde zurück) wieder kam. Beim "Freundlichen" kannten sie das Problem noch nicht. Habe jetzt meine Zeitzone gewechselt (+2 anstatt +1) inkl. "Zeit mit Satellit synchronisieren" und jetzt wird die richtige Zeit angezeigt. Kennt jemand dieses Problem?


    Liebe Grüsse


    Ponschi

    Hallo Zusammen


    Habe meinen weissen Cactus (mit schwarzen Airpumps) Diesel 92 PS letzten Freitag (20.02.15) beim Händler abgeholt und bin total zufrieden. Der erste Eindruck ist genial. Das Automatisierte Schaltgetriebe ist besser als erwartet und der Komfort ist top. Der Tempomat ist etwas vom besten was ich bis jetzt gesehen habe (brauche ihn oft). Zudem spendierte mir Citroen die "Einpark-Automatik". Obwohl ich diese bei den Optionen nicht angekreuzt habe ist sie nun in meinem Cactus. Bis jetzt fand ich nur unter der Internetseite "Spritmonitor" angaben zum Verbrauch deshalb wollte ich mal über meine ersten Verbrauchswerte informieren. Wohne in der Schweiz, leicht hügeliges Gelände und fahre oft auf der Autobahn/Landstrasse. Der Verbrauch bei den ersten 446km liegt bei 4.4 Liter pro 100km. Darin enthalten sind aber diverse kurze Testfahrten mit verschiedenen Personen (Musste meinen Verwandten und Familie den Cactus zeigen:) )


    Die letzten 359km (ohne Testfahrten und mit viel Gefühl und Tempomat :) ) konnte ich den Verbrauch schon auf 4.0 Liter pro 100km senken.


    Liebe Grüsse und ich wünsch euch einen schönen Tag


    Ponschi