Beiträge von herkup

    Vielen Dank, hab das Sch...ding gefunden :rolleyes:


    Also wartungfreundlich ist der Platz nicht!!!


    Ich habe dazu die Batterieabdeckung, die vordere Lufteinsaugbox, 2x Luftschläuche demontieren müssen und dann mit 27 Nuss und langer Verlängerung
    den Deckel mit Filter rausgedreht und zwischen Wasserschäuchen und Kabeln mühsam rausgewurstelt.


    Der Filter sitzt recht fest im Deckel aber mit etwas Kraft habe ich den Filter dann entfernt bekommen.


    Das Einsetzen war wieder frickelig...aber was soll man machen???
    Jetzt wisst Ihr auf was man sich damit einlässt ;(


    Noch zwei Fotos:20170509_205137.jpg20170509_205148.jpg

    Also, ich habe keine Not. Bin durchaus ein geübter Schrauber und der Motor verreckt auch nicht direkt wenn der Filter mal nicht gewechselt wird.
    Teilnummer stimmt übringens mit der gekauften Kartusche überein.


    Vielleicht kann ja jemand mal ein Foto machen mit dem Ölfilter....ehrlich gesagt ich finde es selber etwas merkwürdig, das ich das Ding nicht entdecke....der Filter wurde auch nicht in allen Autoteilelieferanten angezeigt....


    Juut, dann vielen Dank nochmal für Eure Bemühungen :thumbup:

    20170505_105704.jpg
    So sieht das von unten aus....die Filterpatrone passt da niemals rein und irgendwie ist diese tricherförmige Verjüngung am Motor/Getriebeblock..auch untypisch für einen Ölfilter, oder???
    Mein Motor ist auch nicht der HDi92 sonder HDi99...hätte aber von der Anordnung gleich sein können. Motorölvorgabe: 0W30. Ich bin weiter ratlos!
    ?(?(?(

    Also, ich wechsel seit über 30 Jahren bei meinen Autos selber das Öl.(VW, Audi, Ford, Opel, Skoda, Peugeot) Ich weiß auch wie ein Ölfilter aussieht. :)


    Habe den ganzen Motorraum ausgeleuchtet...nichts entdeckt.....war auch der Meinung Ölfilter ist immer....


    Deine Antwort seitlich oder von oben weisen darauf hin, dass Du konkret keine Aussage machen kannst...


    aber trotzdem vielen Dank.

    Hallo,


    ich mache gerne die Standardwartung selber. (Ölwechsel, Filterwechsel, Scheibenwischer, Birnchen etc.)
    Jetzt finde ich keinen Ölfliter, kann es sein das der Blue HDi 100 keinen hat???


    Falls er doch einen hat, wo?? ?(


    Cactus fahren macht Spaß !!! :D

    Also mein BC rechnet auf 0,2l genau. Ich bin bis jetzt 8000km mit dem Cactus gefahren und habe immer nachgerechnet, hat ja diesen Taschenrechner im Touchscreen :thumbup: (getankte Liter *100/gef.km)
    Ich fahre den 99PS Diesel mit ETG Getriebe.
    Mein Interesse liegt bei niedrigen Verbrauch und nicht auf möglichst schnell anzukommen. Mein letzter Tankstopp war nach 1150km mit einem Verbrauch von3,8l/100km, inkl. Staus und Stadtverkehr. Ich fands geil, ist aber wahrscheinlich wohl von den meisten nicht erreichbar. :D
    Sehr viel Treibstoff verbraucht ein Motor im Kaltlauf und beim Beschleunigen, aber ich vermute das wissen alle.

    Also erstmal Danke für die Informationen. Mein Fazit: der Cactus ist KEIN Kleinwagen, sondern eine Kategorie drüber mit Alleinstellungsmerkmalen. Der Kofferraum ist sogar etwas grösser als beim Golf 7. :D


    Meine letzten Autos waren ein Skoda Oktavia und ein Peugeot 607 und ich habe nicht festgestellt das der Cactus mehr "nickt" als diese Fahrzeuge. :cactus2: Ich finde das Fahrwerk gut und souverän, es vermittelt mir ein sicheres Gefühl.
    Mir ist es aber auch egal wenn jemand das anders empfindet, meine Empfehlung: einfach zu einem "guten" Auto wechseln ,vielleicht ein schicker Opel Astra. :)