Beiträge von jck

    Hallo zusammen,
    dazu kann ich glaube ich etwas beitragen:
    meine Mutter fährt einen Peugeot 1007 mit einer ähnlichen Getriebekonstruktion.
    Ich würde auf Grund der Bauform und Dimensionierung der Komponenten (Cactus vs. 1007) mal rein hypothetisch davon ausgehen, dass das automatisierte Getriebe im Cactus "nur" eine Weiterentwicklung der alten automatisierten 5-Gang-Box von PSA ist. Daher beruhen meine Infos auf dem 1007.


    Zum Thema: Der Stellmotor zum Gang einlegen hat genauso wie der elektromechanische Kupplungsautomat einen Temperaturbegrenzer. Gleiches gilt für die elektrische Steuerung mit Leistungselektronik, die zumindest beim 1007 auch im direkten Umfeld der Stellantriebe verbaut ist. Wenn die Teile zu warm werden, stellen sie den Betrieb ein. Das ist besonders blöd, wenn man bei 37° im Schatten in der Stadt im Stop&Go-Verkehr unterwegs ist oder im Stau steht und immer wieder nur ein paar Meter vorwärts rollen kann, lässt sich dann aber nicht ändern...


    Grüße
    Jan