Beiträge von Hans

    So wie es aussieht, werden die Kraftstoffe eingefärbt. Da sind Rückschlüsse aufgrund der Farbe so gut wie nicht möglich.


    Auch sind die Informationen recht widersprüchlich, was die Eignung für den Motor anbelangt.
    In dem Moment, wo sich die EU einschaltet und Biokraftstoffe flächendeckend einführt, wird das Thema politisch.


    Eine positive Wirkung der Premium-Kraftstoffe ist vorhanden. Dies kann jeder selbst ausprobieren.

    Wie Klausern bereits geschrieben hat, sind die ersten Effekte, wie Leistungssteigerung und Fahrkomfort, bereits nach kurzer Zeit spürbar.


    Ob mir dann der TÜV das bestätigt, was ich selbst schon festgestellt habe, ist für mich ehrlich gesagt nicht mehr von Bedeutung.


    Jeder kann dies selbst herausfinden. Bei Aral sieht man den klaren Ultimate Kraftstoff. Das dieser besser verbrennt als sein gelber Konkurrent ist einleuchtend.

    Solange die versprochenen Effekte der Additive nicht seriös und wissenschaftlich fundiert bestätigt oder widerlegt sind, seh ich das eher so wie sputnik...

    Es sind weniger die Additive, als mehr das Fehlen von Biodiesel, weswegen ich den besseren Diesel bevorzuge.


    Ich sehe das so wie Klausern. Es handelt sich hierbei um einen schleichenden Prozess, den man erst realisiert, wenn es zu spät ist.
    Das, was man bei tanken spart, geht dann später für Raparaturen drauf - oder man verkauft das Auto.

    Bei gegenwind komm ich so um die 3,8 bei konstant 90km/h mit Tempomat, weniger ist nicht drinn

    Ich merke, dass bei Regen der Verbrauch ansteigt, so um etwa 10%.


    Einen Verbrauch von unter 3,5 bekomme ich nur mit dem Windschatten eines LKWs. Diese fahren meistens so 87-93 km/h.
    Sobald ich hinter einem LKW fahre, geht der Momentanverbrauch deutlich unter 3l, sonst ist der zwischen 3 und 3,5l bei 90km/h.


    Ohne das der Momentanverbrauch unter 3l sinkt, ist ein Durchschnittsverbrauch von unter 3,5l nur schwer möglich.

    Ich habe mich nun doch entschlossen, den unteren Bereich der Halterung für die Rückbank näher anzuschauen.
    Die Abdeckung lässt sich sehr leicht entfernen, in dem man den Stift in der Mitte nach oben zieht.


    Die Halterung besteht relativ unspektakulär aus einer Achse, welche in dem Ausschnitt eines Bleches liegt.
    Dies ist in der Tat eine sehr "günstige" Lösung für eine drehbare Halterung.


    Nach dem Einfetten der Achse auf beiden Seiten ist nun seit 5 Tagen komplett Ruhe in meinem Cactus.
    Es sieht so aus, als gäbe es keine weiteren Geräuschquellen für dieses Problem.

    Hallo,


    ich habe einen Teilerfolg erzielt.
    Die hintere Sitzbank hält im vorderen Bereich über Plastikclip-Halterungen und im hinteren Bereich über zwei Metallbügel, welche in zwei Metallnase der Karosserie eingehakt werden.
    Ich konnte das Geräusch reproduzieren, indem ich nur die Plastikclip-Halterungen gelöst habe und die Rückbank somit schräg stellen konnte. Bei jeder Bewegung, von der waagerechten in die Schräge, kam das Geräusch.
    Die Metallnasen sind sehr scharfkantig, da wird Fett nicht viel helfen. Ich habe es trotzdem eingefettet. Als Resultat habe ich nun eine deutliche Reduzierung des Geräusches. Es tritt weniger häufig auf und weniger intensiv. Gefühlt eine Reduktion um 70%.


    Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Geräusch, in abgeschwächter Form, auch auftritt, wenn ich im unteren Bereich gegen die Rückbank drücke. In dem Bereich ist nur die Halterung der Rückbank, die löse ich ungern. Das sollte eher die Werkstatt machen.
    Ich werde als nächstes an der Stelle mal WD40 ausprobieren.


    Somit scheint es für dieses Geräusch mehrere Geräuschquellen zu geben.



    Hallo nochmal,


    ich habe nun die Metallhalterungen gefettet. Das Quitschen ist bei leichten Bodenwellen weg. Wenn es etwas huppeliger wird, ist es aber sofort wieder da. Ich habe schon überlegt, etwas Moosgummi drauf zu kleben, da ich die Sitze selten umklappe. Aber ersteinmal lasse ich es in der Werkstatt anschauen.

    Gute Idee. Bin mal gespannt, ob die was finden / machen können.

    Moin,


    die Lösung hat bei mir erstmal nur für 5 Tage gehalten. Vermutlich verbleibt die Schmierlösung nicht an Ort und Stelle.


    Sobald ich eine Lösung habe, welche auch nach 2 Wochen noch funktioniert, werde ich sie hier posten.



    @Mondlicht:
    Ich hoffe bei Dir hält die Lösung länger. Das Qietschen ist richtig nervig.