Beiträge von Hans


    Durchschnittsgeschwindigkeit 50km/h: 2,5l/100km

    Die 2,5L bei 50km/h habe ich auch, aber nur, wenn der Motor nicht warm ist oder ich im 5. Gang fahre. So nach 15-20min habe ich 1,9-2,1l im 4. Gang, egal, ob 50 oder 60 km/h.
    Bei 75km/h erreiche ich den niedrigsten Stand, vorallem, hinter einem LKW. Da sind Verbräuche von 1,5-2,0l drin.


    Letztens wollte ich Verbrauch mal testen, den ich mit Tempomat auf 150km/h auf der Autobahn erreichen kann. Meiner Meinung nach lohnt sich für jeden Streckenabschnitt nur eine bestimmte Maximalgeschwindigkeit, sonst ist man nur noch am Abbremsen / Beschleunigen.
    Das Ergebnis: etwa 5,0l/100km.



    Alle Angaben ohne Gewähr, äh, ohne Berge während der Fahrt.

    Moinsen,


    seit einigen Wochen höre ich in meinem Cactus ein quietschendes Geräusch, wenn ich über Bodenwellen fahre.
    Nach ein wenig Ursachenforschung konnte ich das Geräusch beim Anheben der Rückbank, wenn diese eingerastet war, kurz reproduzieren.


    Ich habe mir die Verriegelung mal genauer angeschaut, konnte aber keine beweglichen Teile feststellen. Mir viel aber auf, dass die Haltenasen eine Plastikabdeckung besaßen, welche jeweils den Metallbügel der Rückbank festhalten.


    Aus dem Verdacht heraus, dass dieses Geräusch vlt. durch ein Schleifen von Plastik auf Metall verursacht werden könnte, habe ich vor zwei Tagen beide Haltenasen mit einer dünnen Schicht Silikonöl eingeschmiert.
    Seit dem ist Ruhe. Das Geräusch trat nicht einmal mehr auf.


    Vielleicht hilft das jemandem weiter, der ein ähnliches Problem hat.

    Bei anderen scheint der BC akkurater zu arbeiten.

    Dem kann ich nur zustimmen. Meist zeigt er bei mir 0 - 0,2l mehr an, als ich tatsächlich verbrauche.


    Mittlerweile 5x getestet. Abweichungen BC zur manuellen Berechnung. 0,2 bis 1,0 Liter. Letzter Test, Strecke Basel - Bochum, bin im Rahmen aller Geschwindigkeitsbeschränkungen gefahren, Schnitt 98 km/h, mal 140 zum Überholen ansonsten Tempomat auf 122 km/h. Beladung 2 schlanke Personen und kleines Gepäck fürs Wochenende. BC 5,4 Ltr. manuelle Berechnung 6,2 Liter. Nächste Woche steht, nach Reklamtion, Verbrauhsfahrt mit dem Meister des Citroen-Händlers an.

    Vielleicht gibt es in diesem Zusammenhang einen Unterschied zwischen den Diesel und Benzinmotoren. Wie auch immer der aussehen mag.
    Ansonsten kann es nur noch ein Fehler im Fahrzeug sein. So wie Du die Fahrt beschreibst, fahre ich im wesentlichen auch.

    @Hans
    Du hast in deinem Ausgangspsot geschrieben, das du bisher ausschließlich Premium- Diesel in deinen Cactus getankt hast. Damit fehlt dir aber jeglicher Vergleich zu anderen Spritsorten. Somit weißt du eigentlich gar nciht, ob der Motor mit anderen Spritsorten ebenso gut laufen würde, oder?


    Gruß,
    Airbumper

    Ja und nein. Ich habe in anderen Autos diese selbst getestet. Und immer mit dem gleichen Ergebnis: Leicht bessere Leistung, bei geringerer Geräuschkulisse.
    Wenn die Leistung leicht besser ist, muss bei gleicher Fahrweise der Verbrauch sinken. Am Anfang neigt man dazu sich über die höhere Motorleistung so zu freuen, dass man insgesamt mehr aufs Gaspedal tritt. Damit ist der Verbrauch nicht geringer.


    Aber wie schon geschrieben, der bessere Verbrauch ist nicht das Hauptargument. Dem gegenüber steht der höhere Preis und den holt man m.M.n. mit dem besserern Verbrauch nicht rein.
    Der Motor läuft hörbar und spürbar besser. Dies macht sich vorallem auf Autobahnfahrten bemerkbar. Bei meiner letzten Fahrt, mit 180km/h auf der Autobahn war der Fahrtwind mit Abstand das lauteste Geräusch. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich leise Winterreifen auf meinem Cactus habe.


    Zudem war bei meinem Auto davor einmal der Dieselfilter zugesetzt und musste gewechselt werden. Die Erklärung dafür war der Biodiesel-Anteil.
    In dem Handbuch vom Cactus wird Biodiesel in der Kategorie "erhöhte Anforderungen" geführt, zusammen mit Stadtfahren. In dieser Kategorie sind die Wartungsintervalle kürzer angegeben.
    Nur die Premiun-Kraftstoffe enthalten keinen Bio-Anteil. Ein Kraftstoff, der den Motor weniger stark belastet, rechnet sich demnach zusätzlich über die Zeit.


    Das Ganze ist eine subjektive Sache. Ich fühle mich wohl damit und der Mehrpreis fällt bei 2x tanken im Monat nicht wirklich ins Gewicht.
    Ich plane das Auto eine Weile zu fahren. Wenn der Motor dadurch länger hält, ist das für mich ein Grund mehr.

    Allerdings geht's in diesem Trööd ja wohl um die Premium - Kraftstoffe und nicht um das Pickerl und auch nicht um auf dem BC abgelesene Minimalverbräuche ...
    Einzig interessant wäre ein reproduzierbarer Vergleich zwischen Premium - und Einfachkraftstoffen (aber das haben ja schon Versiertere Personen gemacht ...)
    Also nicht gleich wieder auf der Autobahn rumparken :m0024:

    Zur Erklärung:
    Ich habe meinen Verbrauch geschrieben, sodass jeder hinsichtlich des Verbrauches sich sein eigenes Bild machen kann.
    Meiner Meinung nach lohnt sich der Premium Kraftstoff aus anderen Gründen, wie leiserer Motor, oder etwas mehr Leistung, falls man diese benötigt. Vorallem bei längeren Autobahnfahren ist ein leiserer Motor sehr angenehm. Vielleicht "reinigt" dieser auch den Motor.


    Das ist meine Sicht auf die Premium Kraftstoffe. Dies ist eine stark subjektive Beurteilung. Jeder sollte sich sein eigenes Bild davon machen. Ich bin überzeugt und zufrieden.

    Aber schon echt krass dieser Unterschied, fahrt ihr denn als wenn ihr (übertrieben gesagt) nur 30PS nutzt? Ich bin ja auch mal sehr zurückhaltend gefahren und meine das ich da max. auf 5,7-6,0 kam. Da musste ich mich aber auch beim beschleunigen jedes mal zügeln wenn es auf eine 100km/h Straße geht oder aber Beschleuingungstreifen auf der Bahn ... überall dann sehr zusammengerissen + viel S&S mitnehmen was ich sonst nicht viel mache.


    Der größte Unterschiede macht einfach die Fahrstecke, die ist bei niemanden gleich. Jedoch muss man doch mit um die 5.0L kaum Beschleunigungsphasen oder Ampeln haben um diese zu erreichen oder? Da muss die Fahrstecke auf einen gesamten Tank einem schon gut mitspielen um auf 5.0L zu kommen.

    Das langsame Beschleunigen ist nicht unbedingt gut für einen niedrigen Verbrauch. Den erhälst Du, wenn Du die Beschleunigungsphasen kurz hälst, im Vergleich zu den Konstantfahrphasen.
    Bei letzterem hilft der Tempomat sehr gut, da Du so quasi nicht mehr beschleunigst, als unbedingt notwendig ist.


    Zur Stadt kann ich sagen das ich nun oft mit 54-56 im 5.Gang fahre und gleiten lasse (laut BC dann 2-3,3L/100km). Leider greift an Ampeln kaum noch die S&S deswegen an Ampeln immer laufenden Motor.

    Nutze den 4. Gang bis 60km/h das lohnt sich mehr (d.h. der Verbrauch ist niedriger). Der 4. Gang geht zudem runter bis 40km/h. Damit deckst Du m.M.n. die Stadtfahren zu 90% ab ohne schalten zu müssen.


    Ich fahre 50000km im Jahr und wenn man mit Kopf und Übersicht wirtschaftlich fährt behindert man niemanden und der Cactus (99PS Diesel) hat einen wirklich gute Beschleunigung und man kann zügig überholen ...und ...ich fühle mich ganz wohl im Cactus und es ist nicht wichtig für mich möglichst schnell wieder aus dem Auto auszusteigen :)

    Das hätte ich nicht besser formulieren können! Der Cactus ist das erste Auto, bei dem ich nicht das Gefühl habe, unbedingt schnell fahren zu müssen - wobei das schnell Fahren auch unheimlich Spaß macht! :thumbup:

    Ich fahre einen Cactus mit BlueHDI 100 und tanke (bisher) nur den Ultimate Diesel von Aral.
    Da ich täglich fast eine Stunde auf Arbeit fahren muss bin ich froh, wenn der Motor nicht zu laut läuft. Außerdem bin ich, wie Cactus_bianco der Meinung dem Motor so etwas gutes zutun.


    Der Verbrauch liegt bei mir bei 3,5l/100km, wenn ich max. 90km/h mit Tempomat auf der Autobahn fahre.
    Mit max. 85km/h sind es sogar nur 3,0l/100km.


    Mit der letzten Tankfüllung bin ich öfters mal 150-180km/h gefahren. Da lag der Verbrauch dann bei 4,2l/100km.


    Der Verbrauch steigt im kalten Zustand mal eben um 30% an. Nach etwa 10-15min ist der Motor warm. Man sieht das sehr schön an der Anzeige für den aktuellen Verbrauch. Im warmen Zustand liegt der Verbrauch bei 50-60km/h bei etwa 2l/100km. Im kalten Zustand macht es einen starken Unterschied, ob ich 50, 55 oder 60km/h fahre.