Beiträge von Sycrane

    ID-Tags bei .flac sind kein Problem. Falls du noch kein Programm zum Bearbeiten hast, einfach "Mp3tag" runterladen; ist kostenlos und kommt auch mit flac zurecht.
    Nur mit der Größe der Cover-Bilder musst du aufpassen! Ich speichere meine mit 150x150 Pixel; je größer die Auflösung, desto länger braucht das System zum laden bzw. lädt die dann überhaupt nicht!


    Gruß Stefan

    Tja, moderne Ingenieurskunst vom feinsten.....
    Um die B-Säulenverkleidung (der Reihe nach!) zu entfernen, muss die komplette Kofferraumverkleidung + Rücksitzbank raus... da fragt man sich schon, was die geraucht haben :D


    Mein MX5-NA war in 30-45min innen komplett entkernt, davon kann man heute nur noch träumen!

    Hallo,


    hoffe ich bin nicht zu spät dran.


    Im Anhang eine Anleitung zum Abbau des Frontstoßfängers, der muss nämlich runter!


    Ich hab zuerst Räder und Radhausschalen ausgebaut (ein paar Clips und Schrauben), damit man etwas Platz hat (evtl. gehts auch ohne?)
    Die Kotflügelabdeckung (Plastik) ist ziemlich streng draufgeclipst, mir ist da einer abgebrochen weil ich etwas "zu grob" rangegangen bin :/ , lieber etwas Zeit lassen!
    In der Anleitung steht, dass die Klemmhalter an den Kotflügeln rausgebohrt werden müssen; wenn du die Klemmverbindung aber vorsichtig aufhebelst, funktioniert das auch ohne bohren. Meine Front war schon 2x unten und es sind immer noch die original Halter dran!
    Ist die Stoßstange runter, siehst du eh schon die 2 (oder 3?) Halteschrauben der Scheinwerfer.


    Ist durchaus allein zu bewältigen, ein Helfer zum runterheben schadet aber nicht ;)


    Gruß
    Stefan

    Hallo zusammen,


    zuerst einmal muss ich mich bei @DingsDa entschuldigen; er hatte mich vor langer, langer Zeit mal gebeten meinen Cactus näher vorzustellen.... wollte ich auch gleich machen, doch dann kamen ein paar andere Sachen und schon hats mein Kurzzeitgedächtnis ins hinterste Eck geschmissen.
    Da ich wegen einer Operation zur Zeit nur daheim rumhocke, ist es mir leider erst jetzt wieder eingefallen :/ mea culpa und Schande über mich....


    So, nun kurz zu mir:
    Ich heiße Stefan, BJ '92, wohne im Süden Bayerns, gelernter Elektroniker und seit meinem ersten Auto (91er MX5) begeisterter Schrauber.


    Meinen Cactus habe ich Anfang 2015 bestellt, nachdem (dank diverser Vorbesitzer) das Ende meines Mazdas absehbar wurde: 110PS Shine, Perlmuttweiß und Vollausstattung (wenn schon, denn schon ;) )
    Übergabe war am 25. Mai.
    Im Dezember kam dann schon der erste Umbau: Edelstahlbügel vorn und hinten; seitdem folgte ein Projekt dem anderen :D


    Hier mal ne Auflistung aller bisherigen Umbauten:


    - Edelstahlbügel V+H
    - Folierung Rallystreifen (jeder bringt +10PS :P )
    - Zusatz-Fernscheinwerfer
    - LED Nebelscheinwerfer
    - Höherlegung
    - Sport-Endschalldämpfer 135x75mm
    - erste Lightbar (Dach)
    - Lackierung der Hochglanz-Abdeckungen Innen
    - Austausch Lautsprecher + Einbau Verstärker
    - Neue Innenbeleuchtung hinten und im Kofferraum
    - Komplett-Umbau Front:
    - Neue Elektrik der Scheinwerfer
    - zusätzliche Lightbar vorne
    - Lüftungsgitter statt Kennzeichenhalterung
    - K&N Luftfilter
    Die unten angehängten Bilder sind von diesem "Bauabschnitt", allerdings schon etwas älter.


    Nachdem mir eine Lightbar abgesoffen ist, habe ich den schweren Entschluss gefasst und sämtliche Scheinwerfer wieder demontiert. Vor allem die negativen Effekte der Dachlightbar waren hier Ausschlaggebend :( .
    Es sind zwar wieder Zusatzscheinwerfer geplant, allerdings muss ich erst einmal die Bügel lackieren lassen (die Beschichtung von Musketier ist ehrlich gesagt eine Frechheit, meine Bügel bestehen mittlerweile mehr aus Flugrost als aus Lack - und aus dem Mattlack bekommt man nichts mehr raus.....), es kommen allerdings keine Scheinwerfer mehr aufs Dach - auch wenns mir wieder sehr gefallen würde.


    Mal schauen was mir in Zukunft noch so alles einfällt :D



    Das wärs dann soweit mal (ich hoffe ich hab nichts vergessen),
    bei Fragen gerne Kommentar oder PN, vllt vergesse ich nicht wieder zu antworten ;)


    Grüße
    Stefan


    1F.jpg

    Hallo und ein frohes Neues zurück :)


    also ich habe bei meinem letztes Jahr die Original "Nebler" gegen Osram LEDriving F1 getauscht, und die haben (lt. verschiedener Onlinehändler) 90mm Durchmesser.
    Die Osram passen auf jeden Fall auf die original Befestigungspunkte, da muss lediglich der Lampenstecker angepasst werden (Osarm=H3(?), Cactus=PS24W).


    Wenn gewünscht kann ich dir die Maße der Originalen (mit Halterung) durchgeben; die müssten sich noch irgendwo verstecken ;)


    Gruß
    Stefan

    ABER hätte dann doch ehr auf eine Abbiegefunktion verzichtet als nur eine zu haben.

    hab leider nicht rausgefunden die zu deaktivieren, deswegen die Relaissteuerung; jetzt hab ich zwar beim Abbiegen immer ein schönes Surren vom gedimmten Ansteuern der Relais', aber vllt. fällt mir da noch irgendwas ein...


    Und ich kann dich beruhigen, du musst die Front nicht demontieren!:
    - Spritzschutz abnehmen und vorne 4 Schrauben lösen, dann kann man mit "viel Liebe" die Abdeckung nach unten wegdrücken; vorallem an den Radläufen wehrt die sich sehr. Ich habs nicht komplett abbekommen, der Spalt reicht aber, an die NS ranzukommen (der Ingenieur der Frontpartie darf mir mittlerweile nicht mehr über den Weg laufen X( )
    - Theoretisch kann man nun die Fassung der NS abstecken, ich fands allerdings einfacher die Scheinwerfer komplett auszubauen - die Stecker haben bei mir ziemlich geklemmt.
    Pro Scheinwerfer eine Schraube lösen (kleiner Torx), dann können die seitlich ausgehakt werden (wenn ich mich richtig erinnere, sind die Seite zu Fahrzeugmitte hin geschraubt; die Schraube kann man aber leicht mit den Fingern ertasten).
    - Dann nach unten rausziehen und fertig - einfacher hätten dies kaum machen können :thumbdown:


    Insgesamt sehr sehr "fummelig", aber machbar.


    Viel Erfolg, und im Vergleich zum Original kanns nur besser/heller werden :D

    Habe letztes Jahr bei meinem die Nebelscheinwerfer gegen Osram LEDs getauscht (die originalen waren mir zu "funzelig" und zu gelb :thumbdown: ).
    Da habe auch mit dem Gedanken gespielt, kombinierte Scheinwerfer einzubauen - sieht bestimmt nicht schlecht aus.


    Allerdings sind lt. Richtlinie 48 nur 2 Einheiten Tagfahrlicht erlaubt :( . Könnte also durchaus Probleme beim TÜV geben.


    Ich hab dann die einfachen LEDriving F1 genommen, sehen super aus und sind schön hell :D (siehe Foto; nur TFL/Standlicht und Nebelscheinwerfer ein).


    Nachteil der Osram-Nebler ist der Anschluss: es wird nur eine Seite angeschlossen, die zweite hängt am ersten Scheinwerfer. D.h. Abbiegelicht funktioniert nur für eine Richtung.....
    Hab mir dann dafür ne Relaissteuerung gebastelt - oder man ignorierts der Einfachheit halber.


    Gruß
    Stefan

    @DingsDa Oha.... bei mir spuckt er auch Fehler aus || , na toll.
    Muss dazu sagen, ich hab meine Musik irgendwann letztes Jahr damit bearbeitet - und da hat das ohne Probleme funktioniert ?( .


    Ich tippe eher auf ziemlich schlechte Programmierung.
    Als bei mir das Problem mit den Abschnitten bei mp3 aufkam (und das wirklich schleichend - erst vereinzelt wie Aussetzer, dann immer mehr bis zum Schluss alle Dateien betroffen waren) bin ich auf flac umgestiegen; mit Erfolg.
    Bis ich nach ein paar Wochen neue Musik aufgespielt hab - und nicht erkannt wurde: mein Konverter hat in der Zwischenzeit ein Update erhalten mitsamt aktuellem .flac-Codec.
    Nach sehr langem rumprobieren kam raus, dass das Radio (zumindest meins) nur eine einzige Codecversion erkennt und ich meine Musik nun mit ner veralteten Version von Audacity konvertieren muss....
    Kurz gesagt: ein riesen Lob an die Programmierer :thumbdown:


    Btw: ist bei dir die aktuellste Firmware drauf (5.41.B.R4), bei mir die erste die nicht rumzickt.


    @SlowPulseBoy ach daher hatte ich die damals Idee :D

    Hallo zusammen,


    ich beschäftige mich mit diesem Thema nun seit knapp einem Jahr (mit unzähligen Momenten der Verzweiflung || - hatte bis vor kurzem sogar ein zweites Radio verbaut, da mir mein Cactus bei sämtlichen Songs 3-5 Sekunden abgeschnitten hat); doch mittlerweile funktonierts bei mir ohne Probleme (...noch).


    @DingsDa ... hab gesehen dass bei den nicht erkannten Dateien "Punkte" in den Titeln bzw. Tags verwendet werden - meiner reagiert da genauso allergisch und überspringt die einfach.
    Was bei mir (zur Zeit) funktioniert:
    - Dateinamen so kurz wie möglich halten und Sonderzeichen vermeiden (bei mir nur "-")
    - Tags bearbeiten: erst mit "Exif Tag Remover" löschen (versteckte Tags und Metadaten), dann mit Mp3Tag nur die nötigsten eintragen
    Ein ziemlicher Haufen Arbeit, aber nur so hats bei mir funktioniert :(


    Als Format funktioniert bei mir nur .flac (werde .aac demnächst mal ausprobieren, da meine 1600 Dateien über 40Gb brauchen :D ), mp3 wird entweder abgeschnitten oder einfach ignoriert....