Beiträge von jedilord

    grüß euch,


    leider keine guten neuigkeiten... 2 wochen war er jetzt in der box. nach fehlern haben sie scheinbar nicht wirklich gesucht. im fehlerspericher war nichts zu finden, ne neue motorsoftware wurde aufgespielt und alle motorenlager wurden überprüft. aber sie hätte ein ticket beim citroen dachverband geöffnet und dort hätten sie die info bekommen dass bei den neuen euro 6 motoren absichtlich eine motorausgleichswelle weggelassen wurde und daher resultieren die vibrationen...


    mein einwand dass es keine vibration ist sondern dass ich regelrecht durchgeschüttelt werde (in verbindung mit klimaanlage) beeindruckte den herren von der reperaturannahme nicht. dann habe ich noch angesprochen dass ja das zms (danke für den tipp nochmal) nicht überprüft wurde. da bekam ich nur als antwort dass das zms völlig in ordnung ist. bekam aber keine antwort woher er das denn wissen will wenn es denn nicht überprüft wurde...


    mir wurde nur eine telefonnummer vom kundencenter citroen gegeben. leider entpuppte sich diese telefonnummer als falsch ich kam dort nur zu einer softwarefirma die für citroen arbeitet... bin dann eben gestern abend noch auf die seite und hab dort mein problem über das kontaktformular mitgeteilt, mal schauen was jetzt dann noch passieren wird... meine hoffnung schwindet jedoch zunehmend...



    irgendwie kommt es mir vor als wenn er mich nun noch stärker durchschüttelt... oder es fühlt sich halt nur noch wilder an weil ich jetzt 2 wochen lang mit dem c1 ersatzwagen unterwegs war der mich nicht durchgeschüttelt hat... mittlerweile klappern schon im untertourigen bereich auch schon irgendwelche teile im auto mit, wahrscheinlich die seitenscheiben, so ganz zuordnen kann ichs nicht wirklich

    hi sputnik und stefv,


    @sputnik: ich wohne leider zu weit weg von dir, bin in ö zu hause


    stefv: ja war ein neuwagen mit kilometerstand 2 bei auslieferung


    mein cactus hat kein start/stop, ich hab nur die minimalste version.


    bei meinem cactus sind die vibrationen immer gleich stark vorhanden, egal ob kaltstart oder nach 45 minuten fahrbetrieb. allerdings nur wenn sich das auto im standgas befindet, da ich in etwa 20min im "stop and go"-stau stehe werd ich auch etwa 40min täglich (hin und retour) durchgeschüttelt. rote ampeln kann man eher vernachlässigen da überwiegend landstraße und stadtautobahn gefahren wird.


    kurzstrecke fahr ich sowieso nie die geh ich üblicherweise zu fuß, ein einfacher arbeitsweg liegt bei 27-28km. ne richtige langstrecke werd ich erst mit mitte juli fahren da soll es mit dem auto in urlaub gehen.


    garantie hoffe ich noch länger zu haben ich besitze den cactus erst seit februar diesen jahres, aber die fahrzeughersteller geben ja nicht auf alles garantie, schon gar nicht auf "verschleißteile" soweit mir bekannt gibts dafür nur 6 monate gewährleistung da müsste man mal die garantiebedingungen von citroen durchwälzen... aber bisher auch nicht notwendig denn bisher wird ja immer alles als normal abgetan seitens werkstatt, somit wird nichts repariert und somit muss auch keine garantie einspringen... auch gestern als ich dem herrn an der reperaturannahme mitgeteilt hatte dass ich einfach mal in nem cactus forum gefragt hatte (in diesem hier) und ich als antwort erhalten habe dass cactus benziner geräusch- und vibrationsfrei sind, bekam ich nur als antwort: er hatte erst vor kurzem einen da der hätte auch vibriert^^


    allerdings frage ich mich jetzt im nachhinein warum er mich nicht zu sich geholt hat... er wollte doch einen benziner auftreiben um mir zu zeigen dass das vibrieren normal ist und somit der termin mit der fernwartung gar nicht stattfinden muss?


    jedenfalls hab ich jetzt einen c1 - benziner als ersatzwagen bekommen. is das auch ein 3 zylinder? der vibriert nicht mal ansatzweise so wie mein cactus...

    hi leute,


    danke für eure antworten. dachte mal ich geb ein update zu meinem thema... hab jetzt schon über 5tsd km drauf, am gesamtzustand hat sich nichts verändert, auch nicht an meiner wahrnehmung...


    die in der werkstatt meinten damals natürlich dass alles normal ist. hab aber heute einen erweiterte überprüfung anstehen und der cactus soll einige tage in die box (angeblich wollen sie irgendeine fernwartung mit frankreich angehen)


    grund dafür war meine urgenz jetzt im sommer, das problem mit den von mir angesprochenen vibrationen verschärft sich nochmals sobald ich die klimaanlage einschalte (die lautstärke des cactus ist mir mittlerweile egal, es geht mir einzig allein nur mehr um die vibrationen)
    hatte den herrn von der reperaturannahme als er zum test eingestiegen ist auf seine uhr an seinem handgelenk aufmerksam gemacht (die ordentlich durchgeschüttelt wurde) übertrieben gesagt ist mit dem auto jede automatik-uhr in 10 sekunden aufgezogen... spüren is ja eher subjektiv, sehen wie etwas durchgeschüttelt wird (eben seine armbanduhr) kann man ja dann eher nicht so leicht abtun dachte ich mir...


    er meinte aber trotzdem es sei normal is ja ein 3-zylinder... ich fragte ihn ob man vielleicht das standgas höher drehen könnte? denn wenn ich an ner ampel oder im stau stehe und aufs gaspedal steige verschwinden die vibrationen. er verneinte und sagte auch gleich dass ich die garantie verlieren würde wenn die software manipuliert wird.
    ich sagte ihm halt noch dass ich mir nicht vorstellen kann das citroen so einen motor allen ernstes absichtlich in den verkauf bringt, ich bekomme so gut wie immer kreuzschmerzen von dem vielen durchgeschüttle. (ausser ich fahre strecken wo ich nicht im stau stehe und an keiner ampel stehen bleiben muss, da werde ich eben nicht durchgeschüttelt und hab auch keine schmerzen nach der fahrt) daraufhin wurde mir eben dieser heutige termin angeboten.


    mal schaun was rauskommt bei dem mehrtägigen aufenthalt in der box, hoffe natürlich aufs beste...



    und vielen dank @ulrich t
    gut zu wissen dass der 3 zylinder vibrationsfrei und kaum hörbar sein soll im leerlauf, das kann ich ja dann gerne heute noch ansprechen.
    hab bisher auch versucht ein paar citroen-händler in meiner umgebung um ne probefahrt zu bitten: die haben alle nur diesel als probefahrzeuge... auch mein händler + werkstatt hatte gemeint sie versuchen einen cactus-benziner aufzutreiben um mir zu zeigen dass die vibrationen normal seien und somit der heutige termin gar nicht stattfinden müsste, scheinbar haben sie keinen benziner gefunden der termin mit heute steht noch nach wie vor...

    vielen dank für die vielen antworten, und ja es ist ein neuwagen, gesamtkilometerstand: 2 bei übergabe


    ... und ja ich schätze einmal dass es mein erster 3-zylinder ist, ich habe in dieser hinsicht leider zuwenig technische kompetenz und hatte es bei meinen bisherigen eigenen autos als auch dienstautos die ich bisher gefahren bin nie hinterfragt wieviele zylinder der jeweilige motor besitzt.


    danke jedenfalls für die info dass der cactus normalerweise vibrationsfrei läuft.


    ich muss heute mit meinem cactus sowieso in die werkstatt -> letzte woche habe ich als endlich mal die sonne scheinte bemerkt dass mein cactus nicht überall helloyellow ist, sondern erblickte auch blankes metall... die ursache hab ich schnell herausgefunden. zum eiskratzen stelle ich wie bei jedem anderem auto immer die scheibenwischer auf um die gesamte windschutzscheibe vom eis befreien zu können.
    die scheibenwischer sind entweder nicht die richtigen, falsch eingebaut oder die motorhaube zu lang, jedenfalls haben die scheibenwischer das metall der motorhaube (beim aufstellen der scheibenwischer) zerkratzt sodass nun dort der lack ab ist. hoffe das fällt unter gewährleistung, und ich hoffe nicht dass mir der mechaniker dann sagt ich hätte die scheibenwischer gar nicht aufstellen dürfen, denn eiskratzen an der windschutzscheibe ist untersagt?!


    jedenfalls kann ich eben weil ich schon in der werkstatt bin dort auch gleich mal sagen sie sollen das auto auf vibration und lautstärke testen, laut anderen cactus besitzern sollte das auto vibrationsfrei laufen.
    sollten die nichts finden ist der tipp von Freespacer einfach einen anderen händler um eine probefahrt mit meinem modell zu bitten natürlich auch klasse.


    Vielen Dank an alle Wortmeldungen

    hallo,


    ich bin seit ca. 2 wochen catusbesitzer, und zudem auch mein erster citroen.
    bevor ich ihn mir angeschafft habe bin ich das teil natürlich zur probe gefahren, allerdings gabs bei dem händler nur nen diesel für die probefahrt. bei der probefahrt wäre mir allerdings nichts wesentliches aufgefallen.


    gekauft habe ich mir den C4 CACTUS PureTech 82 Manuell Live, für mich die einzig sinnvolle variante mit einer fahrleistung von unter 15t km pro jahr ist für mich ein dieselcactus unrentabel, zudem sind 99% meiner fahrten zur arbeit und wieder retour von den 25km fahrweg stehe ich so ca. 22km im stau, also wenn es einen cactus mit nur 20 PS gegeben hätte, hätte der wohl auch gereicht. dies nur zur info warum ich dieses fahrzeug gewählt habe...


    nun aufgefallen wäre mir die lautstärke meines benziners. gut er ist jetzt nicht übermässig laut allerdings war ich es bisher nicht gewohnt die lautstärke des radios erhöhen zu müssen wenn ich mit 110 km/h fahre (1km von den 3km die ich nicht im stau stehe)
    punkto erhöhte vibrationen: diese bemerke ich vor allem im "standgas" wenn ich halten muss (stillstand im stau bzw. rote ampel) vor allem im beckenbereich und unterer ansatz wirbelsäule. ansonsten bin ich mit dem cactus bisher eigentlich hoch zufrieden.


    wie gesagt bei der probefahrt mit dem diesel hätte ich nichts dergleichen gemerkt, als ehemaliger ford fahrer bin ichs eigentlich andersrum gewohnt - sprich dieselpkw hat mehr mit nem traktor als mit seinem "benzinbruder" gemeinsam
    als weiteren vergleich (ausser der probefahrt) habe ich dann nur noch mein altes auto dass ich zuvor gefahren bin: ford focus benzinbetrieben 15 jahre alt, da musste ich erst ab 130-140 lautstärke des radios erhöhen, vibrationen bei dem 15 jahre alten auto mit "standgas" nicht spürbar.


    meinen händler habe ich dazu befragt allerding hielt er sich ziemlich bedeckt meinte nur, sie haben das auto vor auslieferung komplett überprüft, auch der ölstand - das auto sei in ordnung. trotzdem bin ich ein wenig beunruhigt deswegen und da ich gerne den cactus auch gerne 15 jahre und vielleicht länger fahren möchte dacht ich mal ich frage euch zu dem thema ob das verhalten meines cactus normal ist, oder ich vielleicht doch lieber mal zu ner anderen citroen-werkstatt fahren sollte für einen diesbezüglichen check?