Frage zu eurer eingetragenen Gesamtmasse

  • hier mal eine Adresse von einem Hersteller aus dem Münsterland
    http://www.teardrop-caravan.de/technik-und-preise/

    Gruß
    Wippi


    C4 Cactus Pure Tech 110 S&S Shine Shark Grau
    Sitzheizung, Park Assist, geteilte Rückbank
    AZEV Felgen 215/40/18 Falken Sommerreifen
    Kumho Wintercraft WP51 205/55 R16 91T auf Square in Schwarz
    Sportauspuff mit 2X90 durchmesser mittig angeordnet


    seit 04/19 C5 Aircross ......

  • Der teardrop ist aber wirklich sehr speziell und zudem für seine geringe Größe auch noch viel zu schwer. Das Ganze hat mit Leichtbau nix zu tun.


    Für über 10.000Euro sowas ?


    Dagegen ein QEK ist immer leicht mit sehr viel Platz.


    Schau mal hier rein :
    www.unser-qek-Forum.de


    Das ist der ideale Reisewohnwagen

  • Ich hab gerade mal in der Zulassung meiner C-Klasse nachgesucht ob ich da irgendwas von einem Gesamtgewicht vom Gespann (Zugfahrzeug + Anhänger) finde. Ergebnis: nix !!!


    Zu finden ist u.a. :
    F.1 Techn. zul. Gesamtmasse
    F.2. in D zul. Gesamtmasse
    G. Leermasse
    O.1 Anhängelast gebremst
    O.2 Anhängelast ungebremst


    F.1 - G = Insassen+Zuladung im Zugfahrzeug



    Ein max. Gespanngewicht ist nicht angegeben.


    Für mich sind also nur die Werte unter O.1 und O.2 relevant.


    Bei einer Fahrzeugkontrolle werden auch nur "Was darf das Zugfahrzeug lt. Zulassung maximal ziehen" und "was hängt tatsächlich am Haken dran" abgeglichen.


    Also suche ich mir meinen Wunschwohnwagen nach Punkt O.1 bzw. O.2 der Zulassung meines Kfz aus.


    Der Qek junior darf sogar mit einem Trabant P601 (26PS) gezogen werden. Ob sowas Spaß macht ist dabei eine andere Frage.


    Genauso die Materialbelastung sollte man mit Caravan in den Alpen eine 30% Passstraße hochfahren .

  • Für mich ist Wohnwagen bei der Anhängelast schlicht weg .... uninteressant. Ich weiß auf jeden Fall das bei nächsten Fahrzeug die AnhängeLAST eine größere Gewichtung bekommt. Unter 1,2-1,5to kommt da nix mehr (was eben selbst ein Polo ziehen darf). Beim Cactus ist die Anhängerkupplung nur für Umzüge (Krempel von A nach B bringen) oder eben Camping (normaler 500kg Anhänger ungebremst) interessant. Den Anhänger kann man dann eben für alles nutzen, der Wohnwagen würde 90% stehen.


    Was MEINE Meinung ist bzw mich betrift, würde ich keine 10-20T€ für einen Wohnwagen zahlen der ein Kompromis ist. Desweiteren noch so leer das man genauso gut campen kann. zB kein Porta Potti, keine Nasszelle, nicht gescheit stehen können, viel zu eng ... und dann über 10T€ ausgeben? No Way.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Nein, der teardrop ist für seine geringe Größe aber viel zu schwer und vor allem auch viel zu teuer.


    Ich hab seit 2009 einen "QEK 325" mit Platz ohne Ende, alles drin und reisefertig ca. 600kg. Aktuelle Preislage bei ca. 2.000-3.000€ zu finden.


    QEK Aero/325-Wohnwagen sind alle gebremst zul.Ges.Gew. 650kg (leer 560-600kg)