Anhängerkupplung: bei S&E einbauen lassen oder Alternativen?

  • Haste jetzt auch nochmal angerufen? Hatte ich doch richtig gehört mit den 619€. Die wundern sich bestimmt schon, warum plötzlich lauter Leute für Cactus-AHKs sich nach dem Preis erkundigen... ;)

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich hatte eine Mail geschrieben.


    Ich war Neugieriger Weise auf deren Homepage um zu gucken ob man den Kupplungshersteller zum Cactus frei wählen kann, der Cactus war nichtmals aufgeführt und deswegen die Mail.


    Eigentlich wollte ich auch gar kein Angebot haben, die haben sich bestimmt gedacht, machen wir mal fertig bevor weitere nervige Mails kommen :D


    Also Brink! kein Westfalia oder Bosal oder Trallala.......


    Alle Infos welche ich bisher von den 3 großen Kupplungsherstellern habe ist, das man bei jeder den Ausschnitt haben muss. Bei dem Polnischen Hersteller AUTO-HAK soll es ohne gehen, kennt den wer?


    Im Netz liest man nichts schlechtes.


    Vielleicht hat man Glück bei der Originalen aus dem Cit Zubehör.

  • welche ich bisher von den 3 großen Kupplungsherstellern habe ist, das man bei jeder den Ausschnitt haben muss

    Nein. Das stimmt für die Bosal nicht. Bei der abnehmbaren von Bosal brauchst du keinen Ausschnitt. Diese hat die Bosal-teilenummer 038-753 und ist identisch mit Orginalen Citroen, die auch aus dem Hause Bosal kommt. Siehe Anleitung auf der Bosal homepage. Die kriegst du, in dem du deren Katalog aufrufst ( http://www.bosal.com/en/product-catalogue ), unter Anhängerkupplung das Auto auswählst und dann auf den Schraubenschlüssel klickst. Ist mit 3MB zu groß, um sie dir hierein zu stellen.


    Cactus-fb schrieb auch mal, dass sie demontiert nicht zu sehen ist und die Optik nicht zerstört:

    Zusätzlich zum Tuningchip( siehe mein anderer Post) habe ich eine abnehmbare AHK von Bosal verbauen lassen.
    Ich werde die AHK voraussichtlich nur zum Transport des Fahrradträgers verwenden, daher war es für mich wichtig, daß das Bild des Cactus nicht zerstört wird und die AHK ist tatsächlich in demontiertem Zustand praktisch nicht zu sehen - auch die Elektrobuchse kann nach oben hinter die Stossstange weggeklappt werden.


    Unbenannt-1.jpgUnbenannt-2.jpg
    Cactus-fb hat auch eine Bosal:


    Ich habe die Bosal jetzt für 224 bestellt und hoffe, dass ich nächstes Wochenende zum Einbau komme bzw die da ist. Dann kann ich Fotos machen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Lumo Du Strolch :D


    Warum kommst Du da jetzt erst mit um die Ecke, ich such und such..........
    Danke für den Hinweis, bei Bosal hatte ich aufgrund der Englischen Homepage abgebrochen.

  • Hab ich doch oben auch schonmla geschrieben, dass es so ist.... Die ANleitung ist eh nur mit Bildern! in sofern egal, ob englishe Seite...


    Ich habe heute bei S&E angerufen. Für den Cactus ist die abnehmbare eine AHK der Fa. Brink. Die Steckdose ist schwenkbar, trotzdem bleiben Teile der Aufnahme von hinten sichtbar und verschwinden nicht ganz unter dem Stoßfänger. Preis 619€ (oder 690€? die Akustik war nicht so gut) und online auf der rechten Seite steht noch, dass man kostenlos einen Fahrradträger für 2 Räder dazu bekommt, wenn man bei denen kauft und montieren lässt.
    Die von Bosal (die der Originalen von CIT entspricht) können sie nicht montieren, da sie diese nicht im VK haben. Mitgebrachte (zb eine Bosal-Kupplung) verbauen sie nicht, da sie schlechte Erfahrungen mit gemacht haben.


    Wenn du die von Bosal kaufst, hast du genau das gleiche wie beim Original-CIT-Ersatzteil mit CIT-Logo übern CIT-Händler bestellt. Die Bosal abnehmbar gibts grade hier für nur 224€+SperrgutPorto, Das ist 100€ billiger als die CIT-AHK. Den E-Satz habe ich leider noch nirgends günstiger als 177€ gefunden - egal ob CIT oder Bosal übern Zubehörhandel....

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Ich habe die Bosal jetzt für 224 bestellt und hoffe, dass ich nächstes Wochenende zum Einbau komme bzw die da ist. Dann kann ich Fotos machen.

    Ist der E-Satz da mit bei? Was nimmt man denn 7 oder 13 Pol?
    Ich möchte gerne einen Fahrradträger und einen kleinen Anhänger bei bedarf nutzen.

  • Nein, der E-satz ist bei dem Preis nicht dabei. Den Bosal E-Satz habe ich nirgends (nennenswert) billiger gefunden als den CIT Originalen, da hole ich mir Dienstag gleich den Original Citroen aus der Werkstatt ab. 177€ nochmal drauf.


    Es gibt aber auch welche für um die 100 von Jäger oder AC. Wenn du dir da die Einbauanleitungen genau ansiehst, muss man aber mit Stromdieben Kabel anzwacken. Selbst bei den Fahrzeugspezifischen (!), also Obacht. Auf so'n Bastelscheiß habe ich persönlich kein Bock, dafür sind die Kabel zu dünn...


    Nur um 77€ zu sparen, riskiere ich keine Wackler oder Kabelschmelze oder so. Bei dem Bosal- bzw CIT E-Satz wird alles gesteckt. Wobei bei dem CIT-Satz noch ein weiteres bzw größeres Modul bei ist, was der Bosal fehlt...


    Achso, und ich nehm 7polig für genau den Zweck, den du auch nanntest. Reicht mir und bei CIT kriegste auch nur 7polig. Bei der 13poligen musst du außerdem noch aufwendiger verkabeln.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    Einmal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Ja Cool, und mit dem E-Satz von Cit komme ich auch bei meinem Vorhaben weiter, kein Problem oder? Hatte bei der ganzen Suche irgendwo gelesen das die 7-13 Pol für unterschiedliche Anwendungen vor und Nachteile haben bzw. der eine eher für das Optimal und der andere für das halt?

  • EDIT: ACHTUNG: Stimmt vielleicht nicht, wird noch überprüft:
    Ja, bei 7pol sind Fahrradträger kein Problem und ein kleiner Hänger auch nicht. Mehr dürfen wir ja eh nicht ziehen und sonst gibts auch Adapter auf 13pol.
    Beim Fahrradträger ist darauf zu achten, dass dieser keine LEDS hat. Die Überwachung defekter Lampen funktioniert darüber, dass gemessen wird, ob wirklich 21W Glühbirnchen drin sind. LEDs haben ja deutlich weniger und das kann zu Irritationen oder Fehlmeldungen kommen.
    Das betrifft aber die meisten E-sätze, die ich bisher gefunden habe. Bei dem 13 poligen - den es ja gar nicht für unser Fahrzeug offiziell seitens CIT gibt - gibt es noch ein Dauerplus, welches ich a) gar nicht brauche für Fahrradträger und Hänger und b) auch gar nicht will. Ich will nicht, dass an meinem Auto irgendwo dauernd Ströme fließen, auch wenn es eigentlich aus ist...



    +++edit+++
    wobei, dein Einwand, daimler, hat mich jetzt doch stutzig gemacht. Auf kfztech.de und ahk-ratgeber.de steht, dass bei 7pol weder Rückfahrlicht, noch Nebelschlussleuchte funktioniert. Was ja doof ist, wenn die Fahrräder dann den Rückfahrscheinwerfer des Cactus verdecken und der am Träger/Hänger nicht geht und du fährst dann Rückwärts wo raus.... hm.... da muss ich nochmal den Händler fragen, ob das von CIT so vorgesehen ist?? Außerdem seien diese Dosen nicht wirklich gut spritzwasserdicht und neigen entsprechend zu Korrosion.


    +++edit2+++
    Die Frau vom Händler war grad alleine da und konnte keinen fragen. Sie meinte aber, dass hätte sie ja noch nie gehört, dass dann das Rückfahrlicht nicht mehr ginge, dass sei ja auch vorgeschrieben. Sie könne mir aber erst mit Sicherheit Dienstag Auskunft geben, wolle jetzt auch nichts falsches sagen.
    Dann würde ich mir doch lieber die 13polige bestellen. Auch wegen spritzwasserdicht durch Bajonettverriegelung.
    CIT kann den 13poligen auch nur bestellen über einen Zulieferer:
    unbenannt-3.jpg

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    3 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()