Ich war eben in der Werkstatt. Ich habe auf 1000km exakt 230ml verloren. Und auch mit ca 300km Hängerbetrieb dabei. Das sei grad noch so ok. Die haben mir was aus ihrer Tonne/Fass abgefühlt und mitgegeben. 2,5l. Jetzt weiß ich zwar immer noch nicht, welches ich brauche beim nachkaufen, aber fürn Urlaub habe ich nun mehr als genug. Ich soll bei jedem Tankstop mal nachsehen und ggf nachfüllen, damit käme ich gut durch den Urlaub, wenn der Verbrauch nicht steigt….
Der checkt jetzt sogar für mich, ob das Angebot von Bart Ebben was taugt. N AGR-kühler mit 0km aber trotzdem gebraucht für nur 250€ statt 550€.
Addi, danke für das Foto. Genau das bestätigt mein Problem. Kühlerfrostschutz hat andere Eigenschaften als Kühlflüssigkeit. Geht zur Not auch, aber KFL nimmt laut Werkstatt besser die Wärme auf und gibt sie besser ab als Frostschutz. Das habe ich heute extra in der Werkstatt nochmal nachgefragt, weil ich mit der Spezifikation vor allem nur Frostschutz gefunden hab. Ob das eigentlich dasselbe sei, habe ich gefragt.
Der Mechaniker meinte zum Nachkippen sind folgende Flüssigkeiten von schlecht nach gut geeignet: (schlecht) leitungswasser - destilliertes wasser - frostschutz - kühlmittel (gut)
Zum Komplettwechsel oder nachfüllen großer Mengen sollte man ausschließlich Kühlmittel nehmen.
Wurde dir das Mittel von der Werkstatt empfohlen?
Bzgl Hängerbetrieb habe ich mir damals 2022 bei Neukauf ein obd2-Thermometer besorgt. Die Temperatur ist immer (nach dem warmfahren) top zwischen 80 und 90, egal ob mit oder ohne Hänger und sogar, als mal kurze Zeit der gesamte Ausgleichsbehälter leer war. Zumindest habe ich keine Hitzeprobleme. Und damit das so bleibt, werde ich wohl im Herbst den Austausch machen…