Stützlast und D-Wert

  • Tach zusammen....
    Da ich mich ja Aktuell mit dem Thema und Anschaffung einer AHK sowie Fahrradträger dafür beschäftige, kommen mir doch ein paar ungereimheiten.


    Unser Cactus hat ja eine Stützlast von 55Kg. Dann habe ich in der Bedienungsanleitung von dem Fahrradträger dieses unten gefunden.


    Verstehe ich das richtig, das beide Fahrräder nicht mehr als 36 Kg wiegen dürfen?
    Der Träger selber wiegt 13.5 Kg + 36 Kg beider Räder sind 49,5 Kg, also noch 5,5 Kg als Reserve, Richtig verstanden ??


    Was hat der D-Wert damit zu tun oder wird's jetzt zu kompliziert!?!

  • Wie du weißt, bin ich auch dabei, mir ne AHK anzubauen. Die meisten AHKs für den Cactus haben entsprechend unserer Papiere eine Stützlast von 55kg und einen D-Wert von 5,17. Der D-Wert errechent sich aus der tatsächlichen Gesamtmasse des Zugfahrzeugs im Verhältnis zur tatsächlichen Gesamtmasse des Hängers. hier ein Bild aus der Einbauanleitung AHK von CIT für den Cactus:
    Unbenannt-2.jpg


    Der D-Wert gibt vereinfacht gesagt an, wie "fest" der Hänger (oder der Fahrradträger) mit der Kupplung verbunden ist.

    Zitat von Wikipedia

    Die Dauerfestigkeit gegen Krafteinwirkungen durch den Fahrbetrieb zwischen dem Zugfahrzeug und dem Anhänger an der zwischengeschalteten Anhängerkupplungskonstruktion wird als D-Wert bezeichnet und in Kilonewton (kN) angegeben.

    Daher ist logisch, dass du bei dem Fahrradträger von deinem Foto höhere Stützlast brauchst, wenn du schwerere oder mehr Räder mitnehmen willst. Wenn mehr Gewicht auf der Kupplung hängt, muss die Verbindung auch "fester" sein, weil im Fahrbetrieb ja viel mehr Kräfte daran rumzergeln. Daher ist bei höherer Stützlast auch ein höherer D-Wert erforderlich. Bei unserem cactus und die dafür erhältlichen AHKs habe ich bisher keine AHK gefunden, die mehr als 55kg Stützlast zulässt und einen höheren D-Wert als 5,17 hat.


    Besser kann ich es gerade nicht erklären. Ich hoffe, es ist verständlich....


    Auf deine Rechnung bin ich auch gekommen. Zwei e-Bikes wirst du mit unserm Cactus fast nicht transportieren können, da der Träger+zwei E-Bikes wahrscheinlich 55kg überschreiten. 2 "normale" Räder sind aber kein Problem - zumindest bei unsern Rädern nicht...



    +++edit+++
    Der D-Wert wird übrigens auch bei der Ladungssicherung am Hänger interessant. Da geht es dann um den D-wert der Zurrgurte mit ratschen und bezeichnet die "Stabilität" der Gurte selbst wie auch der Ratschenkonstruktion. Damit du sicher gehen kannst, dass die Gurte nicht reißen und die Ratschen die verzurrte Ladung auch halten und sich nicht lösen.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • ja ok, dann weiß ich da erstmal Bescheid und bewege mich im zulässigen Rahmen. Danke