Nachrüstung abnehmbare AHK: mit Anleitung

  • So, ich hab es heute ausprobiert. Egal, wie ich die AHK mit der Diagbox anmelde. Der Bildschirm des Touch bleibt bei mir IMMER auf dem eingestellten Menü (zb Radio), also KEIN Kamerabild und es gibt auch keine Parkpiepser. Bei der Gelegenheit gleich mal ein paar Fotos und eine Anleitung gemacht:


    HowTo: Wie man ein Zubehör (hier eine AHK) mit Diagbox im Bordsystem anmeldet


    Manche E-Sätze von AHKs scheinen schon sofort zu funktionieren (zumindest mit den Grundfunktionen der Beleuchtung). Damit aber die Parkhilfe und die Rückfahrkamera des Fahrzeugs erkennt, dass die AHK kein Hindernis ist und ständig Alarm macht beim Rückwärtsfahren, empfiehlt sich die Anmeldung des AHK-E-Satzes in der Bordelektronik. Auch ist so sichergestellt, dass die vorgeschriebene Blinkerkontrolle (Warnung des Fahrers, dass am Hänger ein Blinker defekt ist) tatsächlich funktioniert. Bei den E-Sätzen, die ohne Freischaltung gar nicht funktionieren, – wie bei meinem BRINK E-Satz, den ich über meine CIT-Werkstatt bekommen habe – ist die Anmeldung in der Bordelektronik ein Muss. Dies kostet beim Händler 30€ (Stand 05/2017). Oder man kann dies mit dem Programm Diagbox auch selber machen. Wie könnt ihr hier lesen:


    Diagbox ist eine Software mit der man viele Einstellungen am Citroen vornehmen kann, die die Werkstatt ebenfalls über die Diagnosestation vornehmen kann. Bei den üblichen onlineshops wird die Software inkl der OBD-Adapter verkauft. Ich nehme mal an, dass es sich um nicht offizielle Ware handelt....
    ACHTUNG! Bei den Einstellungen ist äußerste Vorsicht walten zu lassen, damit man hinterher nicht rumheult, dass man sich sein System zerschossen hat und jetzt gar nichts mehr geht. Man hat mit der Software tatsächlich Zugriff auf alles am Auto, was über Steuergeräte miteinander verbunden ist, man kann also aus Unachtsamkeit, Leichtsinn oder Selbstüberschätzung richtig schöne Scheisse damit machen! Mein dringender Tipp: Wenn ihr Zweifel habt, wofür diese oder jene Funktion sein könnte, lasst es lieber mit dem „mal ausprobieren“! Verändert nur Dinge, die rückgängig zu machen sind und von denen ihr wisst, was Änderungen für Auswirkungen aufs Auto haben wird.
    Diese Anleitung hier wurde bei meinem Auto erfolgreich angewendet und der Eingriff hat keinerlei Probleme verursacht. Ich hafte nicht für Probleme, die bei Euch auftreten könnten, wenn ihr diese Anleitung nutzt.


    Ich verwende die Diagbox-Version 7.57, die lt meiner Recherchen neben Version 7.02 als eine gilt, die am stabilsten läuft. In 7.02 ist nur unser Cactus noch nicht drin. Es gibt auch aktuellere Versionen, doch die updates darauf sind meinem Eindruck nach tatsächlich fehleranfälliger. Mir reicht diese „ältere“ Version für kleinere Einstellungen am Cactus. Ich habe bisher auch keine Vorteile entdecken können, die eine „neuere“ Version haben könnte.


    • Vorbereitungen: Diagbox installieren, Zündung aus, OBD2-Zugang freilegen (unterm Lenkrad) und mit den Adapterkabeln mit dem Laptop-USB-Eingang verbinden. Diagbox-Programm starten. Man braucht bei der Anmeldung der AHK keine Internetverbindung. Sollte Diagbox dazu auffordern, kann man die Meldungen einfach wegklicken.




    • 3. Aufforderung zur VIN-Eingabe. VIN=Vehicle Identification Number, steht unten außen an der Windschutzscheibe, im KFZ-Schein etc..
      03-VIN-Eingabe.jpg








    • 10. Fertig. Mit grünem Häkchen unten rechts bestätigen und man landet wieder auf dem Bildschirm „Auslieferung“ (siehe unter 5.)
      10-installation-beendet.jpg





  • Manche E-Sätze von AHKs scheinen schon sofort zu funktionieren (zumindest mit den Grundfunktionen der Beleuchtung). Damit aber die Parkhilfe und die Rückfahrkamera des Fahrzeugs erkennt, dass die AHK kein Hindernis ist und ständig Alarm macht beim Rückwärtsfahren, empfiehlt sich die Anmeldung des AHK-E-Satzes in der Bordelektronik. Auch ist so sichergestellt, dass die vorgeschriebene Blinkerkontrolle (Warnung des Fahrers, dass am Hänger ein Blinker defekt ist) tatsächlich funktioniert. Bei den E-Sätzen, die ohne Freischaltung gar nicht funktionieren, – wie bei meinem BRINK E-Satz, den ich über meine CIT-Werkstatt bekommen habe – ist die Anmeldung in der Bordelektronik ein Muss. Dies kostet beim Händler 30€ (Stand 05/2017). Oder man kann dies mit dem Programm Diagbox auch selber machen.


    Die Anmeldung ist bei mir über meinen Kumpel von der NDL geschehen....... Ich bin am Freitag wieder mit dem Träger unterwegs, mal sehen was es dann macht.

  • So, die Kamera ist bei den jetzigen Touren ausgeblieben, komisch.....


    Den Schlüssel vom Kugelkopf bekomme ich im demontieren Zustand definitiv nicht raus, auch eine Rückmeldung von Bosal bestätige das der nur im montierten Zustand abziehbar sei.

  • Der Schlüssel geht bei mir im abgenommenen Zustand ebenfalls nicht raus - wurde mir auch vom Mechaniker der die AHK angebaut hat so mitgeteilt.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)

  • also bei mir geht der raus. komisch... bin ich auch froh drüber. lt bda, soll es ja auch so sein, da demnach das schloß mit eingestecktem schlüssel in gespanntem zustand schaden nehmen könnte.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Der Schlüssel geht bei mir im abgenommenen Zustand ebenfalls nicht raus

    Den Schlüssel vom Kugelkopf bekomme ich im demontieren Zustand definitiv nicht raus, auch eine Rückmeldung von Bosal bestätige das der nur im montierten Zustand abziehbar sei.

    Merkwürdig, was Bosal so als Auskunft gibt!? Ich hätte Angst, dass der Schlüssel im Schloß abbrechen könnte, wenn man den nicht rausziehen könnte.
    Hier ein Video dazu, wie man den Schlüssel bei Demonatge abbekommt. Vielleicht hilft es euch weiter.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

  • Danke Lumo, ich werde es auf jedenfall nochmal probieren müssen!!! Ich hab kein Bock das ich die Räder samt Träger etc. an der Ostsee stehen lassen muss nur weil mir der Schlüssel abgebrochen ist....

  • Ich hab kein Bock das ich die Räder samt Träger etc. an der Ostsee stehen lassen muss nur weil mir der Schlüssel abgebrochen ist....


    Ja, genau. Auf sowas hätte ich ja voll keinen Bock. Vor allem hab ich die Schlüssel für den Träger mit an dem Schlüsselbund. Wenn der dann mit dem demontierten Kopf in dieser tollen Schutztasche ist, ist das auch nicht sehr hilfreich....
    Mein erster großer Ausritt mit Fahrrad hat super geklappt, 1200km Autobahn und das Ding hielt wie ne 1. Auch wenn es punktuell mal 150km/h wurde. Ich staune wieviel "Klemmkraft" am Kugelkopf anliegt, weil da doch enorme Kräfte wirken mit so nem beladenen Fahrradträger. Aber bewegt sich echt null.


    Und hier noch ein Video zur Montage des Kugelkopfs

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Und wenn der Schlüssel doch abbricht: Hoier ein Video einer Schlosserei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?

    2 Mal editiert, zuletzt von lumo77 ()

  • Jooo, et Jet :D:D
    Habe den Haken mal mit ins Wohnzimmer genommen und ein wenig probiert.


    Also wenn der Haken im demontierten Zustand ist, also gespannt, muss man diesen Entspannen.
    Heißt: Drehknopf minimal Richtung Fzg. drehen und den kleinen Stift oberhalb des Hakens rein drücken, aber den Drehknopf dabei auf Spannung halten und dann den Drehknopf langsam kommen lassen.
    Nachdem der Drehknopf sich nach Links herum ausgedreht hat, kann es sein das der Drehknopf weil er noch Neu ist ein wenig Unterstützung braucht, also diesen Fassen und nach Rechts ziehen.


    Man Simuliert praktisch ein Einrasten des Hakens indem man den kleinen Stift oben drückt.

  • na siehste ;)
    kannst ja das mal an bosal schreiben als Antwort auf deren antwort, dass es anscheinend nicht gehe ;)


    Also wenn der Haken im demontierten Zustand ist, also gespannt, muss man diesen Entspannen.

    der punkt steht allerdings auch in der anleitung, sinngemäß: "der Schlüssel kann nur im entspannten zustand entfernt werden"

    :love: Cactus e-HDi 92PS ETG6 Feel Edition 2015-2022

    8) Cactus Blue HDi 120 EAT6 Shine 2022-?