Probleme Parksensoren

  • Hallo zusammen!
    Hat jemand außer mir noch Probleme mit den Parksensoren? Vorne habe ich ganz häufig diesen vollen Ausschlag mit Ausrufezeichen, als wäre da ein Hindernis direkt an meinen Auto, da ist aber keins.


    Ich hab die Sensoren und zusätzlich das Park Assist.
    Jetzt sind bei mir vorne und hinten die Stossfänger von Musketier dran und ich habe gedacht, dass das das Problem wäre. Gestern wurden diese von Musketier nochmal justiert, danach war es fast weg. Der Typ von Musketier (das sind auch Citroen-Vertragshändler) meinte daraufhin, dass die Sensoren beim Cactus allerdings sehr empfindlich wären und ab und an dieser Ausschlag deshalb kommen könnte. Von den Bügeln könnte es nach der Justierung nicht mehr kommen.


    Heute Morgen hat der vordere linke Sensor bei quasi jedem Halt (!) ausgeschlagen. Das ist doch nicht normal, kann das am Dauerrregen liegen oder kann da vielleicht Wasser oder so reinkommen?

  • also wenn ich in die waschanlage fahre bzw. besser: rausfahre, dann hab ich auch einen langen Warnton etc. obwohl ja noch platz ist. aber wenn der erst pfeift wenn du das Hindernis berührst, ist es zu spät... :) ich bin froh drum. gerade vorne war ich immer zu weit weg, zb. beim parken. jetzt kann ich mich schön rantasten! hinten hat man ja dann eh die kamera, ist es es mir nicht mehr so wichtig! wenn der natürlich pfeift und weit und breit ist kein Hindernis zu sehen, dann ist was faul.

    C4 Cactus PureTech 82 Shine in Olive Braune mit Airbump Dune

  • An sich finde ich die ja auch gut, aber wenn das Teil immer nen Fehlalarm gibt, mit vollem Ausschlag grün-gelb-rot und Ausrufezeichen ist das auf Dauer echt nervig.
    Meint ihr man kann das mit nem Diagnosegerät auslesen, ob der Sensor kaputt ist bzw. einen Wackelkontakt hat? Ansonsten wird mein Händler sagen: Das ist der Bügel. Und Musketier sagt: Das ist der Sensor.

  • Die beiden Sensoren ganz in der Mitte musste ich mit Kappen abdecken, die anderen sind ganz frei.
    Musketier hat mich eben angerufen und tauscht die Sensoren jetzt auf Garantie. Echt top Service (da ich die Bügel selbst eingebaut habe und den Cactus dort nicht gekauft habe. Die sind echt sehr bemüht).


    Hm, der Bügel hinten liegt über den Sensoren und damit gibt es auch keine Probleme. Ich kann wegen der Anhänger-Kupplung aber mal fragen, wenn ich zu Musketier fahre.

  • Wie ist das mit den Sensoren bei einer Anhängerkupplung ?
    Geben die Sensoren da auch ständig "Alarm" ?


    Ich möchte mir evtl. eine einbauen lassen.

    Beim fachgerechten Einbau einer AHK werden durch das Einstecken der Anhängerstromversorgung die hinteren Sensoren deaktiviert, ebenso der Park-Assist. Sobald der er Stecker wieder abgezogen wird, funktioniert wieder alles.

    CITROËN C4 CACTUS BlueHDi 100 Shine Edition - was sonst? 8)