Deckenleuchte ausbauen wie?

  • Hallo zusammen

    dachte vielleicht kennt jemand die Bauform oder so.
    SORRY DAS ICH HIER IM FORUM FRAGEN STELLE ?!?

    Fragen zu stellen ist doch kein Problem ;) . Foren sind für den Gedankenaustausch, das Beantworten von Fragen und gegenseitiges Helfen doch da.


    Zur LED: sie ist zwar recht gross, mir scheint sie aber nicht so hell. Wenn Hersteller + Typ bekannt wäre (bzw. deren Helligkeit), könnte man ggf. eine hellere LED einbauen. Beim vorhandenen Platz wäre dies eigentlich kein Problem. Aber einfach so mal die LED auf gut Glück tauschen mag ich auch nicht...


    Viele Grüsse
    Peter

  • Hallo


    dann auch den Vorwiderstand (aktuell 98 Ω) tauschen. Für die Osram-LED müsste der Vorwiderstand ca. 26 Ω betragen (Spannungsdifferenz 12 V Bordnetz zu Betriebsspannung der LED : Strom in A = 8,9 : 0,35 = 25,42 Ω). Die Verlustleistung für den Widerstand beträgt dabei 3,11 W, also den Widerstand entsprechend wählen, damit er nicht glühend heiss wird (und hoffe natürlich, dass der grössere Stromfluss nicht eine Fehlermeldung auslöst).


    Bin dann gespannt auf das Ergebnis.


    Viele Grüsse
    Peter


    P.S.: die Farbe wird nicht bläulich wie bei der Serien-LED sein, sondern fast wie das Licht der Glühbirnen (die Osram-LED hat 3500 K, Glühbirnen = ca. 2700 K, "Cactus-LED" geschätzt ca. 8000 K, weil deutlich blauer noch als meine Nummernschild-LED mit ca. 6000 K).

    Blue HDi 100 Shine rot/schwarz

    Einmal editiert, zuletzt von peter hpi ()

  • Hallo Cactus82etgshine


    wollte Dich selbstverständlich nicht belehren, aber habe beim Check in Deinem Profil nichts gefunden, dass Du vom Fach bist (ich übrigens nur vom "learning by doing") ;) .


    Was aber cool wäre: kannst Du "vorher-nachher"-Fotos anfertigen, wo man den Unterschied von Deiner LED mit den Citroën-LED sieht? Da wären Dir wahrscheinlich einige User sehr dankbar. Und falls möglich auch die Lichtverhältnisse im Fond aufnehmen :) .


    Viele Grüsse
    Peter