OBD-Anschluß für Scannertool? Drehzahlmesser nachrüstbar?

  • hast du hoffentlich noch nicht getan? mann kann den odb stecker einfach aus der halterung clipsen und nach hinten legen! da klappert auch nix. viel hübscher als ein loch zu schneiden. Falls es bei dir doch klappert machs mit klettband oder gaffa fest

    Bei dem OBD-Anschluß sollte man obigen Hinweis von c4catus befolgen.

  • Hallo Leute,


    ist es irgendwie möglich irgendwie einen dezenten Drehzahlmesser nach zu rüsten? Mir schwebt da zB einfach so ein kleiner digitaler vor den man unten vorm Tacho montiert oder links auf die Lüftungshutze. Es geht hier wahrscheinlich auch nicht um eine langfristige Lösung sondern für anfangs Thema einfahren + bzw ein gefühl zu bekommen wie der Wagen klingt/anfühlt bei wie viel Umdrehungen. Bzw bei wieviel Umdrehungen gibt er eine Schaltempfehlung (PureTech 110)?


    Ist der OBD nun beim Cactus links unter der Verkleidung am Bein?
    Wofür ist der Anschluss unten beim Fahrersitz am Fußraum/Mittelkonsole?


    Wo könnte man ein Drehzahlsignal bekommen?


    Gruß

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

  • Vielleicht schaust du dir nochmal meine Bilder bezüglich des Scangauge II.


    Der Anschluss fürs OBD 2 ist genau unter dem Lenkrad hinter der dortigen Verkleidung.

  • Das ist ja ein richtig dicker großer Klotz :/
    Habe gehoft das gibt es was kleineres.


    Kenne von früher eben die kleinen Digitalen Drezahlmesser (Rollertuning).


    Kann man alles anschließen was über OBD2 läuft? Dann hätte ich dieses zB.
    "Zusatzinstrumente auf dem Smartphone: Über den OBD-2-Adapter Drivedeck Sport Pro und die dazugehörige App können sich Fahrer zum Beispiel virtuelle Runduhren für Motorleistung und Drehmoment ins Auto holen."

  • Das ist wieder mal eine Glaubensfrage ob es wie du schreibst ein Klotz ist oder sich ins Design einfügt.


    Schau dir mal die I-Seite von Scangauge an, dann weist du was möglich ist.

  • .... ja funktional ist es ja das stimmt jedoch "Design" finde ich da nicht, aber ist geschmacksache kennen wir Cactus-Fahrer ja ;)


    Edit: Hier mal ein Video vom der Handy-Lösung, das finde ich mal SEHR genau! ab 10:25min bis 13:20 interessant / kostenpunkt 300€ die Pro Version

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unboxing etc

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Geschichte: Fiesta GFJ 1,3L 60PS / Polo 6N2 1.0L 50PS / Citroen C4-Cactus 1.2T 110PS / Opel Insignia-B GSi 2.0 BiTurbo 210PS / VW Caddy Alltrack 2.0L 150PS 4Motion (Camper)

    Einmal editiert, zuletzt von DingsDa ()

  • Hab mir auch son adapter geholt mit der app torque, und dann einfach handy nutzen, ist die einfachste lösung.. Einzige was stört der ist immer an und zieht etwas strom hab ihn deshalb net dauerhaft im betrieb..