Der Cactus im Realitätscheck

  • Also nachdem ich mich mal näher mit der Preisliste und dem recht informativen Tagesspiegel Fahrbericht (Link wurde an anderer Stelle schon gepostet) beschäftigt habe, sieht meine persönliche Entscheidungsfindung nun wie folgt aus.


    Also der von mir eigentlich aufgrund der durchgängigen Sitzbank favorisierte HDi 92 PS ETG6 Diesel ist 2.000 EUR teurer als der 110 PS e-THP 110 PS Benziner. Gut, Steuer ist beim Diesel höher, dafür ist der Liter Diesel günstiger als Super, das weiß man. Der Verbrauchsunterschied ist mit gerade einmal rund 1 Liter jedoch erstaunlich gering und das, obwohl die Fahrwerte beim Benziner merklich besser sind (Höchstgeschwindigkeit 190 zu 176, auf 100 km/h in 9,3 Sekunden zu 11,4).


    Hinzu kommt, dass – wie bereits in mehreren berichten übereinstimmend festgestellt wurde - die Geräuschentwicklung im Cactus wohl schon ein Thema ist, da aus Gewichtsgründen an der Dämmerung gespart wurde. Was objektiv für einen Neuwagen vielleicht relativ laut ist, kann natürlich subjektiv als vollkommen in Ordnung wahrgenommen werden, wie der informative Bericht von "Martin DS4" zeigt. Der Tagesspiegel hat beide Motoren getestet und kommt aber zu dem Ergebnis, dass der Diesel im Innenraum im Vergleich zum Benziner erheblich lauter ist.


    Obwohl mir diese durchgezogene Sitzbank beim HDi 92 PS ETG6 extrem gut gefällt, spräche aus meiner Sicht doch einiges für den Benziner, zumindest wenn man wie ich eher wenig Autobahn fährt und die jährliche Kilometerfahrleistung überschaubar ist.


    Davon mal unabhängig enthielt der Tagesspiegelbericht auch ein interessantes kleines Detail, welches bisher wohl untergegangen ist. So kann man den Cactus ab Anfang 2015 bzw. ab Modelljahr 2015 auch optional mit geteilter Rücksitzbank kaufen. Auch wenn dies für mich persönlich nun nicht ganz so wichtig ist, finde ich es sehr positiv, wie schnell Citroen offensichtlich auf Kundenfeedback reagiert. Vielleicht ändern bzw. verbessern sich ja noch ein paar andere kleine Dinge zum Modelljahr 2015.


    Ich persönlich werde jetzt auf jeden Fall nicht sofort bestellen sondern nun erst mal abwarten, zumal der 110 PS Benziner sowieso erst ab November verfügbar ist.

  • In der aktuellen AutomobilRevue (nur Print der CH) ist ein 1.5 Seiten langer Test zum 1.2e-THP110. Zum Thema Innenraumdämmung schreiben sie: "Die Entwickler haben bei der Geräuschdämmung ganze Arbeit geleistet. Das können wir auch beim Diesel bestätigen..."
    Und noch eine Aussage zum robotisierten ETG6 Getriebe: "Diese Motor-Getriebe-Einheit ist vor allem für Kunden gedacht, die kaum sportliche Ambitionen hegen. Die Gangwechsel erfolgen bei leichtem Gasfuss sanft, die Lenkradpaddel erlauben zudem manuelle Schalteingriffe" . Man kann sich natürlich fragen ob Fahrer mit "sportlichen" Ambitionen nicht besser einen DS3 Racing kaufen sollten.

  • hallo,
    sehr guter bericht,danke!
    zum sozius platz kann ich folgendes aus eigenerfahrung sagen.
    ich bin 1,83 m gross und wenn ich den fahrersitz auf mich einstelle und hinten einsteige habe ich noch immer ca.3-4 cm beinfreiht.
    denke das reicht gut für ein auto das eigentlich in der polo klasse fährt.


    gruss Roman