Beiträge von HB-Cactus

    Hallo,
    fahre auch den 100 PS-Diesel mit AdBlue und ETG, jährlich so ca. 20.000 Km. Zu AdBlue hat Mondlicht ja schon alles gesagt (erfüllt die Abgasnorm 6-b, ev. später mit Software Update dann auch die 6-d, wobei man da ev. dann öfters nachfüllen muss), zum ETG würde ich sagen, anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, mittlerweile aber OK. Hatte vorher einen Peugeot 208 Diesel mit 115 PS und 6-Gang Schaltgetriebe, mit dem man flott (aber auch sparsam) unterwegs sein konnte. Der Cactus ist halt eher Richtung Komfort und cruisen ausgelegt. Vor allem der Wechsel vom 1. bis 3. Gang ist schon etwas zäh, sportliche Ampelstarts lassen sich mit dem ETG nicht gut machen ;) Darüber schaltet er aber butterweich und man merkt eigentlich keinen Unterschied zu einer anderen Automatik. Was ich wirklich prima am ETG finde, sind die Schaltpedels am lenkrad, wo man selber noch hoch (bei passenden Drehzahlen) oder runter schalten kann, z.B. bei Bergabfahrten kann man da selber gut die Motorbremsung steuern ;)
    Ich würde den Cactus sofort wieder kaufen (zumindest das alte Modell), finde das Konzept halt gut (Gewichtsreduzierung, Innenraum, Bumps, etc.) und der Verbrauch macht Freude. Ich fahre ca. 60% Land, 20% Autobahn und 10% Stadt täglich, so 60-70 Km. habe momentan im Winter einen Schnitt von 4,1 Liter, im Sommer waren es 3,9/4,0 Liter. Vor kurzem mit Anhänger zum ersten Mal gefahren, ca. 60 Km mit 300 Höhenmeter, Verbrauch da dann 4,9 Liter (Landstrasse, beladen mit 10 Stühlen)...

    Ich finde sie im Sommer auf einem Parkplatz praktisch, z.B. während ich im Büro bin oder beim Einkauf. Da hat man gleich eine kleine natürliche Belüftung bzw. der Innenraum wird nicht ganz so heiß...

    Ich habe zum ersten Mal ein Auto mit ETG bzw. Automatik (OK, mit Firmenwagen schon öfters gefahren) und hatte auch extra eine Probefahrt gemacht. Finde das ETG 6 insgesamt als komfortabel, wer "sportlicher" fahren möchte, sollte etwas anderes wählen.
    Ein Ruck gibt es fast nie bei den Gangwechseln, läuft eigentlich sehr weich. Nur der Wechsel vom 1. in den 2. ist meiner Meinung nach schon verbesserungswürdig. Manchmal denke ich, er kommt nicht vom Fleck weg, gibt schon eine Schaltpause und Kraftverlust (wenn man normal anfahren bzw. nicht extrem auf das Gas treten möchte), ebenso könnte es manchmal früher in den 3. Schalten, aber da sind dann die Schaltwippen am Lenkrad prima :thumbup:

    Habe den Cactus seit Ende Juni, Verbrauch gesamt 4,0 Liter, im letzten Monat 4,2 Liter, da war mehr Autobahn und Stadt dabei, der Winter macht sich halt auch bemerkbar ;)

    99 PS hat der Diesel, zum ETG muss man sagen, nasses auch vom Fahrstil abhängt. Möchtest du z.B. schnell von der Ampel wegkommen, eher sportlich schnell beschleunigen, dann ist das ETG die falsche Automatik (geht auch, aber dann schaltet er nicht sanft, so zumindest meine Erfahrung). Fährst du eher ruhig und lieber am "cruisen", dann ist das ETG gut und schaltet auch sanft. Vorteil meiner Meinung nach sind auch die Schaltpaddels, mit dem du eingreifen kannst, auch mal führe hochzuschalten oder auch eher runter, wenn es schneller gehen soll...

    Ich habe mir vor einem halben Jahr den Diesel gekauft (mit dem ETG6 und der der "Sitzbank" ;-), meiner Meinung nach wird der Diesel momentan einfach schlecht geredet. Bzgl. Verbrauch und CO2-Ausstoß immer noch besser als jeder Benziner und der Cactus hat ja die Ad-Blue-Technik mit an Bord, mehr geht nicht mehr. Bei den modernen Benzinmotoren entstehen ja auch Feinstaubpartikel, die meist noch ohne Filter ausgerüstet sind, bei Hybridmotoren wie Toyota Yaris, Auris, etc. wird (durch das zusätzliche Gewicht der Batterie) der Verbrauch und CO2-Ausstoß plus-minus die der Diesel auch nur erreicht...

    Fahre den 100 PS Diesel, ETG 6, 70% Land, 20% Autobahn, 10% Stadt im Durchschnitt, täglich so 60 km hin- und zurück zur Arbeit (gesamt) mit ca. 300m Höhendifferenz, also ein Tal runter und hoch im Nordschwarzwald ;)
    Momentan habe ich ein Verbrauch von 3,9 - 4,1 Liter im Schnitt, talabwärts bis zum Büro über obige Aufteilung schaffe ich manchmal 2,8 - 3,0 Liter, aufwärts meist so 4,4 - 4,8 Liter, der Rest ergibt sich dann über kleine Fahrten in der Stadt...