Beiträge von evil-_-knivel

    Moin, dank euch also hier die versprochene Vorstellung unseres neuen :cactus2: seit Samstag.
    BJ 11/2016
    KM: 16tsd
    BlueHDi 100 Stop&Start


    R.E.D.jpgVerabschiedung.jpg


    Gestriegelt und abfahrbereit im Showroom in Bremen :m0007: und bei der Verabschiedung des treuen Fiestas nach 12 Jahren Nutzung :m0023:
    Ab sofort ist also seine neue Heimat im hohen Norden, nahe der Strände, für die er namentlich gebaut wurde. ^^


    Erste Anekdote auf unserer Jungfernfahrt:
    Als die Kinder von hinten riefen: 'daaa, ein Flugzeug' und wir links und rechts sowie vorne heraus versuchten, es zu entdecken und dann das Gelächter groß war, dass ein Blick nach oben genügt hätte, um es in voller Lebensgröße vorbeiziehen zu sehen :)


    Es sind ganz klar diese Fülle an Extras (Panoramadach, DAB+, Parkassistenzsysteme, GripControl, indiv. Erscheinungsbild, usw.), die in dieser Ausstattungslinie direkt dabei sind + die knallrote Farbe (denn wenn schon ein :cactus1: dann auch auffällig), aber auch die Kosten (zu denen man nirgends ein anderes Auto mit nur annähernd dem Alter + Laufleistung + Ausstattung bekommen hätte), die zur Entscheidung beitrugen.


    Vor 3 Jahren, als die ersten Cacteen auf den Straßen zu finden waren, war mindestens Stirnrunzeln ?( bei so manchem (und da möchte ich mich lieber nicht direkt ausschließen :/ ) angesagt. Aber mit der Zeit hat sich das Aussehen für uns eher ins 'drollige' gewandelt, und Spaß macht er ungemein. Ein paar Blicke ergattert man ja sogar heute noch. Wir erhoffen uns in ihm also einen reibungslosen und treuen Begleiter, wie seinen Vorgänger, gefunden zu haben.


    Derzeit hat er die ersten 400km mehr auf der Uhr und man beschäftigt sich en détail mit ihm.
    - heute hat dann auch das erste mal S&S funktioniert, war schon etwas hibbelig, ob das mal funktionieren würde...
    - der Verbrauch senkt sich weiter, derzeit 4,6l
    - Als exEURO4 Fahrer völlig verdrängt: AdBlue. Kuck mal an, brauche ich ja nun auch...hat es bei euch die 20tsdkm gehalten?
    - tägliche Suche nach Rostbläschen an den verbleibenden 3 Türen ^^ (die Beifahrertür hatte ich direkt beim Kauf schon moniert und auch ersetzt bekommen), mittlerweile wird wohl auch die Kofferaumklappe gewechselt? Dann schaue ich mir die auch mal noch genauer an :)
    - Version des Radios (verstecktes Untermenü):
    SMEG.jpg
    so wie man schon lesen konnte, gibt es hier wohl ein Update, was man frei herunterladen und installieren kann. Spitze! Werde ich testen...Und mal sehen, was es noch so für versteckte Untermenüs gibt.


    Derzeit versuche ich die Gummimatten über die Zubehör-Site zu ergattern:
    Der erste Versuch scheiterte kläglich. Man kann diese leider nicht direkt kaufen, sondern stößt quasi eine Beauftragung zum Händler hin an. Der Verkäufer hatte angeblich diese Info aber nicht bekommen, und so waren vom Start weg nur die Velours-Matten dabei, die beim derzeitigem Wetter dementsprechend direkt versaut sind...
    https://zubehoerkatalog.citroe…vorn-und-hinten-6945.html
    Jetzt versuche ich das ganze noch einmal, aber eben nach Lübeck zum Standorthändler. Bin gespannt.


    Was mich interessiert:
    - versteckte Menüs und Einstellmöglichkeiten?
    - Änderung des Intervalls der Wischautomatik (+vlt. dauerhaft eingeschaltet...?)
    - Pause/Mute für laufende Musik?
    - Ist AdBlue für 1€/l das gleiche wie welches für 5€/l ?
    - Und sowieso alles, was hier im Forum so passiert :)


    Soviel für den Anfang :)

    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

    - auf jeden Fall jeden noch so kleinen Punkt ansprechen!
    - willst du lange was vom Wagen eventuell Rostschutzvorsorge machen, ab Werk kaum
    - Türunterkannten nachschauen auf Rostblasen (werden auf Garantie repariert)

    1. mach ich!
    2. Was genau meinst du damit?
    3. habt ihr mal ein Bild, wie das aussieht?


    Schau auf jedenfall auf das Spaltmaß, am Cactus ist sehr viel Plastik verbaut. Bei meinem schaut das zum teil recht übel aus. ( Motothaube, Heckstoßfänger, Airpumps an den Randläufen).

    Verbrauch hört sich super an!
    Was meinst du mit dem Spaltmaß? Wg. Unfällen? Oder Ästhetik? Hätte gehofft, dass ich zumindest das Unfall-Thema beim Citroen-Händler ad acta legen kann...




    Beim ETG6 gehen die Meinungen etwas auseinander, mir gefällt es sehr gut.

    Anfangs hatte ich auch mal nach nem Automatik gesucht, aber am Ende sah mir der Verbrauch nicht gering genug aus. Selbst der Händler hat bemerkt, dass das Schalten schon deutlich spürbar sein soll...bin dann wohl doch eher beim "Hand-Gerissenen" :D



    Ich fahre selber einen Cactus Rip Curl

    Ganz ehrlich, der reizt mich schon, genau auf Grund der Ausstattung, da ist ja von Haus aus schon alles drin, oder? Zumindest gibt es im Konfigurator nix was man noch dazu packen könnte.


    Was mir echt auch aufgefallen ist, dass die Dinger bei den Händlern stehen und anstauben. Bei meinem letzten Gespräch mit dem Händler haben wir mal Tacheles geredet. So wie er meint ist das Auto eben noch vor seiner Zeit - die Deutschen sind eigentlich noch nicht bereit dazu...Echt ne feine Verhandlungsbasis für Unsereins :)
    1. Diesel --> kauft eh nach den letzten Hetzjagden keiner mehr
    2. Wiederverkaufswert --> ich mache mir nichts vor, wenn ich das Auto kaufe, werde ich es niemals wieder zu angemessenen Preisen los, da es nun mal keiner kaufen will...Ich beobachte schon einiger Zeit einige Diesel-Rips...alle 3 Wochen (gefühlt) gehen sie um ca. 300€ runter. Die Autohäuser sitzen da auf nem echten Haufen gebundenem Kapital, was sie nicht loswerden. Teilweise sind die Wagen mit Preise unter DAT gelistet :thumbsup:
    Für mich ne tolle Verhandlungsbasis.
    Er muss ja nicht wisse, dass ich den überhaupt gar nicht mehr loswerden will, da meine 11-jährige den in gut und gerne 6-7 Jahren noch auffahren kann. :w0005:

    Moin allerseits, will mich vorstellen: bin der Ive und komme aus Lübeck.
    Bin seit einiger Zeit infiziert von Kakteen und hoffe bei euch den letzten Anreiz zum Kauf eines Gebrauchten zu erhalten.


    Ich hege große Interesse an einem wenig-Verbraucher und CO2-Ausstoßer, da das Auto zum Pendeln verwendet wird: Lübeck - HH, tägl. 130km, da muss eine Tankfüllung pro Woche reichen.


    Habe mir selbst auch schon ein paar angesehen und einen Selection mit 99PS, BJ 6/16 gefahren.
    Tolle Hinweise geben schon einmal die Sammelthreads zu Rückrufen und Problemen!
    Werden die eigentlich automatisch gemacht, wenn das Auto dort beim Verkäufer steht oder sollte man lieber jeden einzelnen Punkt abklopfen, ob er erledigt wurde?
    Dann habe ich schon von diversen witzigen Dingen gelesen, wie Scheibenbremse hinten, usw :)
    Gibt's da noch mehr?


    Aber wenn ihr nochmal losgehen könntet/würdet (was ja vermutlich jeder hier machen würde :D ) auf was würdet ihr hauptsächlich heute achten beim Kauf?


    Gibt es das Must-have-Extra, welches unschlagbar ist?


    Die Maschine, die sich am Standfestesten erweist?


    Wann hat die Maschine 82g/km CO2, wann 90? Geht das ab einem bestimmtem Datum erst los?


    Was wäre das beste BJ? ab 12/16?


    Bitte haut auch alles raus, was euch heute wurmt, aber was auch sehr gut ist.


    Ich wäre bis dato sehr froh, einmal ein Kakteen-Besitzer zu sein :)