Beiträge von sbrandauer

    Hatte unseren Cactus jetzt beim Reifenwechsel und habe bei der Gelegenheit das _Getriebeöl_ wechseln lassen (150.000 km), meines Wissens ist das noch nie gemacht worden;

    leider hat die Werkstatt wieder Originalöl reingelassen, ich hätte eigentlich ein "Upgrade" gewünscht (setze mal vorraus, dass Mechaniker wissen, was vielleicht ein besseres Öl wäre, ich selbst habe ja keine Ahnung); trotzdem kann ich - nach ca 3 Wochen - zumindest behaupten, dass das Gerupfe auf ein für mich vertretbares Maß zurückgegangen ist. Ob "besseres" (aka teureres) Öl mehr Wunder gewirkt hätte, kann ich jetzt natürlich nicht sagen.


    Aber: damit kann jetzt mal leben, es entsteht nicht mehr der Eindruck, als würde der Motorblock gleich mal abreissen oder so, also würde ich es einen 90% Teilerfolg nennen.

    Cactus Gen 1 Diesel mit ETG, mittlerweile 150k km drauf; rupfen tuts ETG gefühlt sein km 50.000; egal was der Freundliche unternommen hat, nix nützt und auch diverse andere - zu Rate gezogene - Freundliche, haben keine Idee; zeitweise isses so schlimm, dass ich mir ernste Sorgen um Aufhängungen und Co mache, das kann einfach nicht gesund sein;

    Meine bisherigen Erkenntnisse: egal ob kalt oder warm (Aussentemp wie Motortemp); bergauf, bergab (da physikalisch bedingt natürlich weniger); zweimassenschwung mit kupplung bei 80k km getauscht (sinnlos, ausser teuer); zigmale Getriebe neu angelernt, hat alles nichts genützt; 1. Gang sowie Rückwartsgang, alle anderen Gänge schalten butterweich und geschmeidig


    Eine einzige Sache lässt sich allerdings feststellen: ist die Umgebung nass oder feucht (also auch die Luftfeuchte höher), rupft absolut gar nix; egal, wie die Temperaturen sind; da demnächst wieder der Reifenwechsel ansteht, werde ich den Meister damit mal konfrontieren

    Update zu den Knöpfen am Ende des Blinker und Scheibenwischerstangerls: der rechte, also an der Scheibenwischersteuerung, schaltet durch den Tripomaten (wie ich das nenne), also durch den aktuellen Verbrauchswert und die beiden resettierbaren Trip-Zähler.
    Flotteres Drücken springt durch die drei Anzeigen durch, nur einmaliges drücken zeigt immer den zuletzt angezeigten Zustand; ist man zB durch bis zum Trip2, zeigt einmaliges Drücken auch den immer an
    Dabei ists wurscht, ob der Monitor an oder aus (ist auch wieder aus, wenn die Anzeige ausblendet) ist, es wird immer der Tripomat angesteuert, gefällt mir :thumbup:


    Den Funktion des linken Knopfs (Blinker) konnte ich noch nicht entschlüsseln. Es wird nix sichtbar verändert, angezeigt oder nicht-angezeigt; da ich gerade das Service-Zangerl fürs 70tkm-Service angezeigt bekomme, wird auch da nix zurückgesetzt (wie in einigen Posts weiter vorne behauptet, sofern ich das richtig verstanden hab); auch Navi technisch wird nix gemacht, also eventuell Ansagen wiederholen oder erzwingen; für mich scheint der Knopf funktionslos zu sein, was ich mir aber nicht vorstellen kann ?(


    Habe gerade den Thread Drucktaste am Blinkerhebel gefunden, somit ist meine Konfusion auch getilgt; sorry für meinen Post

    Ein winziges Update wäre nett und sicher einfachst umzusetzen: bei Monitor-aus (Display ausschalten) fände ich es praktisch, wenn die Uhrzeit eingeblendet bliebe.
    Wir sind häufig nachts unterwegs, dabei schalte ich das Display immer ab, die Uhrzeit geht mir dabei aber schon ab. Bestimmt leicht lösbar mit einem Firmware-Update ...

    Öhm, na, bergaufbergab ist ja klar; das Verhalten - sorry, hätte ich dazuschreiben sollen - tritt auf der Ebene auf. Auf Strecken, die der Tempi vorher sauber und mit konstantem Gasverhalten gemanged hat, wird jetzt Gasjojo gespielt; äusserst lästig


    Modus Cruise geht ab 40, Limit nutze ich nie, da weiss ichs nicht ...