Beiträge von sbrandauer

    Hallo an alle,


    die ersten 25.000km sind abgespult, das Service ordnungsgemäss abgewickelt (320€ inkl Reifenwechsel und Einlagerung), Standardoperationen (Ölwechsel, Filtertausch), so weit so gut


    ABER: seitdem zeigt der Tempomat im Cruise seltsame Macken, die sich so äussern: einstellen der gewünschten Geschwindigkeit, zB 50 und sowie diese 50 erreicht sind, wird nicht mehr wie vorher konstant am Gas geblieben, sondern es tritt eine Art Jojo-Effekt auf, sprich Gas auf, Gas zu, Gas auf, Gas zu, die ganze Zeit
    Dabei kommt es jedoch nicht zu nennenswerten Geschwindigkeitsverlusten (zB auf 49 oder 48 runter), es bleiben 50, allerdings spürbar mit Beschleunigung und sofortiger Gas-Wegnahme.


    Dabei ist es egal, wie schnell gefahren wird, ob nun 40 oder 80 oder 130 eingestellt ist, dieses Verhalten tritt jedesmal auf, was vorher definitiv nicht der Fall war.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Winterreifen dafür verantwortlich sein sollen (Michelin glaub ich)


    Ich habe die Werkstatt damit noch nicht konfrontiert, jedoch aus der Service-Nachbesprechung rausgehört, dass am Bord-OS nichts aussertürlich verändert bzw. updated wurde; ich wollte mal in die Runde fragen, ob jemand ähnliches schon bemerkt hat.


    Danke und lg
    Stefan

    Hi Snoopy,


    Schließe mich an, unsere Cactus-Weihe bestand aus einem Trip von Salzburg nach Brest (F).
    1) Anreise: 1600km am Stück mit regelmäßigem Fahrertausch (nur zu zweit unterwegs). Der Copilot hat es sich immer auf der Rücksitzbank bequem gemacht, sprich schlafen bzw dösen; kein Problem, nach 17 Stunden hieß es "Ziel entspannt erreicht"
    2) Rückreise: Zwischenstopp in Tours, Rücksitzbank war knallevoll, daher kein mützeln möglich (egal, Tours ist einen längeren Aufenthalt wert)


    Fazit: absolut Langstreckentauglich (zu zweit), Verbrauch hab ich zwar nicht mehr genau im Kopf, waren so um die 5l glaub ich auf die 100 im Schnitt (trotz ordentlicher Zuladung und ausnützen der nachts leeren deutschen, limitfreien Autobahn)

    Eindeutig der 92-Pferde-Diesel ETG!


    Warum:


    - besseres Drehmoment als der Benziner; bei uns in Salzburg ists ja doch ein bisserl hügeliger, mehr Kraft von unten raus ist da sehr hilfreich
    vorm C4C haben wir einen C3 Picasso Benziner pilotiert; den Verbrauch hatten wir schon im Griff (Autobahn 5,8 Liter), war nicht so tragisch für die fahrende Tiefkühltruhe, aber der Durchzug bzw. Bergaufpassagen waren einfach erbärmlich
    - in Österreich steuerlich ein wenig günstiger als der 110PSer
    - auf nahezu allen europäischen Autobahnen gilt max 130, der 92er stemmt das problemlos selbst mit Vollzuladung, insofern auch nicht mehr Kraft nötig, es sind immer noch Reserven für Überholmanöver vorhanden; auf limitfreien deutschen Autobahnen sind wir zu selten unterwegs und ehrlich gesagt habe ich nicht das Bedürfnis, mich mit Audis und BMWs zu matchen (was sowieso aussichtslos wäre)
    - kaum Unterschiede zwischen Diesel und Benzinpreis in Ö
    - Reichweite: bei entsprechender umsichtiger Fahrweise quetschen wir 1000km aus einem Tank, ich bezweifle, dass der Benziner das schafft
    - quasi Automatik zu fahren ist einfach komfortabler als die lästige Dieselumrührerei mit der Handschaltung und das ETG schaltet wirklich recht sauber
    - im Vergleich zum C3 Benzinpicasso ist der C4C Benziner ein wenig lauter (Tribut an die Dämmung)


    Auch wenn bei den Probefahrten der Benziner sich wacker geschlagen hat, selbst bei ordentlichen Bergfahrten, hat uns der Diesel einfach überzeugt

    Guten Morgen auch,


    gleiches Empfinden auch bei mir; abgedunkelte Scheiben, Armlehne vorne hochgeklappt und das nachts, wenn da hinten jemand einsteigt verschwindet der in ein schwarzes Loch :-/


    Hab unseren Händler bereits um eine Lösung ersucht, beim ersten Service möchte er was präsentieren, bin gespannt und werde das natürlich hier kundtun


    LG