Beiträge von mulor

Moin,

meiner, BJ. 2017 gammelt unten wie blöde. Beim Räder wechseln bin echt erschrocken wieviel Rost unten herum, vor allem an der Achse hinten schon da ist. So gammelt mein Benz nicht nach 36 Jahren nicht. Heute Bremsen vorne gemacht und an der Achse vorne sieht es ähnlich aus.

Meine Werkstatt fing an mit zu wenig Pflege zu argumentieren, aber wahrscheinlich ist das Streusalz eher das Problem.

Früher gab's in der Werkstatt eine Öldusche von unten und dann einen staubigen Feldweg rasen. Das ganze gab's für 50 Mark und hielt einen Winter.

Jetzt bin ich etwas ratlos.

Grüße

Moin,

meiner hat gerade bei 170tkm und 8 Jahren die Jahresinspektion bekommen. 400 € mit Bremssuppe, Öl und diversen anderen Dingen.

Der Zahnriemen sollte bei 180tkm kommen.

Allerdings: Bremsen nur noch 25%

Adblue Einspritzdüse an Abgasanlage tropft, Auspuff Aufhängung stark verrostet, Räder zu alt aber genug Profil.

Und Rost an der Achse hinten.

Toll für ein Auto das ursprünglich mal 25t€ gekostet hat.

Aber jetzt neu investieren eh viel zu teuer.

Grüße

Moin,

noch will er keinen neuen Akku, aber nach ebenfalls 7 Jahren macht man sich Gedanken was als nächstes kommt und wie man sich darauf vorbereiten kann.

Bin bei 164tkm, da kommt bald der Zahnriemen.....

Schlimm wird das finanziell bestimmt.

Grüße mulor

Moin,

mein verbautes Navi verweigert den Dienst bei hohen Temperaturen. Es findet keine sichtbaren Sateliten, meint es jedenfalls.

Alle Karten Updates (5 Jahre incl.) sind aufgespielt. Oder fast alle, außer Osteuropa und Russland. Will ich eh nicht hin.......

Die Firware ist ebenfalls aktuell.

Schmiert das Ding jetzt komplett ab? Hat jemand ähnliche Probleme, oder sogar eine Lösung?

Noch habe ich durch eine Versichrung Garantie.

Grüße

Moin,

die Sättigung meines Partikelfilters würde bei der letzten Inspektion (133tkm) ausgelesen. Sie beträgt laut Werkstatt 10%. Voll wäre er bei 40 Gramm laut Meister. Ich fahre hauptsächlich Langstrecke. Scheint also perfekt für den Wagen.

Tipp vom Meister, der privat ebenfalls einen Diesel fährt und das ganze akribisch beobachtet und ausprobiert hat:

vor einer langen Fahrt bei großer Hitze , z.B. in den Urlaub, den teuren Diesel tanken, da dieser Reinigungszusätze beigemischt hat.

Er hat es ausprobiert und anschließend die Sättigung erneut ausgelesen. Der Filter war erheblich weniger gesättigt als vorher.

Grüße