Beiträge von Dodo1990

    Habe mit knapp 40.000 km einen neuen Motor gebraucht. Kosten 5000€ -Keine Kulanz erhalten.
    Mein 110-PS Cactus hatte beim Gasgeben vermehrt Phasen wo kein Gas angenommen wurde (Leistungsloch) was auch schon in einem anderen Beitrag diskutiert wurde. Das vermehrte auftreten der Leistungslöcher hat langfristig dafür gesorgt, dass sich der Motor abgeschossen hat. Ich hoffe ich kann jetzt mit dem neuen Motor die nächsten 40.000 km fahren.


    Der Werkstatt war der Schaden bei dem 1.2 Motor nicht unbekannt. Die Fehlzündungen welche zum Schluss ca. alle 2 Woche 1 x auftauchten, sind von der Werkstatt nicht reparierbar weil sie einfach nicht wissen wo sie ansetzen sollen.

    Habe mit knapp 40.000 km einen neuen Motor gebraucht. Kosten 5000€ -Keine Kulanz erhalten.
    Mein 110-PS Cactus hatte beim Gasgeben vermehrt Phasen wo kein Gas angenommen wurde (Leistungsloch) was auch schon in einem anderen Beitrag diskutiert wurde. Das vermehrte auftreten der Leistungslöcher hat langfristig dafür gesorgt, dass sich der Motor abgeschossen hat. Ich hoffe ich kann jetzt mit dem neuen Motor die nächsten 40.000 km fahren.


    Der Werkstatt war der Schaden bei dem 1.2 Motor nicht unbekannt. Die Fehlzündungen welche zum Schluss ca. alle 2 Woche 1 x auftauchten, sind von der Werkstatt nicht reparierbar weil sie einfach nicht wissen wo sie ansetzen sollen.

    Ich habe mich bei der Werkstatt bereits erkundigt, und von den Aussetzern bei Gas geben berichtet. Das Problem ist nur, dass der "Fehler" nicht diagnostiziert werden kann, und wenn der Werkstattmeister im Rahmen einer Testfahrt mitfährt, dann nicht auftritt...


    Ich hatte auf jeden Fall vor ca. einem halben Jahr bereits meine erste Panne mit ca. 35.000 Km. Der Motor ging in den Schonbetrieb und ich musste abgeschleppt werden. Es wurde daraufhin die Zündkerzen gewechselt, der Motor mit einer Art Granulat gereinigt, und das Öl ausgetauscht. Citroën beteiligte sich an den Kosten.


    Vor gut zwei Wochen fiel mir vermehrt auf, dass mein Cactus immer häufiger die Aussetzer bei der Gasannahme hat. (Auf einer 30 minütigen Autofahrt, Überland, ca. 5 mal).
    Am Tag darauf war es schließlich dann soweit. Der Cactus ging in den Notlauf und ich musste mich zur Werkstatt abschleppen lassen.


    Als wir den Cactus auf dem Hof abstellten, sprach uns der Werkstattmeister direkt an, ob in dem Cactus der 110-Ps Motor verbaut ist. Ich war wirklich über die hellseherische Fähigkeit überrascht! Er machte mir ohne genau das Fahrzeug zu betrachten sehr wenig Hoffnung und teilte mir mit, dass es sich wahrscheinlich um einen totalen Motoschaden handelt.


    Am Tag darauf bestätigte sich die Diagnose Motorschaden. Kosten: ca. 5.000€
    Die häufig aufgetretenen "Leistungslöcher" waren mit einiger Sicherheit der Grund dafür.


    Ich habe Citroen jetzt mal eine Mail geschrieben und einfach mal von meinem Fall berichtet.


    Ich habe keine andere Wahl als mich für den neuen Motor zu entscheiden, da man für einen Cactus mit gewagter Farbe +Motorschade eigentlich kaum was dafür bekommt....

    Automatik-Schaltung für die Fensterheber wäre wirklich was feines, verschiedenen Display-Modis (Farben, Hintergründe) vom Bordcomputer wären auch stylisch.
    Was mich jedoch richtig stört ist der Klang der Hupe. :D


    ...Ist aber "jammern" auf hohem Niveau. Insgesamt mag ich meinen Cactus so wie er ist... solange ich die Hupe nicht verwenden muss ;)